#1

Mond vom Sonntag

in Stacking: Astrofotografie 17.02.2021 09:44
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Forum,

nach mindestens acht Jahren Abstinenz habe ich mal wieder den Mond fotografiert (also bitte habt Nachsicht ).


Mond mit 560mm Brennweite:




Mond mit 1120mm Brennweite:





Alle Aufnahmen mit TS ED APO 80/560 auf EQ5, die unteren beiden Bilder mit 2x ED Barlow. Die Kamera ist eine ZWO ASI 290mm. Jeweils 200-300 Bilder gestackt.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de

zuletzt bearbeitet 17.02.2021 11:43 | nach oben springen

#2

RE: Mond vom Sonntag

in Stacking: Astrofotografie 17.02.2021 09:50
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Cai-Uso,
mit welcher Technik (Kamera+Objektiv+Converter etc.) bist Du hier angetreten? Sehr wahrscheinlich mit Stativ...


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Mond vom Sonntag

in Stacking: Astrofotografie 17.02.2021 11:45
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Ekkehard,

tatsächlich ist es eine astronomische Ausrüstung: parallaktische Montierung, hochwertiger Refraktor und eine Astrokamera (habe ich oben nachgetragen).


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#4

RE: Mond vom Sonntag

in Stacking: Astrofotografie 17.02.2021 11:52
von stekki | 2.926 Beiträge

Zitat von cuwohler im Beitrag #1
Alle Aufnahmen mit TS ED APO 80/560 auf EQ5, die unteren beiden Bilder mit 2x ED Barlow. Die Kamera ist eine ZWO ASI 290mm. Jeweils 200-300 Bilder gestackt.


Oha, mutig, mutig, da hast Du aber ganz schön zugeschlagen mit der Zusatzausrüstung.
Heike oder andere können sich fachlich dazu sicher besser äußern.

Ich sage auch gleich, dass ich noch nicht so schnell dazu komme, meine SKYWATCHER HEQ-5 auf dem Balkon zu platzieren.
Der Neubau verlangt noch viele andere Arbeiten...


VG Ekkehard
nach oben springen

#5

RE: Mond vom Sonntag

in Stacking: Astrofotografie 17.02.2021 12:39
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Ekkehard,

ja, wenn man fast 40 Jahre Astro gemacht hat (mit 8 jähriger Pause), dann kommt das doch irgendwann wieder durch. Mein Steckenpferd war bis 2013 die Sonne im H-alpha Licht und da werde ich demnächst auch wieder weitermachen .
Eine HEQ-5 ist natürlich ein schönes Teil, auf die man auch schon mal einen größeren Newton packen kann.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#6

RE: Mond vom Sonntag

in Stacking: Astrofotografie 17.02.2021 14:57
von stekki | 2.926 Beiträge

Zitat von cuwohler im Beitrag #5
Eine HEQ-5 ist natürlich ein schönes Teil, auf die man auch schon mal einen größeren Newton packen kann.


Hauptsache die HEQ-5 trägt meinen Takahashi FS 102-820 Refraktor, der aber noch für die Kameraanbindung hochgerüstet werden muss.
Leider ist die Kohle derzeit auf einem sehr niedrigen Stand angelangt, da verrückte Kosten im Nachgang des Hausbaues den Etat blockieren.


VG Ekkehard
nach oben springen

#7

RE: Mond vom Sonntag

in Stacking: Astrofotografie 17.02.2021 17:42
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Cai-Uso,
tja, so is das halt, einmal durch so ein Ding geguckt und man wird es nie mehr los .
Da war das seeing wohl nicht so dolle, oder? Es fehlt etwas an Schärfe, sieht irgendwie
verzittert aus.
Ich finds großartig, das Du mit der Spechtelei wieder angefangen hast, wäre doch schade
um den Apo, wenn er nur irgendwo rumliegen würde.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

"Sie haben da eine Lücke in ihrem Lebenslauf" "Ja, ich habe versucht, für meine Eltern einen Impftermin zu bekommen."
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Mond vom Sonntag

in Stacking: Astrofotografie 17.02.2021 18:12
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Ekkehard und Heike,

@ Ekkehard: tatsächlich habe ich mir vor kurzem auch einen FS 102/820, 15 Jahre alt, gekauft.
Am kommenden Wochenende werde ich ihn für mich herrichten und dann geht es ab an den hochstehenden Mond.

@ Heike: Du hast das schlechte seeing natürlich gleich erkannt, das war mir klar . Ja, es war kurz vor Untergang des Mondes und Schleier waberten auch durchs Bild.
Aber ich wollte den Neuen unbedingt mal ausprobieren .


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 609 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34419 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).