#1

Hummeln...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 19.11.2019 22:33
von Olaf | 686 Beiträge

...sind auch total fotogen. Vor allem ganz früh am Morgen, wenn sie noch schlafen. Die Schärfereihe bestand eigentlich aus 85 Bildern. Beim Stacken habe ich aber nur jedes zweite Bild verwendet, da das Ergebnis im großen und ganzen das Gleiche war.

Tschüss Olaf


Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO
Blende: f/3.2
Belichtungszeit: 1/40
Beleuchtung: Sonnenaufgang
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0/0
Anzahl der Schritte: 43
Länge der Schritte: 2 Step/Bild
Stacking-Software: Helicon Focus mit "B" - Radius 12 Smoothing 1 & "A" - Radius 12 Smoothing 5 & C - Smoothing 1
Artenname: Hummel
Aufnahmedatum: 06.07.2019
Sonstiges: RAW --> TIF Entwicklung mit DXO, Endbearbeitung mit PS CC & TopazStudio AI Clear und Precision Detail, Verkleinerung mit WEB Sharpener

nach oben springen

#2

RE: Hummeln...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 19.11.2019 23:26
von Lichtfänger | 306 Beiträge

Hallo Olaf,

das ist perfekt!
! Und die Pastellfarben im Bild begeistern mich. Aber "ganz früh am Morgen", was meinst Du damit? Ich bin immer morgens 13:00Uhr hellwach. Aber da sind diese Krabbler immer so agil!

Gruß Hans - Joachim

nach oben springen

#3

RE: Hummeln...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.11.2019 00:05
von stekki | 2.550 Beiträge

Mir bleibt auch immer die Luft weg, wenn Olaf mit seiner perfekten Masche und Technik auf Pirsch geht.
Wirklich immer wieder ein Gedicht und dann noch Outdoor


VG Ekkehard
nach oben springen

#4

RE: Hummeln...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.11.2019 07:31
von jaro | 199 Beiträge

Hallo Olaf,
ein wirklich tolles Bild! Was mich neben der Technik interessieren würde: Hast du da einfach ein Stativ aufgestellt und gewartet bis eine Hummel kommt, oder war die Hummel am Morgen so ruhig, dass du da einfach mit einem Stativ hingehen und die Fotos machen konntest?
Viele Grüße
Jan


www.inspiring-nature.de
Focusstacking und Mikrofotografie
nach oben springen

#5

RE: Hummeln...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.11.2019 12:08
von Saga | 390 Beiträge

Wow! Immer wieder tolle Bilder gibts von dir. Ich bin auch hin und weg.
Fixierst du die Pflanzen denn? Oder geht das so schnell, das man das nicht brauch?

nach oben springen

#6

RE: Hummeln...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.11.2019 13:00
von Kurt | 2.083 Beiträge

Hallo Olaf

Sehr schön, der Ton der Farben gefällt mir sehr.
Die Natur als Vorbild!
Auch sie weiss, dass man um diese Zeit noch schläft
und Proviant hat sie auch dabei.
Perfekt.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#7

RE: Hummeln...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.11.2019 17:47
von Olaf | 686 Beiträge

Zitat von Lichtfänger im Beitrag #2
Aber "ganz früh am Morgen", was meinst Du damit? Ich bin immer morgens 13:00Uhr hellwach. Aber da sind diese Krabbler immer so agil!


Hallo Hans-Joachim,

90% meiner Insektenbilder in outdoor entstehen zu Sonnenaufgang, da die Insekten da meist noch in Schlaf bzw Kältestarre sind und der geringste Wind weht. In diesem Fall entstand das Bild 05:57 Uhr!

Tschüss Olaf

nach oben springen

#8

RE: Hummeln...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.11.2019 17:52
von Olaf | 686 Beiträge

Zitat von jaro im Beitrag #4
Was mich neben der Technik interessieren würde: Hast du da einfach ein Stativ aufgestellt und gewartet bis eine Hummel kommt, oder war die Hummel am Morgen so ruhig, dass du da einfach mit einem Stativ hingehen und die Fotos machen konntest?


Hallo Jan,

ich ziehe früh mit Kamera und Kleinstativ durch die Wiesen und suche nach schlafenden Insekten. Wenn ich ein geeignetes Tier gefunden habe wird schnell die Kamera positioniert und die Focusreihen gestartet. Meist mit mehreren Versuchen, damit zum Schluss auch was brauchbares dabei ist. Oft weht dann ein Lüftchen mittendrin oder das Insekt bewegt sich. Dann schell abbrechen und von vorn beginnen.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#9

RE: Hummeln...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.11.2019 18:00
von Olaf | 686 Beiträge

Zitat von Saga im Beitrag #5
Fixierst du die Pflanzen denn? Oder geht das so schnell, das man das nicht brauch?


Hallo Thorben,

bei Wind anfälligen Ansitzen (hohe Gräser, Büsche, ...) versuche ich mit einem zweiten Stativ und einer Klammer zu fixieren. Je nach Belichtungszeit und Anzahl der Bilder dauert eine Focusreihe 5 bis 20 - manchmal noch länger - Sekunden. Da ist Wind echt nervig und versaut oft die Aufnahme. Das versuche ich dann bestmöglich zu umgehen.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#10

RE: Hummeln...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.11.2019 18:11
von stekki | 2.550 Beiträge

Zitat von Olaf im Beitrag #7
90% meiner Insektenbilder in outdoor entstehen zu Sonnenaufgang, da die Insekten da meist noch in Schlaf bzw Kältestarre sind und der geringste Wind weht. In diesem Fall entstand das Bild 05:57 Uhr!


Das könnte dann mit ein Grund dafür sein, dass Du ohne Familie auf die Pirsch gehst.
Es wird den meisten hier so gehen, dass man um diese Zeit noch in den Federn liegt (---> Nachtmenschen, also Eulen).
Olaf: insofern hast Du freie Bahn


VG Ekkehard
nach oben springen

#11

RE: Hummeln...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.11.2019 18:30
von Olaf | 686 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #10

Es wird den meisten hier so gehen, dass man um diese Zeit noch in den Federn liegt (---> Nachtmenschen, also Eulen).
Olaf: insofern hast Du freie Bahn




Hallo Ekki,

es klingt wahrscheinlich unglaubwürdig, aber ich bin überhaupt kein Frühaufsteher. Für solche Fotos muss man aber nun mal halt früh raus. Abends wird es auch nichts, da Wind und unruhige Insekten immer noch schwierig sind. Bin ich nicht auf Pirsch, komme ich am WE nicht vor 9 aus den Federn. Bin ich unterwegs, bin ich oft gegen 8 Uhr zurück und gehe meist wieder bis 10 ins Bett!

Tschüss Olaf

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 392 Gäste und 23 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3301 Themen und 26696 Beiträge.

Heute waren 23 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).