#1

Boule-Kugeln

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 14.06.2020 17:52
von Jürgen | 434 Beiträge

Servus,

keine Ahnung indoor-outdoor, da hab ich jetzt echt ein Problem damit.

Diese Boule-Kugeln fand ich auf der Aussenseite meiner Terrassentüre. Die hängen jetzt schon so 10 Tage daran, hoffe ich kann dabei sein, was da dann so rauskommt.

Gruß Jürgen

Kamera: Canon EOS M3
Objektiv: Rodenstock Rodagon 50
Blende: 4
Belichtungszeit: 1/4
Beleuchtung: bedeckter Himmel
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: JpG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 90
Länge der Schritte:
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: HF Methode B
Artenname: Insekteneier ?
Aufnahmedatum: 14.06.2020
Sonstiges:


Kamera:
Objektiv:
Blende:
Belichtungszeit:
Beleuchtung:
ISO:
Dateiformat RAW/JPG:
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 142
Länge der Schritte:
Arbeitsabstand:
Stacking-Software:
Artenname:
Aufnahmedatum:
Sonstiges:

nach oben springen

#2

RE: Boule-Kugeln

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 14.06.2020 18:01
von RheinweibAdministratorin | 3.327 Beiträge

Hallo Jürgen,
außen an der Terassentür ist eindeutig outdoor

Die sehen ja toll aus, wie aus Metall. Da bin ich aber auch sehr gespannt, was sich dadrin entwickelt.
Was für einen Durchmesser (ungefähr) hat den so ein Chrom-Ei?

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Boule-Kugeln

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 14.06.2020 18:02
von Kurt | 2.138 Beiträge

Hallo Jürgen

Ich tippe auf Wanzeneier.
Bis zum Schlupf kann es, je nach Temperatur, noch einige Tage dauern.
Siehe hier eine Version in Grün:
Palomena prasina Eier

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 14.06.2020 18:05 | nach oben springen

#4

RE: Boule-Kugeln

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 14.06.2020 18:10
von Saga | 397 Beiträge

Ich bin auch bei Heike, eindeutig outdoor. Wenn du die Türe allerdings nach innen öffnen kannst wird es wieder spannend. :-)
Toll dieser Glanz. Ich tippe auch auf Wanze, aber nur weil mir einer gesagt hat, dass meine entdeckten wohl Wanzen Eier sind.

Angefügte Bilder:
8BA28803-8106-4D1A-A509-38FB95D9AB56.jpeg
zuletzt bearbeitet 14.06.2020 18:10 | nach oben springen

#5

RE: Boule-Kugeln

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 14.06.2020 18:14
von RheinweibAdministratorin | 3.327 Beiträge

Zitat von Saga im Beitrag #4
Wenn du die Türe allerdings nach innen öffnen kannst wird es wieder spannend. :-)




…………………………….


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 14.06.2020 18:14 | nach oben springen

#6

RE: Boule-Kugeln

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 14.06.2020 19:36
von Jürgen | 434 Beiträge

Nachschlag,
jetzt eindeutig indoor!

Musste durch mein Fenster mit Doppelverglasung durchfotografieren, die Unterseite ist auch spannend.
Die Bildqualität leidet dadurch zwar, aber solche Einblicke in die Wanzeneier hat man ja so nicht.

@ Kurt, ich war mir eigentlich auch fast sicher, dass es sich um Wanzeneier handelt, aber das ist nicht mein Fachgebiet.

Gruß Jürgen

Kamera:
Objektiv:
Blende:
Belichtungszeit:
Beleuchtung:
ISO:
Dateiformat RAW/JPG:
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 76
Länge der Schritte:
Arbeitsabstand:
Stacking-Software:
Artenname:
Aufnahmedatum:
Sonstiges:

nach oben springen

#7

RE: Boule-Kugeln

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 14.06.2020 22:00
von RheinweibAdministratorin | 3.327 Beiträge

Jürgen, das is ja KRASS! Hab ich noch nie gesehen, das sieht fast aus, als wenn sie sich festgesaugt hätten.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Boule-Kugeln

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 15.06.2020 14:43
von Saga | 397 Beiträge

WOOOOW das hab ich auch noch nie gesehen. Sowas ist ja auch nicht planbar, ne Wanze dazu zu kriegen die Eier in aller Ruhe auf ne Glasscheibe zu legen (kleben)
Mit Sicherheit hat dieses Bild ein Seltenheitswert! Toll gemacht!

nach oben springen

#9

RE: Boule-Kugeln

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 15.06.2020 18:44
von Soki | 102 Beiträge

Hallo Jürgen,

super interessante Fotos zeigst du da! Ich hoffe, dass die nach dem Schlüpfen nicht ins Haus kommen:)

Grüße,
Simon


insta: micro_and_macro_life
nach oben springen

#10

RE: Boule-Kugeln

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 15.06.2020 21:36
von RheinweibAdministratorin | 3.327 Beiträge

Hab mal gesucht, das könnten Eier der grauen Gartenwanze sein:

https://www.naturspaziergang.de/Wanzen/P...er_nebulosa.htm

Bin gespannt!


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#11

RE: Boule-Kugeln

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 15.06.2020 21:58
von gogs | 136 Beiträge

Hallo Jürgen,

wunderbare beeindruckende Aufnahmen der Natur. In/Out/geklebt/angesaugt wie auch immer?.

Super gemacht vielen Dank.
mfG Christian

nach oben springen

#12

RE: Boule-Kugeln

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 16.06.2020 18:09
von Jürgen | 434 Beiträge

Servus Heike,

das kann gut möglich sein, Danke für deine Bemühungen.

Bis jetzt hat sich noch nichts getann......

Gruß Jürgen

nach oben springen

#13

RE: Boule-Kugeln

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.06.2020 18:28
von leku | 834 Beiträge

Hallo Jürgen,
sehr schöne Aufnahmen der Wanzeneier. Vor allem der Klebstoff, der hat super Eigenschaften.


Liebe Grüße Leo
nach oben springen

#14

RE: Boule-Kugeln

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 22.06.2020 19:10
von Jürgen | 434 Beiträge

So, heute ist es soweit, 14 kleine Wanzen haben das Licht der Welt erblickt.

Hab für diese Aufnahmen das alte EL-Nikkor 50 mm 1:2,8 mm benutzt, da das Rodenstock am Balgen angekoppelt ist, hier der Abbildungsmaßstab zu groß war.

Ich vermute jetzt mal, das Heike voll ins Blaue getroffen hat mit ihrer Bestimmung. Wanzen haben 6-7 Häutungsstation wenn ich mich nicht irre?

Ein paar Varianten mit unterschiedlichen Hintergründen, outdoor hinter der Terrassentür ist man flexibel

Beleuchtung war der bedeckte Himmel, die Aufnahmen der Stacks sind
12
32
20
26 Einzelbilder, hab eines mit 174 Fotos gemacht und verworfen, da die kleinen Racker nicht so lange ruhig halten können und dadurch eine sehr dynamische Bildgestaltung entstand, auf Deutsch, schaut besch..... aus.!

Gruß Jürgen







nach oben springen

#15

RE: Boule-Kugeln

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 22.06.2020 21:17
von Olaf | 698 Beiträge

Hallo Jürgen,

die Eier und die kleinen Nymphen sind sehr interessant. Sieht man nicht alle Tage. Sehr gut gemacht!

Tschüss Olaf

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 129 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3386 Themen und 27103 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).