#1

M42 mit Dualbandfilter

in Stacking: Astrofotografie 14.01.2021 16:52
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Sternenfans,
ein Wunder ward geschehen, vorgestern konnte ich tatsächlich mal wieder Sterne stalken. Habe mal aus reiner
Neugier den großen Orionnebel M42 mit einem Dualbandfilter (Optolong L-eXtreme) 3,5 Stunden lang fotografiert.
Das ist insofern interessant, weil M42 ja teils ein Reflexionsnebel und teils ein Emmisionsnebel ist.
Das ist dabei rausgekommen. Einiges an sichtbarem Licht wird natürlich gnadenlos weggefiltert, deshalb kann
man mit diesem Filter Emmisionsnebel auch bei Mondlicht beackern, aber ich finde das Ergebnis schon interessant.
Man kann dieses Effekt gut am "running man" links oben sehen, ein reiner Reflexionsnebel, davon ist kaum was
zu erkennen.
Es hat auch einfach mal wieder Spaß gemacht, im Wohnzimmer zu erfrieren

608 x 20 Sek + 250 Darks + 100 Flats + 100 Flatdarks
Zwo Asi 183 mit etwas verringerter Auflösung
Optolong L-eXtreme Dualbandfilter
Skywatcher Evoguide 50 ED mit Flattener
gestackt mit dem Deep Sky Stacker, bearbeitet mit den Star Tools und Photoshop








zufriedenes Grüsschen
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Schreibt bitte etwas lauter, ich hab Corona-Tinnitus.....
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 14.01.2021 16:53 | nach oben springen

#2

RE: M42 mit Dualbandfilter

in Stacking: Astrofotografie 15.01.2021 19:55
von matten | 25 Beiträge

Hallo Heike,

ich weiß zwar nicht so ganz genau was ein Dualbandfilter ist
(Ich werde gleich mal Wiki belästigen, so Sie denn Ihren 20 Geburtstag
gut überlebt hat),
auch der "running man" ist mir neu - hast du ein Bild wo er nicht verschwunden ist?

Auf jeden Fall gefällt mir dein Bild sehr gut. Ich könnte solche Aufnahmen stundenlag anschauen,
bin dann unterwegs wie Kirk und Spocki und ihr treues Raumschiff.

Liebe Grüße von der Erde

Matthias

nach oben springen

#3

RE: M42 mit Dualbandfilter

in Stacking: Astrofotografie 15.01.2021 21:57
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Matthias,
ein Dualbandfilter lässt nur bestimmte Linien durch, dieses Filter isoliert die roten H-Alpha (Wasserstoff) und blauen OIII (Sauerstoff) Emissionslinien,
alles andere wird radikal geblockt.
Hier ist ein moderateres Filter am Werk gewesen, der L-Pro von Optolong, ein wie ich finde, hervorragendes Lichtverschmutzungsfilter.
M42 - 74 Minuten, dann kam der Nebel.
Links, das ist der "running man" Nebel im sichtbaren Licht, das von dem Filter nicht geblockt wird.

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Schreibt bitte etwas lauter, ich hab Corona-Tinnitus.....
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 15.01.2021 21:59 | nach oben springen

#4

RE: M42 mit Dualbandfilter

in Stacking: Astrofotografie 16.01.2021 17:25
von Saga | 445 Beiträge

wow genial geworden. Diese Faaaarben....
Musst du dann mit Filter etwas länger belichten um die gleiche Helligkeit zu erreichen als ohne? Oder anders gefragt schwächt der Filter das Licht und evtl. die Auflösung?
Sorry, hab null Ahnung von der Sache...

nach oben springen

#5

RE: M42 mit Dualbandfilter

in Stacking: Astrofotografie 16.01.2021 19:09
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Thorben,
dieses Filter schluckt schon auch Licht weg, aber das es ja sowieso nur zwei Wellenlängen durchlässt, verlängert
sich die Belichtungszeit nicht wesentlich (zu meiner persönlichen Überraschung). Ein reines H-alpha Filter mit einen
extrem engen Durchlass hingegen würde die Belichtungszeit erheblich verlängern.
Vielen Dank für Eure Kommentare, das freut mich sehr.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Schreibt bitte etwas lauter, ich hab Corona-Tinnitus.....
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: M42 mit Dualbandfilter

in Stacking: Astrofotografie 20.01.2021 22:34
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Heike,

ein schönes Ergebnis! Gratulation! Wegen der OIII-Emissionslinien melde ich mich nochmals.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1014 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34420 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).