#1

Hier ist es echt leichter

in Stacking: Astrofotografie 08.08.2020 23:16
von Arminius | 678 Beiträge

Hallöchen Astrofreunde,

irgendwie bin ich gefrustet. Darum hier mal ein bisschen Erleicherung.
Auf dem Astrotreff ist es so eingerichtet das man Bilder hochladen muss und dann stundenlang warten muss bis sie freigeschaltet werden.
Erst dann kann man sie in ein Thema einbinden. Hier bei euch ist das viel, viel angenehmer. Man erstellt ein Thema und bindet die Bilder mit ein.
Was das auf dem Astrotreff soll weiß ich auch nicht. Ich habe manchmal das Gefühl das man den Mitgliedern nicht traut. Es könnte ja sein das jemand
Bilder einstellt welche nicht, naja wie soll ich sagen, ganz astrein wären. So ein Quatsch. Hier gibt es auch nur fachlich/sachliches Material. Prima.
Also wieder hier.

Solaris von heute Morgen. Alles mit meinem HA-Teleskop gemacht. Sehr mäßiges Seeing, aber Spaß hat es trotzdem gemacht.







Sonnige Astrogrüße,
Armin

nach oben springen

#2

RE: Hier ist es echt leichter

in Stacking: Astrofotografie 08.08.2020 23:28
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Armin,
ja, den Blödsinn hab ich auch nie verstanden, deshalb hab ich da auch keinen Bock drauf.
Wieder höchst interessante Bilder von Solaris, auch wenn wir momentan mehr als genug davon haben
Wenn ich mal im Lotto gewinne, also mehr wie ein vierer oder so, dann wird hier auch so ein Teil einziehen, das ist sicher.
Sammele grade Photonen von H und Chi Persei, besser als nix, bald kommt ja Luna wieder ums Eck und erhellt das Firmament.
Ich kann einfach keine klare Nacht ungenutzt lassen, auch wenn die Bedingungen nicht optimal sind, ganz klare Anzeigen für Sucht

leicht überhitzte Dachgeschossgrüße
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 09.08.2020 02:22 | nach oben springen

#3

RE: Hier ist es echt leichter

in Stacking: Astrofotografie 09.08.2020 08:32
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Armin

Erneut schöne Fotos von der Sonne und es wird mit jeden Tag oder Monat spannender, Zyklus 25 dürfte schön langsam in Schwung kommen.

Armin eine Frage?
Warum stellst du die Bilder so klein in das Forum, hat das eine Grund, da ginge doch an Größe noch einiges.

Ps.: Heike du schreibst "ganz klare Anzeigen für Sucht " und ich dachte schon ich werde zum Vampir da es mich immer Nachts nach draußen zieht, OK das nennt man Sucht, dann hat es mich auch erwischt

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 09.08.2020 08:32 | nach oben springen

#4

RE: Hier ist es echt leichter

in Stacking: Astrofotografie 09.08.2020 08:55
von Arminius | 678 Beiträge

Heike,

das würde ich dir sehr gönnen, so ein Lunt oder Ähnliches.
Aber, bedenke das ich mich dann fürchten muss da du ja bekanntlicher weise dann auf dem HA-Sektor die Nr. 1 werden wüdest . Mit Lottogewinn so ein 100mm Durchmesser HA-Teleskop.
Nee, Scherz beiseite, ich wollte nur damit sagen es wäre toll wenn man den HA-Weg ein wenig gemeinsam gehen könnte. Was ich nicht erwischen würde,
das wäre dann evtl bei dir besser zu kriegen und umgekehrt. Hast du denn mal Solaris in WL mit Folienfilter versucht wenn ein Fleck oder sowas zu sehen ist?

Peter,
die Bilder sind nicht größer. Das das Seeing am Tage oft sehr schlecht ist sammle ich bis zu 10.000 Bilder und damit der Rechner nicht aufgibt mache ich das dann
mit der DMK21, die hat nur 640x480 Pixel, ist dafür aber recht schnell.
Wenn ich die Vollsonne aufnehme mache ich das ja auch nur mit 500mm Brennweite und nicht wie hier mit 1950mm.

LG,
Armin


zuletzt bearbeitet 09.08.2020 08:56 | nach oben springen

#5

RE: Hier ist es echt leichter

in Stacking: Astrofotografie 09.08.2020 09:09
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #4


Peter,
die Bilder sind nicht größer. Das das Seeing am Tage oft sehr schlecht ist sammle ich bis zu 10.000 Bilder und damit der Rechner nicht aufgibt mache ich das dann
mit der DMK21, die hat nur 640x480 Pixel, ist dafür aber recht schnell.
Wenn ich die Vollsonne aufnehme mache ich das ja auch nur mit 500mm Brennweite und nicht wie hier mit 1950mm.

LG,
Armin


Danke für die INFO.

Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#6

RE: Hier ist es echt leichter

in Stacking: Astrofotografie 09.08.2020 17:20
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #4
Hast du denn mal Solaris in WL mit Folienfilter versucht wenn ein Fleck oder sowas zu sehen ist?



Ja, Armin, hab ich, hatte mir ja damals extra für den Merkustransit ein Folienfilter gebastelt.......laaaangweilig, da kann ich
auch ne offene Dose Nivea angucken, ist weniger Aufwand und sieht genauso aus !
Ok, jetzt gibts ja hin und wieder mal nen Fleck zu sehen.....mal gucken, irgendwann werd ich mal gucken.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 148 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34402 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).