#16

RE: Konservierung von Insekten -Euer Vorgehen-

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 17.05.2020 10:52
von stekki | 2.927 Beiträge

Hallo Jürgen,
Dein "Spinnen-Aufbewahrungs-System" gefällt mir. Ich gehe mal davon aus, dass es dieses rote Set, samt den Gläschen zu kaufen gibt. Gibt es auch größere Gläschen?
Vielleicht wären Bezugsquellen hilfreich. Danke im voraus.


VG Ekkehard
nach oben springen

#17

RE: Konservierung von Insekten -Euer Vorgehen-

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 17.05.2020 12:00
von Soki | 204 Beiträge

Hallo an alle,

na jetzt bin ich verwirrt. Es macht doch irgendwie jeder anders. Meiner Wolfsspinne geht es im Spiritus hervorragend (sollte ich vllt. verdünnen).

Meine anderen Insekten sind jetzt durchgetrocknet und machen sich soweit ganz gut.
Wär natürlich super, wenn man einiges nach einem Jahrzent nochmal hervorholen kann, ohne dass eine sichtbare Verwesung eintritt.

Hast du auch Käfer in Alkohol gelagert, Thorben?

Vielen Dank an alle für die rege Teilnahme

Ps: die Bezugsquelle für die Gläschen würde vermutlich bei einigen auf Interesse stoßen.
Meine Gläschen sind zwar dicht, aber der Holzpfropfen saugt sich voll, sofern man sie umdreht.


beste Grüße,
Simon


insta: micro_and_macro_life
nach oben springen

#18

RE: Konservierung von Insekten -Euer Vorgehen-

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 17.05.2020 19:26
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Wenn du meinen Vorschlag meinst, kann ich dir gerne die Adresse geben, will aber auch keine Werbung machen.
Wenn du willst, kann ich dir ein paar zur Probe schicken! (kostenlos)

Spinnentiere werden eigentich seit mehr als 150 Jahren nur in diesem Alkoholgemisch aufbewahrt, sie sind ja keine Insekten mit Chitin.

Gruß Jürgen

nach oben springen

#19

RE: Konservierung von Insekten -Euer Vorgehen-

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 17.05.2020 19:33
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Sorry Ekkehard eben überlesen,
die Gläschen sind echt toll, die Aufbewahrungseinrichtung im schicken rot ist ein Eigenbau.
20x26 Löcher auf der Standbohrmaschine ohne Automat gebohrt, das Material ist gnadenlos brüchig, da hab ich Lehrgeld gezahlt.
HSS-Bohrer statt 118Grad auf 136Grad geschliffen, hohe Drehzahl, dann gings ratzs fatz.
Ich hab aktuell zw. meiner aktuellen Arbeit mit Aluprofilen gearbeitet, ist auch sehr nett, muss kurz suchen.

Gruß Jürgen

nach oben springen

#20

RE: Konservierung von Insekten -Euer Vorgehen-

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 17.05.2020 19:47
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Bitte nicht erschrecken,
diese Besammlung ist genehmigt, es wird auch eine schriftliche Arbeit bei Fertigstellung erfolgen, ihr bekommt es natürlich.

Da sind hier unterschiedliche Gläser zu sehen,die aktuell die Biologiewissenschaftler verwenden.



Gruß Jürgen
[[File:IMG_9865.JPG|none|fullsize]]

nach oben springen

#21

RE: Konservierung von Insekten -Euer Vorgehen-

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 17.05.2020 19:49
von Jürgen (gelöscht)
avatar

hier der Überlick

nach oben springen

#22

RE: Konservierung von Insekten -Euer Vorgehen-

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 17.05.2020 22:52
von stekki | 2.927 Beiträge

OK Gläser für die Wissenschaft...

mit welchem Suchwort bei gooooo komme ich der Sache näher?


VG Ekkehard
nach oben springen

#23

RE: Konservierung von Insekten -Euer Vorgehen-

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 18.05.2020 17:25
von Jürgen (gelöscht)
avatar

http://www.theoblick.homepage.t-online.d...denglaeser.html

Wenn wer will, ich kann kleinere Mengen davon abgeben.

'Gruß Jürgen


zuletzt bearbeitet 18.05.2020 17:26 | nach oben springen

#24

RE: Konservierung von Insekten -Euer Vorgehen-

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 18.05.2020 18:25
von Soki | 204 Beiträge

Super, danke Jürgen!

beste Grüße,
Simon


insta: micro_and_macro_life
nach oben springen

#25

RE: Konservierung von Insekten -Euer Vorgehen-

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 18.05.2020 18:26
von stekki | 2.927 Beiträge

Danke Jürgen, jetzt mit dem richtigen Fachwort fand ich diese Seite:
https://www.laborshop24.de/glaswaren-gla...chbodenglaeser/, wo man kleinere Mengen bestellen kann.


VG Ekkehard
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 462 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4763 Themen und 34459 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).