#1

Im Herzen eines Gänseblümchens

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.05.2021 11:42
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallo zusammen,
das ist ein Versuch, mit meiner horizontalen Stackeinrichtung das Maximum rauzuholen, was geht. Mit
dem 20mm Zhongyi Mitakon und zwei Zwischenringen komme ich im 4K-Modus auf eine Bildbreite 2,5mm,
den Maßstab kann ich aber nicht bestimmen, weil ich nicht weiß, wieviel Fläche bei 4K vom Sensor tatsächlich
genutzt wird. Damit bin ich sehr zufrieden. 4K-stacken find ich total gut, geht schnell und schont die Kamera
ungemein.






Kamera: EOS M50
Objektiv: Zhongyi Mitakon 20/2,0
Blende: 2,8 !!
ISO: 400
Bildbreite: 2,5mm
Anzahl der Schritte: 81
Arbeitsabstand: etwa 20mm
Stacking-Software: Zerene



LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 19.05.2021 12:16 | nach oben springen

#2

RE: Im Herzen eines Gänseblümchens

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.05.2021 12:37
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Sieht aus wie nasse Zitronen :) . Das 4K-Stacking ist scheinbar eine sehr angenehme Sache. Wenn ich das richtig verstanden habe dann 'filmst' du den Bereich beim Durchfahren und kriegst damit die Bilder.
Wenn ich bei meiner Kamera den Verschluss schonen will muss ich auf Liveview umschalten und den elektronischen Verschluss dabei aktivieren. Ganz schön fummelig im Vergleich ...

VLG
Stephan

nach oben springen

#3

RE: Im Herzen eines Gänseblümchens

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.05.2021 13:42
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Zitat von waldbaer59 im Beitrag #2
Wenn ich das richtig verstanden habe dann 'filmst' du den Bereich beim Durchfahren und kriegst damit die Bilder.




Hallo Stephan,
genau so isses, erst der Clip, dann wird er mit dem freewaretool "free video to jpg Converter" in einzelne Frames zerlegt,
dann wird der Müll am Anfang, wo alles durchs einschalten wackelt, gelöscht und dann ganz normal gestackt.


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 290 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).