#1

Abdomen Libellen Exuvie

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.01.2022 12:35
von Pit | 88 Beiträge

Meine selbstgebaute Beleuchtung wurde gestern fertig. Als erstes Versuchsobjekt diente die Haut einer Libelle. Davon wurde der Hinterleib fotografiert. Die Haut ist über 30 Jahre alt. Auf die Schnelle stand mir nichts Anderes zur Verfügung.




Kamera: Canon 5 D Mark II
Objektiv: Nikon EL 2,8/50 mm retro
Blende: 4
Belichtungszeit: 1/25 sec.
Beleuchtung: Eigenbauleuchte mit Led Streifen CRI >97
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0
Abbildungsmaßstab: ca. 4:1
Anzahl der Schritte: 374
Länge der Schritte:0,01 mm
Stacking-Software: Zerene Stacker


zuletzt bearbeitet 29.01.2022 13:16 | nach oben springen

#2

RE: Abdomen Libellen Exuvie

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.01.2022 13:34
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Pit

Eine saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut!

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#3

RE: Abdomen Libellen Exuvie

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.01.2022 00:35
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Pit,
deine Arbeit sieht sehr gut aus, deine Beleuchtung gefällt mir auch sehr gut.
Ursprünglich habe ich auch mit Led-Streifen geübt/gebastelt+probiert, war aber nicht wirklich zufrieden, warum ?
Ich weiß es auch nicht genau, möglicherweise falsche Anordnung bzw. nicht flexibel genug da meistens angeklebt,
eine Anordnung von mehreren Lichtquellen auf Schwanenhälsen hat schon seine Vorteile.
Momentan spiele ich damit, 5W Led`s, Konstantstromquelle (Flimmerei) + Alu-Kühlkörper, 5600K, Farbwiedergabeindex CRI>95, Reflektoren und Diffussoren.
mit freundlichen Grüßen Christian

nach oben springen

#4

RE: Abdomen Libellen Exuvie

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.02.2022 09:34
von stekki | 2.926 Beiträge

Zitat von gogs im Beitrag #3
Momentan spiele ich damit, 5W Led`s, Konstantstromquelle (Flimmerei) + Alu-Kühlkörper, 5600K, Farbwiedergabeindex CRI>95, Reflektoren und Diffussoren.
mit freundlichen Grüßen Christian


Hallo Christian,
mit LED-Lichtkörpern hatte ich vor Jahren auch mal rumgespielt, aber an der exakten Lichtquelle, die mit einigen gedimmten Blitzen möglich ist, führt oft kein Weg vorbei.
Sehr preiswert sind die hier immer wieder genannten Yongnuo Speedlight YN560 III.


VG Ekkehard
nach oben springen

#5

RE: Abdomen Libellen Exuvie

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.02.2022 11:39
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Ekkehard,
vielen Dank, ich habe 6 Neewer Speedlights NW300, Leistung in 8 Stufen (von1/200-1/25600s) einstellbar.
Aber ohne Einstell/Pilot-Licht sehe ich kein Live-Viewbild, deshalb arbeite ich nicht gerne mit Blitz.
Eine relativ exakte Lichteinstellung/Positionierung ist auch mit Led möglich.
mfG Christian


zuletzt bearbeitet 03.02.2022 11:42 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 713 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34422 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).