#1

Wie eine Skulptur,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.04.2022 23:02
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

die explodieren will, wirken die Knospen des Spitzahorns.

Beste Grüße

Hans - Joachim



Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 150mm Makro
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/25
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 41
Länge der Schritte: Fokus-Bracketing Stufe 2
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Spitzahorn
Aufnahmedatum: 20.03.2022
Sonstiges:


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#2

RE: Wie eine Skulptur,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.04.2022 21:33
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallo Hans Joachim,
wieder eine sehr schöne, klare Aufnahme, aber ich tue mich etwas schwer mit dem Hintergrund, aber das
ist, wie bei vielem, Geschmackssache, mir gefällt er nicht so.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Wie eine Skulptur,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.04.2022 22:58
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Heike,

ja der Hintergrund, der hat so einen Hang zum Philosophischen. Farbig geht bei diesem Motiv nicht. Dann tendierte ich zu weiß, aber da sterben bei der Betrachtung des Bildes die feinen Details. Und so wollte ich schon schwarz nehmen, aber ich muß mal von der Schwarzphase wegkommen. Also war ein Lichtgrau die Kompromißlösung. Da das aber in seiner Gesamtheit auch zu hell war, so bekam das Foto eine Vignette verpaßt.

Nun die abschließende Frage: Welchen Hintergrund favorisierst Du??

Beste Grüße zum Wochenstart

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#4

RE: Wie eine Skulptur,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.04.2022 23:36
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Zitat von Lichtfänger im Beitrag #3

Nun die abschließende Frage: Welchen Hintergrund favorisierst Du??




Na DAS ist mal ne Frage.....die ich nicht pauschal beantworten kann, es gibt keinen "besten" Hintergrund.
Ok, ich versuchs dennoch mal, ein passender HG ist für mich einer, der weder vom Objekt selber ablenkt,
oder der in einem zu krassen Kontrast zum Objekt steht. Das ist wirklich sehr schwer zu beantworten, man
sieht ein Bild und denkt, "das passt, ist stimmig", oder halt "hmmm...passt nicht so richtig". Das wird wohl
auch jeder individuell anders empfinden.
Tiefschwarze Hintergründe sind erstmal neutral, nichts lenkt vom Objekt/Motiv ab, diese HG sind dienlich
für einen dokumentarischen Bildstyle, eher wissenschaftlich nüchtern. Dann kommen die kreativen HG, da
kriegt man teilweise wilde Kreationen auf die Augen. Vor allem die Ammis lieben ja diese schrillen Viecher
mit ebenso schrillen Hintergründen, Völker gucken anscheinend auch anders, erstaunlich.....

Um auf Deine eigentlich Frage zurückzukommen, ich bevorzuge ein HG, der mit dem Objekt/Motiv verschmilzt,
nicht zu auffällig, nicht zu unauffällig. Der Hintergrund heißt ja nicht umsonst Hintergrund, es soll das Motiv in
Szene setzen, nicht davon ablenken. Da bietet sich natürlich das nüchterne tiefschwarz an, aber auch dieser
HG, den ich auch durchaus mag, passt nicht immer zum Objekt. Schwieriiiiiig.........

Fazit: diese Frage kann man aber meiner Meinung nach nicht pauschal beantworten, jeder empfindet das für sich
individuell anders, was für den einen Betrachter super passt und stimmig ist, passt für den anderen betrachte nicht
so.....ist ein bisschen wie beim kochen, dem einen schmeckts, er kniet nieder und betet die Köchin an, der andere
isst und denkt, der Hunger treibts rein (ok, das war etwas krass, zugegeben , aber so ist es doch.....)

Da ich ja auch nich erst seit gestern in dem Bereich fotografiere, weiß ich auch sehr wohl, wie schwierig es ist, einen
guten, stimmigen HG zu basteln. Es ist aber doch gut, das Meinungen von versierten Hobbyfotografen verschieden sind,
das bringt "Leben in die Bude" und jeder lernt was.
Eine gute Diskussion über dieses Thema würde ich persönlich wirklich gut finden.....also, sagt mal was!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 04.04.2022 23:44 | nach oben springen

#5

RE: Wie eine Skulptur,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.04.2022 10:10
von stekki | 2.926 Beiträge

Nach meiner Meinung als gelernter Kunstmaler: Dieser ovale Hintergrund mit diesem Kontrast (quasi schwarzweiß) ist tödlich für ein Pflanzenfoto color, zumal dieser noch mit in das eigentliche Bild reinragt.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 05.04.2022 10:12 | nach oben springen

#6

RE: Wie eine Skulptur,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.04.2022 15:24
von Peter17 | 47 Beiträge

Ich finde den Stack wunderbar - tolle Details, Hans-Joachim, gerade die feinen Strukturen auf den Deckblättern der Knospen.

Die Vignette finde ich auch zu heftig - was dezenteres wäre mir da lieber. Ich habe mal als Vorschlag eine Variante, die die Strukturen des Stacks unaufällig im Hintergrund aufgreift, und ansonsten einen hellen, farbnahen Rahmen ergibt, in dem das zentrale Bild als Emblem stehen bleibt - sähe dann so aus:



Das ist aber absolut Geschmackssache, und ich verstehe, wenn du das Ergebnis scheußlich findest. :-) An dem Emblem kam ich nicht dran vorbei, da ich ansonsten mit dem neuen Hintergrund zu nahe an die linke Knospe gekommen wäre.

LG Peter



Peter

nach oben springen

#7

RE: Wie eine Skulptur,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.04.2022 11:04
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Eine ganz sanfte Vignettierung, sofern es sein muss, würde mir besser gefallen.
Sowohl bei deinem Bild, wie auch der Version von Peter,
empfinde ich die Knospen als zu eng eingekreist.
Es ist ein Blick durch ein Loch auf die Knospen,
oder ein Knospen-Sticker auf einer Unterlage.
Ich sehe sonst keinen Sinn in der engen Begrenzung.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#8

RE: Wie eine Skulptur,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.04.2022 12:00
von Peter17 | 47 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #7
Hallo Hans – Joachim

Eine ganz sanfte Vignettierung, sofern es sein muss, würde mir besser gefallen.
Sowohl bei deinem Bild, wie auch der Version von Peter,
empfinde ich die Knospen als zu eng eingekreist.
Es ist ein Blick durch ein Loch auf die Knospen,
oder ein Knospen-Sticker auf einer Unterlage.
Ich sehe sonst keinen Sinn in der engen Begrenzung.

Kurt


Ich hatte das Original nicht und war nicht arbeitssam genug, die Vignette für meine Variante wegzuretuschieren; aber ich stimme Kurt zu, dass die Einkreisung bei beiden Versionen zu eng ist.
Peter

nach oben springen

#9

RE: Wie eine Skulptur,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.04.2022 18:33
von gogs | 619 Beiträge

Hallo zusammen,
vielen Dank Hans-Joachim und an alle.
Ja das Originalbild ist spitze gemacht aber das Ausschnittsfenster ist auch m.M. zu klein.
Der Beitrag freut mich aber trotzdem sehr, weil es diverse Antworten gibt.
Diversität in der Natur ist möglicherweise überhaupt das Erfolgsrezept.
Vielen Dank Christian
noch zwei div. Versionen:


nach oben springen

#10

RE: Wie eine Skulptur,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.04.2022 21:58
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallo Christian,
Deine erste Version mit der sanften Vignette gefällt mir sehr gut, die zweite Version ist aber doch etwas "autschn"
Nich böse sein

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#11

RE: Wie eine Skulptur,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.04.2022 22:00
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo

Da schliesse ich mich der Meinung von Heike voll und ganz an.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#12

RE: Wie eine Skulptur,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 15.04.2022 17:12
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo zusammen,

ja, die Vignette ist zu eng gefaßt. Kritik angenommen.

Die Frage Hintergrund ist ein philosophisches. Ich werde trotzdem ein paar Gedanken zur Sache äußern. Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr nicht mehr mit mir sprecht. Und da wir, wie ich sehe, einen gelernten Kunstmaler unter uns haben, werde ich es jetzt wohl mit Ekkehard verscherzen.

Bildende Kunst hat Regeln der Gestaltung. Diese sind dem Zeitgeist unterworfen und keine Gesetze in wissenschaftlichem Sinne, also Regeln, die gebrochen werden dürfen.
Es steht doch immer die Frage im Hintergrund, was will ich mit meinem Bild aussagen. Interessiert mich der Bildaufbau, die Farbe und Form, die Lichtstimmung oder, oder, oder. Man sollte versuchen das Gesehene künstlerisch umzusetzen, soweit hier nicht andere Forderungen anstehen, beispielsweise bei einer wissenschaftlichen Zuarbeit. Ansonsten, man muß sich nicht unbedingt an die Gesetze halten, wenn man etwas künstlerisch umsetzen will. Es muß nicht alles im Goldenen Schnitt stehen, das wirkt oft langweilig. Spannung bekomme ich erst rein, wenn ich den Goldenen Schnitt vergesse und der Himmel rot wird und die Wiese blau.
Man muß doch dem Autor seine fotografische Freiheit lassen und nicht seinen bildlichen Geschmack aufzwingen. Wenn er das Meer türkis sieht und nicht blau, ist es seine künstlerische Freiheit. Oder denken wir nur an die blauen Pferde und die gegenstandslose moderne Malerei. Damit muß sich der Betrachter auseinandersetzen! Es muß ihm nicht gefallen. Er kann es auch nach seinem Willen ganz anders haben, aber das wäre dann ein anderes Bild. Insofern würde ich mir wünschen, man fände bei den Kommentaren öfter die Frage „Warum hast Du das so gemacht?“. Das wäre doch eine Diskussionsgrundlage, die viel Spannung verspricht.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#13

RE: Wie eine Skulptur,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 15.04.2022 17:43
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Betreffend Goldenem Schnitt:
Manchmal gefällt mir ein Bild, obwohl mich das Objekt, Machart usw. nicht speziell interessiert.
Es zeigt sich dann aber oft, dass es im Goldenen Schnitt ist!
Als langweilig empfinde ich den Goldenen Schnitt nicht!

Das "Warum hast Du das so gemacht?"
gehört nach meiner Meinung schon von Anfang an, vom Autor zum Bildtext.
Bilder ohne Text, betrachte ich, denk und empfinde, ohne es mit Text mitzuteilen.
Ich mag es nicht, wenn ich dem Fotografen die Würmer aus der Nase ziehen muss.
Wenn der Fotograf es nicht für nötigt findet sein Bild zu kommentieren, dann finde ich es auch unnötig.

Neue Stilrichtungen kommen nur dazu und werden bestenfalls anerkannt und übernommen, wenn es dem Betrachter gefällt.
Es entstehen immer wieder neue Stilrichtungen.
Im Hobby Bereich gefällt ein Bild oft dem Fotografen am besten.
Jeder kann tun und lassen was er will, sofern er das Echo nicht scheut.

Schön ist, wenn man sieht, dass ein Fotograf nicht nur in der Umgebung herumstochert, sondern eine Entwicklung mit macht.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 15.04.2022 18:08 | nach oben springen

#14

RE: Wie eine Skulptur,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 15.04.2022 17:59
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Kurt,

ich danke Dir für Deinen Beitrag, insbesondere für den Satz "Im Hobby Bereich gefällt ein Bild oft dem Fotografen am besten." . Weil diese Meinung viel verbreitet ist und viele glauben, ihr letztes Bild sei das "Non plus ultra"!! Deshalb sage ich oftmals in meiner Umgebung: Lege das Bild erst ein paar Tage oder Wochen in die Ecke und betrachte es dann noch einmal. Und dann stelle Dir die Frage "Ist es wirklich so gut wie ich neulich noch dachte?".

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#15

RE: Wie eine Skulptur,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 15.04.2022 21:51
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Zitat von Lichtfänger im Beitrag #12
Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr nicht mehr mit mir sprecht........
Hans - Joachim


Lieber Hans Joachim,
also DAS wird ganz sicher nicht passieren, Du bist ein fleischgewordenes Füllhorn an Fotoideen, schaust noch genauer hin, als
die meisten hier und Du kennst Dich aus, wie kein zweiter. Wir werden IMMER mit Dir sprechen, da verlass Dich mal drauf

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 319 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).