#1

Konservierung von Insekten -Euer Vorgehen-

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 09.05.2020 13:53
von Soki | 204 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo liebe Stackinggemeinde,

ich mache mir aktuell um die Konservierung meiner Insekten Gedanken, vor allem seit ich einen Rosenkäfer und eine Hornisse habe.
Beides findet man ja nicht alle Tage (die Hornisse stammt vom Dachboden eines Kollegen) und soll daher auch in Jahren noch entsprechend erhalten sein.
Bisher habe ich alle Insekten im Kühlschrank in kleinen Gläsern mit Schraubverschluss aufbewahrt. Über Wochen hinweg konnte man so zumindest kein sichtbares Fortschreiten des Zerfalls erkennen. Nichts desto trotz findet dieser natürlich trotzdem statt und irgendwann wäre dieser auch sichtbar.

Die Gefriertruhe kam nicht in Frage, da durch das Einfrieren und Auftauen Risse entstehen könnten, desweiteren könnte man nicht spontan ein Insekt rausholen und direkt loslegen (für mich sehr wichtig, ich stacke hauptsächlich am Feierabend und das recht spontan).

Also habe ich mich nach anderweitigen Lösungen erkundigt und bin fündig geworden.
Bei eBay gibt es kleine Gläschen mit Holzpfropfen und Silikondichtung, die vielleicht für Euch ebenso eine Option sein könnten (ca. 1€ pro Fläschen)
(Hier der Link, der keine Werbung darstellen soll und natürlich auf Wunsch der Administration entfernt wird:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/10-12-Mini-Glasf...ih1x4ijunfZDO4w

Die Fläschchen gibt es in 60 und 40mm Höhe, letztere habe ich gekauft. Mit der Qualität bin ich zufrieden und wasserdicht sind sie auch. Ich fülle die Gläschen mit Spiritus (gibts wegen Corona quasi nur noch online für ca. 4€ zzgl. Versand).

Das ganze sieht recht schick aus, nimmt wenig Platz weg und man kann die Insekten immer sichten.

Vielleicht ist diese Lösung ja auch für den ein- oder anderen etwas. Die Fläschchen gibt es von vielen Anbietern in unterschiedlicher Größe auch mit Korkpfropfen (einfach „Glasfläschchen“ oder „Mini Glasfläschchen“ in die Suchleiste eingeben).

Meine Hornisse musste ich leider aufgrund der Größe in eine Objektivdose stecken:)

Wie haltet Ihr Eure Insekten frisch?

beste Grüße,
Simon


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Angefügte Bilder:
3CE5CFB9-CAAD-473D-8C65-2A548E172B7F.jpeg

insta: micro_and_macro_life
zuletzt bearbeitet 09.05.2020 14:19 | nach oben springen

#2

RE: Konservierung von Insekten -Euer Vorgehen-

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 09.05.2020 14:38
von Kurt | 3.385 Beiträge

Hallo Simon

Ich lagere Insekten, zur Hauptsache tropische Schmetterlinge und Käfer, trocken und staubfrei bei Zimmertemperatur.
Einheimische Insekten ebenfalls, doch da gibt es jedes Jahr Nachschub.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#3

RE: Konservierung von Insekten -Euer Vorgehen-

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 09.05.2020 16:57
von Soki | 204 Beiträge

Hallo Kurt,

kommen diese in ein Gefäß oder Ähnliches? Ich nehme an, dass man die Insekten vollständig durchtrocknen muss, damit diese so gelagert werden können.
Vermutlich werden die Insekten auch hart, oder? Wenn du jetzt z. Bsp. einen toten Käfer findest, wie genau gehst du Schritt für Schritt vor?

Noch eine andere Frage:

wie findest du deine Insekten? Bei mir sind es hauptsächlich milde Gaben von Freunden und Kollegen. Wenn ich etwas selbst finde, ist es meistens Zufall.

Besten Dank und liebe Grüße,
Simon


insta: micro_and_macro_life

zuletzt bearbeitet 10.05.2020 10:42 | nach oben springen

#4

RE: Konservierung von Insekten -Euer Vorgehen-

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.05.2020 10:22
von Kurt | 3.385 Beiträge

Hallo Simon

Das erste Mal ist immer schwierig!
Zu den einheimischen Insekten:
Sie sind zu einer gewissen Jahreszeit an bestimmten Orten zu finden.
Ich habe eine Jahresliste wo ich am entsprechenden Datum einschreibe, was und wo ich es gefunden habe.
So hoffe ich z.B. jetzt nicht, Hornissen zu finden.
Du suchst im Forum nach "Hornisse" oder "Vespa crabro", dann findest du einige Beiträge mit Bildern auch von mir.
Z.B.
Rodenstock Rodagon 1:5.6, f = 150mm, bei 2:1
Der Beitrag stammt vom 18.09.2017, somit kannst du annehmen, dass man die Hornissen im September finden kann.
Andere Beiträge sind vom 1.09.2017.
Somit ab August Ausschau nach Hornissen halten.
Oft findet man in den Beiträgen auch den Fundort.

So geht das durch das ganze Jahr und jedes Jahr um die gleiche Zeit und Ort, findet man sie wieder, einmal mehr einmal weniger.
Deshalb habe ich keine grosse Erfahrung mit der Lagerung von relativ frisch gefundenen Insekten,
die tropischen Insekten sind schon Staubtrocken wenn man sie erhält.
Wenn du im Internet nach "Präparation von Insekten" gurgelst findest du viele Hinweise.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 10.05.2020 10:46 | nach oben springen

#5

RE: Konservierung von Insekten -Euer Vorgehen-

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.05.2020 10:52
von Soki | 204 Beiträge

Vielen Dank für deine Ausführungen, Kurt! Das hilft mir weiter. So werde ich es auch machen. Ich freu mich jedenfalls immer wie ein Schneekönig, wenn ich selbst was finde:) Ich wohne zwar stadtnah, habe aber jede Menge Natur und kleine Wäldchen um mich herum. Da werde ich bestimmt bald wieder was finden. Lebende Insekten finde ich in allen Formen und Farben, Todfunde sind leider nicht so häufig und wenn ich mal was finde, ist es oft schon ziemlich hinüber.
Aber wie du schon schreibst braucht man da eben Erfahrungswerte. Ich hab jetzt auch schon sehr günstig ein paar tolle Sachen bestellt (exobeetles.de -Danke nochmals an Heike für den Tipp-), aber einheimische Sachen sind doch authentischer und dadurch für mich interessanter.

Dein Hornissenbild finde ich überragend. Besonders gefällt mir die sehr natürliche Ausarbeitung mit moderater Kontrast- und Farbgebung. Genau das spricht mich an und finde ich abgerundet und ästhetisch.

Bei der Präparation probiere ich jetzt einfach mal die zwei gängigen Methoden der "Alkohollagerung" und "Trockenlagerung".

Vielen Dank und liebe Grüße,
Simon


insta: micro_and_macro_life
nach oben springen

#6

RE: Konservierung von Insekten -Euer Vorgehen-

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.05.2020 11:04
von Kurt | 3.385 Beiträge

Hallo Simon

Die Alkohollagerung wird zur Hauptsache zur Lagerung und Erhalt für Innere Organe verwendet.
Die Innereien der insekten verfärben den Alkohol und dieser wiederum den Chitinpanzer.
Da das was wir bei Insekten lagern möchten aus Chitin besteht, ist die trockene Lagerung vermutlich idealer.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 10.05.2020 11:12 | nach oben springen

#7

RE: Konservierung von Insekten -Euer Vorgehen-

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.05.2020 13:41
von Soki | 204 Beiträge

Hallo Kurt,

danke für den Tipp! Hab gerade den Spiritus entfernt und lasse die Insekten durchtrocknen.
Wäre schade um die Farben.

beste Grüße,
Simon


insta: micro_and_macro_life
nach oben springen

#8

RE: Konservierung von Insekten -Euer Vorgehen-

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.05.2020 14:02
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Hallo zusammen,
der Alkohol bewirkt vor allem eines:
Er vertreibt Wasser ....
nach dem Reinigen ab in Isopropanol aus der Apotheke und dann gut trocken und lichtdicht einlagern (zB schwarze Fikmdose).
Filmdosen dann beschriften ja evtl mit Fotoportrait.
Gruss
Bleibt gesund!
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#9

RE: Konservierung von Insekten -Euer Vorgehen-

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.05.2020 15:43
von Soki | 204 Beiträge

Hallo Sven,

also empfiehlst du die dauerhafte Lagerung in Isopropanol? Oder wird, nachdem das Insekt kein Wasser mehr im Körper hat, das selbige in einer leeren Filmdose aufbewahrt?

beste Grüße, Vielen Dank und ebenfalls viel Gesundheit,

Simon


insta: micro_and_macro_life
nach oben springen

#10

RE: Konservierung von Insekten -Euer Vorgehen-

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.05.2020 17:21
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Hi Simon,
sind keinenErfahrungen von mir.
Habs ja nicht mit den Krabblern.
Denke aber letztes ist sinnvoll.
Im Nachbarforum (das bist du ja ebenfalls) hat jmd mal einen Foen dafuer entwickelt.
Einkegen in Alkohol oder so waere eher schlecht denke ich (Farbverfaelschungen).
Der Alkohol wird dann auch farbig.
Formalin weiss ich nicht.
War nur so eine Idee.
Wenn ich Mineralien reinige (Wasserbad - Ultraschall) dann verdraenge ich das Wasser danach mit Isopropanol.
Lasse dann trocknen ...
Gruss
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#11

RE: Konservierung von Insekten -Euer Vorgehen-

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.05.2020 18:02
von Soki | 204 Beiträge

Hallo Sven,

alles klar! Den Spiritus hatte ich ja eh schon entfernt, jetzt lasse ich sie mal durchtrocknen:)

vielen Dank und beste Grüße,

Simon


insta: micro_and_macro_life
nach oben springen

#12

RE: Konservierung von Insekten -Euer Vorgehen-

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 11.05.2020 12:06
von carypt | 263 Beiträge

die insektenlagerung ist doch in museen - sammlungen hinlänglich praktiziert , man kämpft da mit fraßschädlingen (lindan), schimmel .. es gibt doch sicher informationen zu ergurgeln .
es gibt aber feine tricks die insekten wieder weich zu bekommen und die beine zb neu auszurichten .
was ich gefunden habe ohne das alles gelesen zu haben , und es passt auch nicht alles :
http://www.mikroskopie-bonn.de/_downloads/Ulitzka_Fang_und_Praparation_von_Thysanopteren.pdf
https://wiki.difa-smns.de/web/3._Sammelmethoden,_Pr%C3%A4paration,_Sammlung
https://www.zobodat.at/pdf/STAPFIA_0055_0349-0394.pdf
http://www.trichoptera-rp.de/html/konservierung__praparation.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Insektensammlung
http://www2.biologie.uni-halle.de/zool/coll/entomol/doc/lindan.pdf
https://www.entomologenportal.de/t1146f12-oelaustritt-bei-Faltern-am-Spannbrett-wer-weis-Rat.html

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3956.0 hierzu gibt es aber auch in diesem forum noch mehr beiträge

ächz gruß carypt


fipradio.fr
nach oben springen

#13

RE: Konservierung von Insekten -Euer Vorgehen-

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 11.05.2020 19:12
von Soki | 204 Beiträge

Hallo carypt,,

selbstverständlich habe ich selbst auch schon gegoogelt. Ich hatte allerdings nichts dazu gefunden, dass der Chitinpanzer entfärbt bzw. farbverändert wird (später dann allerdings schon).
Ansonsten würde sich ja Alkohol grundsätzlich anbieten und dann wäre das Thema Schimmel, Parasitenbefall etc. auch von Tisch.

Nach dem Spiritusbad werden siebjetzt durchgetrocknet und dann in ein fast luftdichtes Gefäß gesteckt.

Danke für deine Recherche, da stehen noch einige interessante Sachen drin:)

beste Grüße,
Simon


insta: micro_and_macro_life
nach oben springen

#14

RE: Konservierung von Insekten -Euer Vorgehen-

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 17.05.2020 00:56
von Saga | 445 Beiträge

Meine Erfahrungen mit Ethanol (70-80%) sind hervorragend. Ich habe 8 Jahre alte Wildbienen erhalten die nach der Trocknung wie neu aussehen. Vieles verfärbt sich, aber Verfärbungen von Chitinpanzern habe ich noch nie erlebt, da die Farbe oft durch die Lichtbrechung entsteht nicht durch Muskeln, Gewebe o.ä. wie bei Läusen, Blattwespen, Großlibellen, Skorpionsfliegen etc.
Diese Woche bin ich um eine Wertvolle Erfahrung reicher geworden. Ich hatte ein halbes Tagpfauenauge in meiner Sammlung. Etwas mehr als ein halbes also im Prinzip waren beide Fühler und zwei Flügel abgebrochen. Für 10:1 und aufwärts ja eigentlich egal. Also schön eingeweicht und Präpariert, getrocknet, alles wunderbar. Dann nach ca. 4-6 Monaten wurden die Flügel schwarz bzw. sehr dunkel. Ich dachte erst der Museumskäfer hat zugeschlagen und frisst Schuppe für Schuppe, aber unterm Mikroskop waren alle Schuppen noch da, nur eben schwarz. Jetzt erst fand ich heraus, dass es das Öl oder ölige Substanzen aus dem Abdomen waren, die sich langsam verteilt haben. Das kann auch mal vom Flügelrand anfangen, da das Öl auch durch die Flügeladern wandert. So und jetzt kommt es: Den ganzen Schmetterling (oder was davon übrig war) mit seinen komplett schwarzen Flügeln habe ich zwei Tage lang in Aceton eingelegt. Danach raus, mit dem Mund trocken gepustet (verdampft ja eh gleich alles) und siehe da, die Farben, einfach wundervoll wie frisch geschlüpft. Ich war und bin immer noch sprachlos. Die Schuppen sind noch top erhalten.

nach oben springen

#15

RE: Konservierung von Insekten -Euer Vorgehen-

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 17.05.2020 10:26
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Ich lagere meine Spinnen in 75% Alkohol.

Schnappdeckelgläser beziehe ich von einem Biologen, der damit seit Jahrzehnten arbeitet.
Wichtig bei diesen Gläsern ist der Deckel, der sollte 100%dicht sein, sonst verdampft dir der Alkohol in kürzester Zeit.

Gruß Jürgen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 391 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4763 Themen und 34459 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).