#1

Nikon D810 umgebaut auf Astrokamera.

in Stacking: Astrofotografie 05.06.2020 16:52
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Wer hat seine Kamera modifizieren lassen und kann mir sagen wie geht das mit den verschiedenen Filtern, die man auf das Objektiv aufschrauben muss, ich würde das 300 mm Objektiv von Nikon verwenden.

Und was für Fotos bekommt man, wenn man ohne Filter fotografiert, es sollen dann anscheinen die Farben verfälscht werden.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#2

RE: Nikon D810 umgebaut auf Astrokamera.

in Stacking: Astrofotografie 05.06.2020 18:44
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Peter,

da ich "irdische Fotos" eigentlich nur mit meinen etlichen Sony-Kameras mache, hat sich angeboten, vor 2 Jahren, meine Canon 6D und 7D zur 6DA und 7DA umbauen zu lassen. Die umgebauten können dann zwar auch noch normale Fotos machen, aber die Vorteile mit dem IR-Sperrfilter überwiegen. Deswegen ist ein solcher auch standardmäßig vorgesehen.

Eine Schwäche für Astrofotografen ist der IR-Sperrfilter, welcher in den Kameras eingebaut ist. Der schneidet relativ viel vom roten Lichtbereich ab. Das Ergebnis ist, dass gerade rote Nebelgebiete (H-II-Regionen) relativ schwach abgebildet werden.

Wird der Filter ausgebaut, erhöht sich die Rotempfindlichkeit entsprechend der nun perfekten Transmission um den Faktor 3.

Für diese Umbauten sind die Canon-Bodys technisch besonders umworben. Sony und Nikon-Umbauten gibt es zwar, aber wohl nicht so häufig.
Zum Beispiel ein Forenkollege aus einem anderen Forum hat sich nur auf den Umbau von Canon spezialisiert.
Für den Umbau der 2 Bodys hatte ich 255 EUR bezahlt.


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Nikon D810 umgebaut auf Astrokamera.

in Stacking: Astrofotografie 05.06.2020 18:59
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Danke Ekkehard

Und verwendest du bei deiner umgebauten Kamera zusätzlich Filter für die Astrofotografie oder werden die Bilder auch ohne zusätzlichen Filter gut.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#4

RE: Nikon D810 umgebaut auf Astrokamera.

in Stacking: Astrofotografie 05.06.2020 20:12
von stekki | 2.926 Beiträge

Dieser Beitrag hier zeigt die Situation nach dem Umbau ganz gut. ... betrifft aber nur die Canon-Sensoren. Der Weißabgleich dürfte für RAW ebenfalls kein Problem darstellen. Oder hier...

Die Vorgehensweise mit der Modifikation habe ich durch direkten Kontakt auch von Katja Seidel mit Umbauten dieser Firma 2 ...


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 06.06.2020 10:02 | nach oben springen

#5

RE: Nikon D810 umgebaut auf Astrokamera.

in Stacking: Astrofotografie 05.06.2020 22:01
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #2


Eine Schwäche für Astrofotografen ist der IR-Sperrfilter, welcher in den Kameras eingebaut ist. Der schneidet relativ viel vom roten Lichtbereich ab. Das Ergebnis ist, dass gerade rote Nebelgebiete (H-II-Regionen) relativ schwach abgebildet werden.



Ekki, das ist so nicht ganz richtig. Nicht das ausgebaute IR-CutFilter ist dafür zuständig, sondern das Tiefpassfilter, das sind zwei
verschiedene Paar Schuhe. Bei einem "full range"-Umbau wird alles ausgebaut, incl. Sensorreinigung. Um nur die Rotempfindlichkeit
zu erhöhen, reicht es, das Tiefpassfilter zu entfernen, bzw. entfernen zu lassen, das ist quasi die normale Astromodifikation.
Nur, wenn man nebenbei vielleicht noch die typischen IR-Bilder bei Tageslicht machen möchte, lohnt sich ein full range-Umbau. Für
astronomische Bilder sollte dann ein IR-Cutfilter verwendet werden, sonst bekommt man Probleme mit dem Fokus.

Ich hab ja so eine Cam, die EOS 450D, die ist "full range" modifiziert. Damit kann ich alles machen, IR bei Tageslicht und mit einem
IR-Cutfilter astronomischen Aufnahmen mit deutlich gesteigerter Rotempfindlichkeit.


Zitat von Peter Hüller im Beitrag #3

Und verwendest du bei deiner umgebauten Kamera zusätzlich Filter für die Astrofotografie oder werden die Bilder auch ohne zusätzlichen Filter gut.




LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 05.06.2020 23:22 | nach oben springen

#6

RE: Nikon D810 umgebaut auf Astrokamera.

in Stacking: Astrofotografie 05.06.2020 22:24
von stekki | 2.926 Beiträge

Ich bin hier jetzt raus aus der Diskussion. Habe lediglich berichtet, was mit der 6D und 7D passiert ist.
Und mit Nikon habe ich sowieso nichts am Hut.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 05.06.2020 22:24 | nach oben springen

#7

RE: Nikon D810 umgebaut auf Astrokamera.

in Stacking: Astrofotografie 05.06.2020 23:15
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Ekki, ob das jetzt Nikon, Canon oder sonst ne Kamera ist, ist wurscht. Die geringere Empfindlichkeit für das rote Ha-Licht
wird nicht vom standardmäßig eingebauten IR-Cutfilter verursacht, das ist Fakt, sorry, und nur das wollte ich richtigstellen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 05.06.2020 23:23 | nach oben springen

#8

RE: Nikon D810 umgebaut auf Astrokamera.

in Stacking: Astrofotografie 06.06.2020 03:47
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #5
[quote=stekki|p27670]


Ich hab ja so eine Cam, die EOS 450D, die ist "full range" modifiziert. Damit kann ich alles machen, IR bei Tageslicht und mit einem
IR-Cutfilter astronomischen Aufnahmen mit deutlich gesteigerter Rotempfindlichkeit.

LG
Heike




Hallo Heike

Ja genau das habe ich gemeint, jetzt ist alles klar.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 339 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34421 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).