#1

Cirrusnebel

in Stacking: Astrofotografie 11.08.2020 09:40
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Der Cirrusnebel ist ein Emissions- und Reflexionsnebel.
Sie sind zusammen der Überrest einer Supernova, die vor ca. 8.000 Jahren stattfand.

Heike hat mir einen interessanten Tipp gegeben und den habe ich versucht zu fotografieren.
Mit nur 35 Minuten belichten hatte ich nicht viel Zeit da sich Schleierwolken bemerkbar gemacht hatten.

Da es erst mein drittes Objekt ist, das ich fotografierte, würden mich Kommentare über die Farben sehr interessieren, z. B. ist der Hintergrund zu Rot und und …

Etwas viel Stern sind zu sehen, ob hier der Duonarrowbandfilter etwas bringen würde?
Was ich vermisse ist das Blau, aber vielleicht kommt das noch mit mehr Belichtungszeit?







http://www.salzkammergut-foto.at/php/ima...usnebel1_2a.jpg

http://www.salzkammergut-foto.at/php/images/2020/Cirr1.jpg

Entfernung zur Erde: 1.470 Lichtjahre
Konstellation: Schwan

Kamera: Nikon D810 voll modifiziert UV IR Cut Filter
Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
Blende: 5
Belichtungszeit: Gesamt 35 Minuten zu je 60 Sek.
10 Dark 10 Flat 10 Bias/Offset Frames
ISO: 2000
Dateiformat RAW
Skywatcher Star Adventurer


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 11.08.2020 12:22 | nach oben springen

#2

RE: Cirrusnebel

in Stacking: Astrofotografie 11.08.2020 13:47
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Peter,
das ist doch gut geworden, nur sehr rotstichig, aber das ist kein Problem. Du solltest Dir mal das Tool
Fitswork installieren (es spricht Deutsch). Damit kriegt man mit einem Klick einen Farbstich weg.
Man öffnet das Bild in Fitswork und dann geht man mit der Maus in einen möglichst dunklen Bereich
des Bildes, macht einen Rechtsklick und aus der Auswahl, die dann aufgeht, wählt man entweder
"Pixel als Schwarzwert nehmen" oder "Umgebung 15x15 als Schwarzwert". Meistens klappt das.

Es gibt meines Wissens nach kein Filter, das Sterne verschwinden lässt, das geht wohl nur mit EBV.
Leider hab ich von Gimp absolut keine Ahnung, deshalb kann ich Dir da nicht weiterhelfen, da müssteste
selber recherchieren.
Für Photoshop gibt es eine Aktion, die man sich gratis runterladen kann, die hab ich hier man angewandt:


Farbstich weg mit Fitswork - Sterne verkleinern mit Photoshopaktion. Dein "blau" ist doch da, es war nur
vom Rotstich verdeckt.



Nicht schlecht für die paar Minuten BeliZeit!


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 11.08.2020 15:33 | nach oben springen

#3

RE: Cirrusnebel

in Stacking: Astrofotografie 11.08.2020 14:28
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Ohhh ohhh ich glaub mich tritt ein Pferd.

"Farbstich weg mit Fitswork - Sterne verkleinern mit Photoshopaktion"

Ich werde mal den Fotoapparat auf die Seite legen und da mal üben.

Danke Heike, da werden jetzt aber bald noch einige Fragen auf dich zu kommen.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#4

RE: Cirrusnebel

in Stacking: Astrofotografie 11.08.2020 15:19
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Dankeschön Heike für deine Tipp

Ich verstehe nicht warum ich immer zuerst einen Schups von Kollegen brauche, um ein Foto so halbwegs hinzubekommen.
Das Foto hat eindeutig einen Rotstich gehabt, ist zwar jetzt auch noch nicht OK aber ich würde sagen es ist besser als vorher.

Ich werde das Foto nochmal von Grund auf neu bearbeiten und diesmal gleich von Anfang an eure Tipps beachten.

„Sternradius verringern“ habe ich gemacht, muss mir die Sache aber noch genauer ansehen.

So, das ist vorerst einmal herausgekommen, kann es sein das ich jetzt noch ein wenig Grün zurücknehmen sollte?

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#5

RE: Cirrusnebel

in Stacking: Astrofotografie 11.08.2020 15:31
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Also auf meinem Monitor sieht das gut aus, ich kann kein grün sehen. "Sternradius verkleinern" hab ich noch nie
ausprobiert, das scheint aber auch gut zu funktionieren. Jaja, das gute, alte Fitswork, man kommt nicht ohne aus,
wenn man nicht grade Pixinsight hat.
Und bei Fragen immer fragen, und, der "Schubs von Kollegen"....wir haben alle mal mit irgendwas angefangen
und waren dankbar über solche Schubser, das gehört so. Du bist auf einem guten Weg, nur der Himmel müsste
etwas mehr BeliZeit verschenken.
Achja, den Cirrus hatte ich als Motiv nicht vorgeschlagen, das waren "Herz und Seele", unterhalb von Kassiopeia,
aber wenn Du beim Cirrus mal so richtig lange belichten kannst, dann wird das bestimmt auch ein sehr gutes Bild.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Cirrusnebel

in Stacking: Astrofotografie 11.08.2020 15:40
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Ok, den hast du mir nicht vorgeschlagen, hmmm egal, es hat sicher nicht geschadet habe doch wieder etwas dazu gelernt.
Lg. Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#7

RE: Cirrusnebel

in Stacking: Astrofotografie 11.08.2020 15:47
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Nö, hat sicher nicht geschadet , im Gegenteil . Der ist auch für etwas geringere Brennweiten ein sehr gutes Objekt.
Jetzt nur noch ordentlich Cirrusphotonen sammeln und dann wird das richtig gut.

LG
Heik


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 11.08.2020 15:47 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1147 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34418 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).