#1

Umgebung NGC 7000 mit 50 mm

in Stacking: Astrofotografie 09.08.2020 08:24
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Ich wollte mein Sigma 50 mm F1,4 DG HSM Art testen und das ist vorerst mal herausgekommen.

Der Mond hat mir zwar nur 40 Minuten Zeit gegeben aber für ein Testfoto sollte es reichen.
Was mir wichtig war das es keine Farbhöfe, um die Sterne gibt, gegenüber dem 300 mm von Nikon habe ich hier das Problem nicht.

Ich werde weiter Stunden an Belichtungszeit anhängen und vergleichen wie und ob sich das Foto verbessert, mit dem aktuellen Ergebnis bin ich noch nicht zufrieden, ich möchte mehr galaktischen Staub, Nebel und überhaupt mehr Details sehen, ob mir das gelingt wird sich zeigen, die kommenden Tagen dürften mir die Perseiden einen Stich durch das Foto machen, mal abwarten was sich ergibt.

http://www.salzkammergut-foto.at/php/images/AA0908.jpg

Kamera: Nikon D810 voll modifiziert
Blende 5,6 ISO 1000
Belichtungszeit: 40 Minuten zu je 150 Sekunden 21 Fotos
11 Dark 15 Flat 15 Bias/Offset Frames

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 09.08.2020 11:06 | nach oben springen

#2

RE: Umgebung NGC 7000 mit 50 mm

in Stacking: Astrofotografie 09.08.2020 14:34
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Peter,
für nur 40 Minuten bei Blende 5,6 finde ich das echt gut, Du scheinst aber den Fokus nicht 100%tig getroffen
zu haben. Andererseits, ich kenne das 50er Sigma nicht, aber von einem "Art"-Objektiv würde ich noch etwas
mehr "Knack" erwarten, vor allem, wenn es auf 5,6 abgeblendet ist. Die Nachführung läuft gut, alle Sternchen
sind schön rund und die Sterne in den Ecken überzeugen auch, nur die Gesamtschärfe fehlt irgendwie ein
bisschen.
Für Dich wäre der Herz und Seelennebel auch ein interessantes Objekt, beide würden gut mit etwa 150mm
auf den Sensor passen, oder zusammen mit H und Chi Persei mit etwas weniger Brennweite.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Umgebung NGC 7000 mit 50 mm

in Stacking: Astrofotografie 09.08.2020 14:41
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Danke Heike für deinen Kommentar.

Ok, die Schärfe, ich habe auf einen Stern fokussiert und der Autofokus hat mir Scharf gestellt und auch optisch waren die Sterne klein und habe scharf abgebildet ausgesehen, ob jetzt nachschärfen hilft, ich kann es versuchen, dürfte aber nicht das Übel von Grund auf beseitigen.

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#4

RE: Umgebung NGC 7000 mit 50 mm

in Stacking: Astrofotografie 09.08.2020 14:47
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Heike,ich habe jetzt etwas nachgeschärft, was sagst du dazu.



Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#5

RE: Umgebung NGC 7000 mit 50 mm

in Stacking: Astrofotografie 09.08.2020 14:48
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Peter,

mir gefällt dein Bild richtig gut. Das bisschen Unschärfe ist vernachlässigbar. Sieht man eh nur bei starker Vergrößerung.
Du machst prima Fortschritte. Weter so.

LG,
Armin

nach oben springen

#6

RE: Umgebung NGC 7000 mit 50 mm

in Stacking: Astrofotografie 09.08.2020 15:31
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Ich stimme Armin zu, man guckt sich so ein Bild ja nicht bei 100% an, ich bin da ein bisschen "nerdy" .
Nochn Stündchen mehr, und das wäre was für die Wand.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: Umgebung NGC 7000 mit 50 mm

in Stacking: Astrofotografie 09.08.2020 19:46
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Soweit ich mich etwas in der Milchstraße etwas auskenne könnten das Fragment vom Hantel Nebel sein, wenn ich mehr Bilder mache besteht dann die Chance, dass ich auch die blauen Farben sehen könnte?



Da muss ich mal mit dem 300 mm Objektiv darauf halten.

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#8

RE: Umgebung NGC 7000 mit 50 mm

in Stacking: Astrofotografie 09.08.2020 21:18
von Arminius | 678 Beiträge

Peter,
nein. Der Hantelnebel liegt weiter rechts von deinem Bild. Er ist blaugrün.

Hier eine Karte.



LG,
Armin


zuletzt bearbeitet 09.08.2020 21:19 | nach oben springen

#9

RE: Umgebung NGC 7000 mit 50 mm

in Stacking: Astrofotografie 09.08.2020 22:06
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Da ist der Hantelnebel, was Du eingekringelt hast, ist der riesige Cirrusnebel, ein Supernovaüberrest.
Wenn man es bei 100% betrachtet, sieht man ihn gut, ich nehme hiermit meine unqualifizierte Kritik am Art-Objektv
vollständig zurück und behaupte das Gegenteil.











LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 09.08.2020 23:18 | nach oben springen

#10

RE: Umgebung NGC 7000 mit 50 mm

in Stacking: Astrofotografie 10.08.2020 08:41
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Danke Heike für die Aufklärung

Da bin ich aber sehr falsch gelegen, ich dachte mir schon warum kann man den Hantelnebel mit 50 mm so groß sehen, ja weil meine Meinung komplett falsch war.

Heike du als Administratorin unterliegst der Schweige Pflicht, sag diese Blamagen ja keinen weiter

Heute Nacht gab es einen großen Rückschlag, ich habe erneut mit dem 50 mm Objektiv die Region Amerika Nebel fotografiert, ich habe schön öfters über mehrere Tage Fotos zusammenfügt, nur diesmal sind 20 % der Ränder so richtig unscharf geworden, so unterschiedlich waren die Fotos eigentlich auch nicht und DeepSkyStacker hat mir die Bilder von den unterschiedlichen Tagen immer schön zusammen gerechnet, natürlich sind jedes mal einige unerwünschte Ränder entstanden, aber so heftig wie diesmal war es noch nie.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#11

RE: Umgebung NGC 7000 mit 50 mm

in Stacking: Astrofotografie 10.08.2020 18:24
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #8
Peter,
nein. Der Hantelnebel liegt weiter rechts von deinem Bild. Er ist blaugrün.

LG,
Armin



Danke Armin, hat sich schon geklärt.

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 187 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34421 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).