#1

Rüsselkäfer Stitch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.02.2022 21:08
von Quartalsstacker | 523 Beiträge

Hallo zusammen,

nach Abschluss des langen Zuckmückenprojektes habe ich noch einen alten Stitch bearbeitet, den ich seit Mai letzten Jahres noch auf Halde hatte. Das Bild ist aus 5 Stacks zusammengesetzt. Zum Stitchen hatte damals noch Affinity verwendet, mit dem Image Composite Editor geht das aber besser.

Ich hoffe es gefällt,

LG Uwe






Kamera: Nikon D7100
Objektiv: CZJ Semiplan 6,3 / 0,16 / 160 / -
Blende:
Belichtungszeit: 0,77 sec
Beleuchtung: LED-Eigenbau
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW-->TIF-->JPEG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): --
Abbildungsmaßstab: 7:1
Anzahl der Schritte: 327+215+214+257+314
Länge der Schritte: 7 µm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Helicon Fokus C
Artenname: Eupholus linnei
Aufnahmedatum: 22.5.2021
Sonstiges:

nach oben springen

#2

RE: Rüsselkäfer Stitch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.02.2022 23:19
von Pit | 89 Beiträge

Hallo Uwe,

ein sehr schönes Bild zu dem der symmetrische Bildaufbau passt.

Die Unterseite ist etwas heller und die Lichtquelle steht in einem anderen Winkel. War das Absicht, um die Plastizität zu erhöhen?

Das Einzige was mich bei diesem Bild noch reizen würde, wäre die vorderen Barthaare vom oberen Bereich zu kopieren (einen Ausschnitt von rechts oben), diesen Ausschnitt zu spiegeln und über den unteren Teil zu legen. Das Bild ist m.E. diese kurze Arbeit wert, um die einzige kleine Überstrahlung zu beseitigen.

Wie gesagt, ein tolles Bild.

LG Peter


zuletzt bearbeitet 02.02.2022 23:19 | nach oben springen

#3

RE: Rüsselkäfer Stitch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.02.2022 01:12
von RheinweibAdministratorin | 4.656 Beiträge

Hallo Uwe,
saubere Arbeit, gefällt mir ausgezeichnet. Stimmt schon, ganz gleichmäßig ist es nicht ausgeleuchtet, aber, muss es das unbedingt?
Ok, ich bin auch ein "Symmetriejunkie", aber bei dem Bild stört mich die nicht so ganz perfekte Ausleuchtung so gut wie garnicht.


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Gar nichts erlebt, auch schön.........W. A. Mozart
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Rüsselkäfer Stitch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.02.2022 09:14
von Pit | 89 Beiträge

Hallo zusammen,

meine Frage nach der Beleuchtung ist keine Kritik an der Beleuchtung. Im Gegenteil; eine Beleuchtung die nicht alles gleichmäßig ausleuchtet, ist interessanter und erzeugt eine plastischere Darstellung. Es war nur die Frage, ob hier etwas absichtlich verfolgt wurde.

VG Peter

nach oben springen

#5

RE: Rüsselkäfer Stitch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.02.2022 09:27
von stekki | 2.927 Beiträge

Hallo Uwe,

eine interessante Aufnahme ganz ohne Zweifel. Das Cyan leuchtet ein richtig an.

Dazu noch mein Senf: Die Tiefe ist an manchen Stellen abgesoffen und der Farbabgleich sollte in Richtung RED nochmal geprüft werden.
Das kannst Du mit den Originaldaten sicher besser korrigieren als wir von der kleinen jpg.


VG Ekkehard
nach oben springen

#6

RE: Rüsselkäfer Stitch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.02.2022 11:30
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Uwe,
wow ist der Käfer schön, die Natur hat da wohl lauter kleine Opale drangelebt.
Hoffentlich sehen wir den Käfer noch einige Male.
mit freundlichen Grüßen Christian

nach oben springen

#7

RE: Rüsselkäfer Stitch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.02.2022 15:20
von Kurt | 3.384 Beiträge

Hallo Uwe

Das Bild gefällt mir sehr gut, deshalb habe ich mich ein wenig damit auseinandergesetzt.
Kleine Änderungen habe ich angebracht:
-Lokal Mitteltöne aufgehellt, so dass die schon hellen Haare rechts nicht heller werden und dadurch weniger auffällig sind.
Eventuell wirkt das Bild dadurch etwas flacher, man kann diese Bearbeitung aber auch weniger stark ausführen.
-Nach meinen Eupholus linnei sind die dunklen Bereiche des Panzers nicht dunkelbraun, sondern schwarz, so auch die Augen.
Ich habe deshalb lokal das Rot zurückgenommen (bei den hellen Haaren nicht).
Dazu muss ich aber erwähnen, dass mir das Braun gefällt und wer weiss schon wie das Original ausschaut.



Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#8

RE: Rüsselkäfer Stitch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.02.2022 16:08
von RheinweibAdministratorin | 4.656 Beiträge

Zitat von Pit im Beitrag #4


meine Frage nach der Beleuchtung ist keine Kritik an der Beleuchtung. Im Gegenteil; .............




Hallo Peter,
entschuldige, dann hab ich das falsch verstanden.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Gar nichts erlebt, auch schön.........W. A. Mozart
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#9

RE: Rüsselkäfer Stitch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.02.2022 20:22
von Pit | 89 Beiträge

Hallo Heike,

kein Problem - alles gut.

Herzliche Grüße

Peter

nach oben springen

#10

RE: Rüsselkäfer Stitch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.02.2022 21:43
von Quartalsstacker | 523 Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Kommentare, die ich auch teile! Und Kurts Bearbeitung ist genial, ich werde das so selbst versuchen. Nicht umsonst lag der Stitch mehr als ein halbes Jahr rum, weil ich eben wegen dieser Knackpunkte nicht voll zufrieden war. Es gibt noch einen weiteren: Ich wollte hier eine strenge Symmetrie, aber das Tier hält den Kopf etwas schief. Links oben sieht man den Rand der Vorderbrust, links unten nicht. Ich habe den Rand der Vorderbrust und den den Kopfes nicht beide zusammen gerade hinbekommen, sonst hätte ich den Käfer zerstört. Und bei mehr Beschnitt links war für mein Empfinden der Abstand zwischen linken Bildrand und Augen zu klein.

Abgesehen davon liegen die Fehler wohl am Beginn: Ich habe den ersten Stapel am Kopf gemacht und die Beleuchtung auf die Augen ausgerichtet. Das passt ja auch. Für die weiteren Stapel Richtung Vorderende habe ich natürlich dieselbe Beleuchtung verwendet, aber nicht - oder nicht genau genug - geprüft, ob sie auch für diese Bereiche passt. Als ich dann beim letzten Stapel vorne ankam, waren die Borsten ungleich hell und das Licht zu stark, dennoch soffen die Tiefen in den Fühlergruben ab. Also muss ich beim nächsten Stitch auch die Belichtung in den besonders kritischen, leicht überstrahlenden Bereichen VORHER sorgfältiger prüfen.

Wieder was gelernt, danke Euch,

LG Uwe


zuletzt bearbeitet 03.02.2022 21:44 | nach oben springen

#11

RE: Rüsselkäfer Stitch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.02.2022 21:54
von Pit | 89 Beiträge

Hallo Uwe,

dein Bild ist ausgezeichnet.

Ich habe mich auch mal kurz (15 Minuten) mit der von mir vorgeschlagenen Änderung beschäftigt. Hier meine Version, die ich selbstverständlich auf Wunsch sofort wieder lösche.

LG Peter

nach oben springen

#12

RE: Rüsselkäfer Stitch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.02.2022 23:09
von Quartalsstacker | 523 Beiträge

Hallo Pit,

vielen Dank, bitte nicht löschen, das ist auch ein sehr guter Vorschlag. Ich schaue was ich umsetzen kann, am kommenden Wochenende muss ich leider arbeiten...

LG Uwe

nach oben springen

#13

RE: Rüsselkäfer Stitch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.02.2022 22:24
von Quartalsstacker | 523 Beiträge

Sooo, ich habe noch etwas Arbeit investiert und den Stitch überarbeitet. Ich hoffe, so ist es besser. Aber Luft nach oben ist immer....

LG Uwe



Making of: siehe oben!


zuletzt bearbeitet 05.02.2022 22:29 | nach oben springen

#14

RE: Rüsselkäfer Stitch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.02.2022 17:46
von Kurt | 3.384 Beiträge

Hallo Uwe

Absolut symmetrische Bilder macht man am einfachsten, indem man die eine Hälfte des Bildes spiegelt.
Symmetrische Gesichter gelten als schön, sind aber nicht interessant und eher langweilig.
Esmeralda ist schön, Quasimodo ist interessant!

Halbseitig gespiegelte Bilder sind meiner Ansicht nach langweilig und wirken steril, da beide Seiten absolut gleich sind,
es ist eine spiegelbildliche Wiederholung, mehr Information ist dadurch im Bild nicht vorhanden, die Betrachtung einer Seite genügt,
man könnte somit gerade so gut nur eine Hälfte zeigen, die dann in einem Internetbild allerdings eine höhere Auflösung zeigen würde.

Natürlich unsymmetrische Bilder sind deshalb spannend und interessant, weil sie in der Symmetrie Abweichungen zeigen, sie wirken lebendig.

Bei der Betrachtung schweift das Auge im Bild umher und sucht nach Stellen, die sich unterscheiden.
Das Verweilen im Bild bei der Betrachtung dauert länger, was als positiv zu bewerten ist.

Also, nach meiner Ansicht gibt es keinen Grund, um eine natürliche Asymmetrie im Bild zu entfernen.

Deine neue Bearbeitung gefällt mir sonst gut.

Kurt!


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 18:44 | nach oben springen

#15

RE: Rüsselkäfer Stitch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.02.2022 19:56
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Uwe, mir gefällt deine neue Arbeit sehr sehr gut,
ich weiß jetzt auch nicht genau was Kurt uns mitteilen will?
Perfekt symetrisch gibts in der Natur nicht, bei deinem Bild sieht man schon alleine durch die Beleuchtung kleine Unterschiede.
Helene Fischer ist schön (Symmetrie), Quasimodo ist aber faszinierend, Unsymmetrie.
Warum und wieso ist ein Bild mal faszinierend und manchmal nicht? Denke wir interpretieren persönlich irgendwas.....
Vielen Dank mfG Christian


zuletzt bearbeitet 06.02.2022 20:58 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 244 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4761 Themen und 34456 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).