#16

RE: M104 - Die Sombrerogalaxie

in Stacking: Astrofotografie 19.03.2020 18:27
von carypt | 263 Beiträge

ok , na endlich ,
ich muß erstmal spazieren gehen und überlegen .
werden die langzeitbilder zb 30sek in der kamera zusammengerechnet oder in der software , also nicht das stacking sondern das sensor auslesen und pixel erstellen ( ich nehme an dafür werden mehrere einzelshots zusammenaddiert . könnte das hohen datentraffic auslösen mit datenverlust evtl ?
das mit dem monitor würde auch barebones oder die alten rübenrechnerklötze oder kaputte laptopbildschirmlaptoppe attraktiv machen. ich mein ja nur .
der win-old ordner , den hab ich auch nicht weggekriegt , nur mit einer linux-partionierung formatierung .
und auch kein internethandy ?
prozesspriorität : bein win7 strg+alt+del für den taskmanager , prozesse , dort mal rechtsklkick für prozesspriorität setzten , aber vorsicht , nicht echtzeit nehmen .
also ich nehme den prozessexplorer statt des taskmanagers https://www.heise.de/download/product/process-explorer-21841 , um hängende programme abzuschießen und zu wissen was auf meinem rechner los ist
wie war das jetzt mit den kamera treibern und software nach dem update , wurden die neu installiert ?
bis dann


fipradio.fr
nach oben springen

#17

RE: M104 - Die Sombrerogalaxie

in Stacking: Astrofotografie 19.03.2020 19:01
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Neinnein, das ist falsch. Die Cam nimmt Einzelbilder auf, und DIE stacke ich später mit einem anderen Tool (Deep Sky Stacker).
Mit SharpCap sammele ich nur die einzelnen Frames, da sind keine großen Datenmengen unterwegs, immer nur ein Bild nach
dem anderen. SharpCap hat 4 verschiedene Möglichkeiten, zu capturen, RAW8, RAW16, RGB24 und Mono.
Mit RAW8 und dem fts.Format als Speicherformat bekomme ich im Schnitt Dateien á 19MB
Mit RAW16 sind sie etwa doppelt so groß, ca. 38MB
Mit RGB24 und Tif bekomme ich ebenfalls Dateien, die die Größe von den RAW16 haben, aber ohne den Balken!
Es kann nicht an der Dateigröße liegen.
Diesen Balken hatte ich damals mit Win7 und dem normalen Verlängerungskabel auch, deshalb hab ich mir ja das mit
dem Signalverstärker gekauft, das problem war gelöst und jetzt, mit Win10 ist es wieder da...…

Die Treiber der Asi hab ich nicht neu installiert, das werde ich aber mal machen, kann ja nicht schaden. Handy? Ich hab
nur so ein 15Jahre altes Minihandy für Notfälle, den Quatsch brauch ich nicht.

Ich werde mir jetzt, bis ich einen Win7-Läbby habe, mit RGB24 und Tif behelfen, die rauschen wenigstens nicht so
schrecklich, wie die RAW8-Bilder.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#18

RE: M104 - Die Sombrerogalaxie

in Stacking: Astrofotografie 19.03.2020 21:29
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Heike,

ein äußerst interessantes Bild und bildend! Als nicht Intensivsternegucker war mir bislang diese Galaxie nicht bekannt. Danke für den Nachhilfeunterricht! Allerdings, eine kleine Kritik auf hohem Niveau. Ich würde diese Galaxie gern etwas größer sehen. Kannst Du beim nächsten Ablichteversuch nicht zwei oder drei Schritte näher rangehen?

Gruß Hans - Joachim

nach oben springen

#19

RE: M104 - Die Sombrerogalaxie

in Stacking: Astrofotografie 19.03.2020 21:41
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Zitat von Lichtfänger im Beitrag #18
Ich würde diese Galaxie gern etwas größer sehen.



Hallo Hans-Joachim
ich auch.....aber sich da mit 1500mm Brennweite und F11 ranzutrauen, dazu gehört ne gehörige Portion Irrsin
Theoretisch sähe das dann mit dem verfügbaren Equipment so aus....theoretisch




LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#20

RE: M104 - Die Sombrerogalaxie

in Stacking: Astrofotografie 19.03.2020 23:02
von carypt | 263 Beiträge

ist zugleich noch ein anderes usb gerät mit am rechner . bei mir sind die usbports (4) an unterschiedlichen strängen im system , das sehe ich wenn ich im gerätemanager die geräte nach verbindung anzeige . vielleicht kann es da überlast geben . unwahrscheinlich .
im gerätemanager kommt man in den eigenschaften der geräte , auch zu leistungsbeinflußenden einstellungen , aber nur manchmal sofern vorhanden .
in win7 unter systemsteuerung - system - erweiterte systemeinstellungen - systemeigenschaften erweitert kam man die leistungspriorität für optimale darstellung oder für leistung programme einstellen .
die energieeinstellungen stellen im erweiterten modus auch standby und sleep modi für usb bereit
der kompatibilitätsmudus kann bei einer softwareinstallation (auch treiber ) benutzt werden , man sollte admin rechte haben , man installiert über rechtsklick auf die setupdatei und wählt da den kompatibilitätsmudus aus , dann ist es selbsterklärend . sollte aber für die kamera und software eigentlich nicht nötig sein , bei anderen alten sachen ist es hilfreich , windows emuliert dann eine alte umgebung . klingt lustig .
das manual der kamera https://astronomy-imaging-camera.com/manuals-guides
" The ASI183 camera records in 12bit ADC and 10bit ADC. You can image at a faster fps rate
if you choose to use 10bit ADC (high speed mode). This camera also supports ROI (region of
interest) shooting, and this smaller ROI has faster fps. You can uncheck “high speed” and choose
8bit output on software to enable 10bit ADC output, otherwise this camera will use 12bit ADC "

im quick guide steht auch etwas über den powersaving mode von usb https://astronomy-imaging-camera.com/manuals/QuickGuide.pdf

mehr weiß ich nicht , viel erfolg wünscht carypt ole´


fipradio.fr
nach oben springen

#21

RE: M104 - Die Sombrerogalaxie

in Stacking: Astrofotografie 19.03.2020 23:17
von stekki | 2.926 Beiträge

Zitat von Lichtfänger im Beitrag #18
Kannst Du beim nächsten Ablichteversuch nicht zwei oder drei Schritte näher rangehen?


Für Hans:


VG Ekkehard
nach oben springen

#22

RE: M104 - Die Sombrerogalaxie

in Stacking: Astrofotografie 19.03.2020 23:53
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Respekt, Ekki! Ich verneige mich in tiefer Ehrfurcht. Sag mal was...Daten bitte, ist so üblich. Belichtungszeit,
Teleskop, Montierung Korrekturframes usw.

Carypt, vielen Dank das Du Dich da so enorm reinhängst. Mein Lieblingsastrodealer, mit dem ich fast täglich maile,
berichtet, das einige Leute bei ihm anrufen und von den gleichen Problemen mit Win10 berichten, ich bin also zumindest
damit nicht alleine, was es aber letztendlich auch nicht besser macht. Hab eben mal die Treiber der Asi deinstalliert und
frisch von der Zwo-Seite neu installiert, bei einigen soll das geholfen haben, bei mir leider nicht.
Das einzige, zusätzliche USB-Gerät, das da noch dranhängt, ist die Maus, und die wird das System wohl kaum stört.
Ich werde nicht in den Untiefen meines Rechners rumstochern, ohne genau zu wissen, was ich da mache, das Ding ist
meine Kommunikationszentrale. Wenn ich hier indoor von der Fensterbank aus spechtele, dann kann ich zur Not meinen
stationären PC zweckentfremden, aber für draußen auf dem Balkon ist das natürlich keine Option. Es muss ein kleiner
Klapprechner mit Win7 her, aber das wird noch dauern, bis dahin behelfe ich mir mit Tifs, wie früher, vor meiner "Erleuchtung".

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#23

RE: M104 - Die Sombrerogalaxie

in Stacking: Astrofotografie 20.03.2020 09:40
von stekki | 2.926 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #22
Respekt, Ekki! Ich verneige mich in tiefer Ehrfurcht. Sag mal was...Daten bitte, ist so üblich. Belichtungszeit,
Teleskop, Montierung Korrekturframes usw.


Teleskop: Hubble
Länge; 13,1 m
Durchmesser: 4,3 m
Montierung: boardeigene
Belichtungszeit: sehr lange
Original-Datei TIF hat eine Größe von 11.472 x 6.429 Pixel
das reicht für einen kleinen Print.


VG Ekkehard
nach oben springen

#24

RE: M104 - Die Sombrerogalaxie

in Stacking: Astrofotografie 20.03.2020 16:23
von carypt | 263 Beiträge

hallo heike
es sind ja keine untiefen im system oder registry-hacks , sondern nur ein paar einstellungen im enrgiemanagement des rechners überprüfen . wichtig ist ja auch die richtigen einstellungen in den programmen getroffen zu haben . das wirst du ja wohl gemacht haben dann . und wie es scheint hat windows nicht nur dir wohl ein ei gelegt . ) . du kannst es nochmal versuchen die anwendungen und treiber im kompatibilitätsmodus für win7 oder früher zu betreiben . aber gut , mach wie du willst . aber mach was . gruß carypt


fipradio.fr
nach oben springen

#25

RE: M104 - Die Sombrerogalaxie

in Stacking: Astrofotografie 21.03.2020 01:29
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Update (ich staune immer noch)
hab heute zwei andere Capture-Tools ausprobiert (Firecapture und AsiCap), die haben sich aber seltsam benommen.
Dann hab ich mein gewohntes SharpCap gestartet und es kam ein Updatehinweis von 3.1 auf 3.2, das hatte ich gemacht
und siehe da.....warum auch immer, der Balken ist weg! Ich traue dem Braten zwar noch nicht so ganz über den Weg, aber
das stimmt mich doch etwas hoffnungsfroh, was in diesen komischen Zeiten ja auch schon was ist

Der Plan fürs Astro-Wochenende ist fertig (M51 und M101, dann vielleicht noch M106 und die edge on Galaxie 4244).
Die Hardware ist gut gelaunt und täuscht volle Funktionsfähigkeit vor, mal sehen, was bei raus kommt. Dickes Pullöverchen
drüberwerfen, dicke Socken oder gleich Newmoon-Boots? (Spezialschuhe für Sternengucker) an die Füsse und raus auf
den Balkon, ich freu mich wie Bolle, endlich mal 4 klare Nächte ohne Mond (wurde von mehreren Wetterdiensten hervororakelt),
jetzt darf es nur nicht nebeln.....uaaaah

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 21.03.2020 01:55 | nach oben springen

#26

RE: M104 - Die Sombrerogalaxie

in Stacking: Astrofotografie 21.03.2020 12:32
von carypt | 263 Beiträge

ok , dann war es ein software-problem . sieht für mich so aus daß win10 doch langsamer ist . ein bekannter hat mir erzählt die software besteht zumeist nur noch aus korrektur und überprüfungsalgorithmen die die ergebnisse der fehlerhaften chips kontrolliert . nun dann wünsche ich dir viel spaß bei deinem gruseligen betreiben . gruß carypt


fipradio.fr
nach oben springen

#27

RE: M104 - Die Sombrerogalaxie

in Stacking: Astrofotografie 21.03.2020 14:02
von stekki | 2.926 Beiträge

Zitat von carypt im Beitrag #26
ok , dann war es ein software-problem . sieht für mich so aus daß win10 doch langsamer ist . ein bekannter hat mir erzählt die software besteht zumeist nur noch aus korrektur und überprüfungsalgorithmen die die ergebnisse der fehlerhaften chips kontrolliert


Mit ein Grund immer noch auf Win7/64 weiterzuarbeiten.
Die MS-Updates kommen nach wie vor und mit Norton360 fühlen sich meine 3 Rechner (NB) soweit ich das beurteilen kann, recht sicher.


VG Ekkehard
nach oben springen

#28

RE: M104 - Die Sombrerogalaxie

in Stacking: Astrofotografie 21.03.2020 15:23
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Zitat von carypt im Beitrag #26
nun dann wünsche ich dir viel spaß bei deinem gruseligen betreiben . gruß carypt


"gruseligen betreiben"...……..…..Du ahnst nicht, wieviel Spaß das macht, auch wenn die Technik immer mal wieder
ne Überraschung auspackt.


______________________________________________________________________________________________________

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#29

RE: M104 - Die Sombrerogalaxie

in Stacking: Astrofotografie 22.03.2020 16:25
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Ekkehard,
ich danke Dir für das sehr informative und wissensfördernde Bild. Aber!! Damit hast Du mich auch ordentlich desillusioniert! Anstatt einen schönen Sombrero zu sehen, sehe ich eine Hutkrempe, die aus Resten gemacht scheint. Ist eben so im Universum, die großen sammeln alles auf was sie kriegen können.

Beste Grüße Hans - Joachim


zuletzt bearbeitet 22.03.2020 16:26 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1176 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34420 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).