#1

Protuberanz von gestern

in Stacking: Astrofotografie 02.06.2020 11:44
von Arminius | 678 Beiträge

Hier ich schon wieder ,

gestern hatte Solaris eine nette Protuberanz am Rand zu bieten.
Von jeweils 4000Bildern mit der DMK31 etwa 1200 gestackt. Die Luft war sehr unruhig.





LG,
Armin


zuletzt bearbeitet 02.06.2020 13:32 | nach oben springen

#2

RE: Protuberanz von gestern

in Stacking: Astrofotografie 02.06.2020 13:38
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Armin

Eine Tolle Aufnahmen, was werden wir da in 2 oder 3 Jahren erst sehen, irgendwie freue ich mich auf das kommende Sonnenfleckenmaximum auf der anderen Seite habe ich etwas leichte Sorge im Hinterkopf.
Ein Beduine würde sich bei einem heftigen Sonnensturm über Polarlichter in der Wüste wundern und mehr nicht, der hochmoderne Mensch würde sich überlegen müssen wie es ohne Strom weiter gehen soll, ich gehen von Kp-12 und G5 aus, ich brauche diese Werte nicht, könnte aber einmal Realität werden.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 02.06.2020 13:38 | nach oben springen

#3

RE: Protuberanz von gestern

in Stacking: Astrofotografie 03.06.2020 02:14
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hi Armin,
uaaah…..ich beneide Euch um Eure Ha-Teleskope, tolles Bild. Als ich gestern mit meinem Kumpel Hans
gechattet hatte, zeigte er mir seine "Protuberanz von gestern" und ich dachte,,,huch, das hab ich doch heute
schonmal gesehen......ihr habt zur gleichen Zeit das gleiche festgehalten...…...faszinierend. Ich frag ihn heute
Abend, ob ich sein Bild hier dazu parken darf. Er findet Deine Version besser, ich finde beide extrem faszinierend,
auch den Gedanken, das zwei Leute zweitgleich am selben kleinen Ort am Himmel unterwegs waren.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Protuberanz von gestern

in Stacking: Astrofotografie 03.06.2020 14:33
von Arminius | 678 Beiträge

Hallöchen zusammen,

weils gefällt hier etwas vom 02.06.2020.

LS60Tha mit der ASI178mm


Hier eine gefärbte Variante


Hier mit Maksutov, Folienfilter, Bader Venus UV und ASI178mm


Und hier mit 1980mm Brennweite und der DMK21 nebst Wärmeschutzfilter.


LG,
Armin


zuletzt bearbeitet 03.06.2020 14:35 | nach oben springen

#5

RE: Protuberanz von gestern

in Stacking: Astrofotografie 03.06.2020 14:56
von stekki | 2.926 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #4
Und hier mit 1980mm Brennweite und der DMK21 nebst Wärmeschutzfilter.



Hi Armin, nach groben Berechnungen dürften die Eruptionen auf der Sonne ca. 61 km hoch sein. Für irdische Verhältnisse kaum vorstellbar.
Durchmesser Sonne = 1.392.700 km und rund 109 mal größer als die Erde. Kaum zu glauben, dass es sich bei der Sonne um einen Zwergenstern handelt.

Ganz toll deine vielen Aufnahmen von "unserer Sonne". Man müsste sich mit galaktischen Ereignissen noch viel intensiver beschäftigen.
Danke fürs zeigen.


VG Ekkehard
nach oben springen

#6

RE: Protuberanz von gestern

in Stacking: Astrofotografie 03.06.2020 18:34
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Ekkehard,
sei mir nicht böse, aber das müsste etwa so aussehen. Siehe Vergleich.


LG,
Armin


zuletzt bearbeitet 03.06.2020 18:55 | nach oben springen

#7

RE: Protuberanz von gestern

in Stacking: Astrofotografie 03.06.2020 18:57
von Arminius | 678 Beiträge

Sorry, irgendetwas klappt nicht so wie ich möchte.



Armin

nach oben springen

#8

RE: Protuberanz von gestern

in Stacking: Astrofotografie 03.06.2020 21:50
von stekki | 2.926 Beiträge

Armin, danke für den Hinweis, da habe ich mich wohl bei meiner Rechnung um 3 Nullen vertan *würg*


VG Ekkehard
nach oben springen

#9

RE: Protuberanz von gestern

in Stacking: Astrofotografie 03.06.2020 22:42
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Armin,

sehr schöne Aufnahme, gefällt mir.

Meine Schätzung (grafisch ermittelt mit CorelDraw) der Protuberanzenhöhe ist 60.000 km +/-15%.

mfG Christian

nach oben springen

#10

RE: Protuberanz von gestern

in Stacking: Astrofotografie 04.06.2020 05:47
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Christian,

kommt ungefähr hin. Demnach müsste die Abbildung mit der Erde drin noch ein wenig nach unten korrigiert werden, also Erde noch ein bisserl kleiner.
Unter Umständen war die Protuberanz noch höher. Das ist ja nur eine 2D Darstellung. Wenn sie nach links-hinten weggedriftet ist könnten da noch leicht
einige tsd. km beikommen.
Hinzu kommt auch noch das es leicht diesig war und mein Lunt nur untere Klasse ist, was Auflösung und Bandbreite betrifft.
Das wäre mal ein Buschbrand, Jungejunge.

P.S. Du magst also Corel Draw? Ich auch.

L.G.
Armin


zuletzt bearbeitet 04.06.2020 11:24 | nach oben springen

#11

RE: Protuberanz von gestern

in Stacking: Astrofotografie 04.06.2020 15:14
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Armin,

mit meiner Corel-Uralt-Version arbeite ich gerne.

Ja ich denke die Erde ist ein bisschen zu gross dargestellt, wenn Sie direkt neben der Protuberanz wäre und 1 Million Grad aushalten würde.

Die Erde kreist aber mit 1AE Abstand um die Sonne, das wäre aber nur ein winziger weiss/blauer Punkt im Hintergrund.

Deshalb gefällt mir deine Erd-Montage so wie sie ist gut.

mfG Christian

nach oben springen

#12

RE: Protuberanz von gestern

in Stacking: Astrofotografie 04.06.2020 21:19
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Christian,
ist ja auch nur ein Größenvergleich der zeigen soll wir groß die Protube im Verhältnis zur Erde war.

Corel 6 ist mein Uraltvavorit.

LG,
Armin

nach oben springen

#13

RE: Protuberanz von gestern

in Stacking: Astrofotografie 05.06.2020 09:35
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Armin

Könntest du den Sonnenfleck 2765 im Auge behalten da könnte etwas Größeres daraus werden, ich habe leider nicht die Technik dafür.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1266 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34421 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).