#1

Schmetterlingsnebel und Crecentnebel im Schwan

in Stacking: Astrofotografie 02.06.2020 16:04
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo liebe Sternenfreunde,
das ist die Beute von gestern und vorgestern, leider mit freundlicher Beteiligung von LaLuna (das ist nicht gut, sie weiß es, kann
es aber einfach nicht lassen )................
Der Crecentnebel NGC 6888, oder auch Sichelnebel genannt, ist eine Gaswolke, die von einem der seltenen Wolf-Rayetsterne
zum leuchten angeregt wird. Er ist etwa 4700 Lichtjahre von uns entfernt.
Der Schmetterlingsnebel IC1318 ist ein Emissionsnebel und ist etwa 4900 Lichtjahre von uns entfernt. Er hat eine Ausdehnung
von etwa 100 Lichtjahren.





Crecentnebel NGC 6888
66 x 120 Sek + 30 Darks + 50 Flats + 50 Bias
TS Photoline 102/714 Apo (noch ohne Flattener, deshalb fliegen die Sterne am Bildrand auch nach außen weg)
Eos 450D modifiziert
Aufnahmedatum: 1.6.- 2.6.2020 - Mond zu etwa 80% beleuchtet






Schmetterlingssnebel IC 1318
110 x 120 Sek + 30 Darks + 50 Flats + 50 Bias
TS Photoline 72/432 Apo mit Flattener
Eos 450D modifiziert
Aufnahmedatum: 30.5.-31.5.2020 - Mond zu etwa 65% beleuchtet









LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 02.06.2020 17:08 | nach oben springen

#2

RE: Schmetterlingsnebel und Crecentnebel im Schwan

in Stacking: Astrofotografie 02.06.2020 16:30
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Heike

In welcher Gegend wohnst du, in der Wüste hi bei mir ist seit Wochen immer nur bedeckter Himmel oder Regen.

Aber zu deinen drei Fotos, wieder sehr interessant und schön an zu sehen.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 03.06.2020 00:23 | nach oben springen

#3

RE: Schmetterlingsnebel und Crecentnebel im Schwan

in Stacking: Astrofotografie 02.06.2020 16:51
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge


Hallo Peter,
ich wohne im nordhessischen Teil der Atacamawüste auf schwindelerregenden 205m über NN.
Hatte schon Dusel mit dem Wetter, das kann man sagen. Meinen Astrobuddy Hans aus Ingolstadt hatte es
da wesentlich schlechter erwischt, aber ich schicke ihm immer meine Beute, damit er auch was zu tuen hat
und nicht aus der Übung kommt.
Aber jetzt ist hier wohl auch erstmal Zwangspause angesagt. Vielleicht erwische ich heute noch ein bisschen
was vom Mond und der Sternbedeckung, die um 21:21 stattfinden wird, dann ist wieder warten angesagt, wie
immer.
Freut mich, das Dir meine nebulösen Gestalten gefallen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 03.06.2020 00:25 | nach oben springen

#4

RE: Schmetterlingsnebel und Crecentnebel im Schwan

in Stacking: Astrofotografie 03.06.2020 15:03
von stekki | 2.925 Beiträge

Heike, ich bin nur noch still am genießen


VG Ekkehard
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 69 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34416 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).