#1

ready to take of,

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 07.10.2019 11:09
von Lichtfänger | 155 Beiträge

Attacke oder doch nur eine gefährliche Zusammenrottung? Gestern am Bienenstock, wenn auch zu einer Zeit, zu der man nicht fotografiert!

Gruß

Hans - Joachim

nach oben springen

#2

RE: ready to take of,

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 07.10.2019 12:09
von Redunicorn | 413 Beiträge

Ich glaube, weder - noch, Hans-Joachim. Um diese Jahreszeit sammeln die ja nichts mehr. Sie machen aber ab und an "Reinigungsausflüge", wie das mein Vater nannte, der Imker war. Insbesonders zwar im Frühjahr nach der Winterzeit, in der sie gar nicht rauskonnten, und der Stock entkotet werden muß, aber wohl auch schon im Herbst.
Danach scheint es hier auszusehen, obwohl ich mich so genau auch nicht auskenne, da ich Vaters Hobby nicht übernommen habe


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkameras Hayear HY-1138, 1070 und Risingcam E3 mit 0,5X Reduzierer (RMS), oder C-Mount-Objektiven. Stacking manuell mit den Hayears, halbautomatisch per Time-Lapse mit der E3 und RisingView.
Stackverarbeitung Affinity Photo oder Picolay, Bildbearbeitung Affinity Photo.
Für IR eine auf Fullspektrum umgebaute Lumix FZ1000 und IR-Passing Filter 650, 720, 760 und 850 nm.

zuletzt bearbeitet 07.10.2019 12:16 | nach oben springen

#3

RE: ready to take of,

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 08.10.2019 23:31
von Lichtfänger | 155 Beiträge

Hallo Peter,
den Titel darfst Du in diesem Falle nicht zu ernst nehmen. Ich glaube, das Abflugbrett dieses Bienenstocks spricht Bände. Da wurde einige Zeit nichts gemacht. Einiges spricht für einen "frühen" Reinigungsflug. Gleichwohl sind noch einige Bienen zum Sammeln abgeflogen, da war ein "Blühstreifen" in der Nähe mit spärlicher Ausbeute. Und, einige der Völker waren schon fast tot (da tat sich wenig) und bei einigen hatte die Wachsmotte zugeschlagen. Den Rest erledigten jetzt die Wespen (jede Menge Wabenreste auf dem Abflugbrett, keine Biene mehr). Bei den schwachen Völkern war es so, daß da die Wespen ein- und ausgingen. Eine Gegenwehr gab es da nicht mehr.

Gruß

Hans - Joachim

nach oben springen

#4

RE: ready to take of,

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 09.10.2019 09:57
von stekki | 2.310 Beiträge

Zitat von Lichtfänger im Beitrag #3
... Den Rest erledigten jetzt die Wespen (jede Menge Wabenreste auf dem Abflugbrett, keine Biene mehr). Bei den schwachen Völkern war es so, daß da die Wespen ein- und ausgingen. Eine Gegenwehr gab es da nicht mehr.


... das ist nicht überall so gewesen. Da gab es eine Geschichte... aus vergangenen Zeiten...


VG Ekkehard
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hofes
Besucherzähler
Heute waren 398 Gäste und 19 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2987 Themen und 24782 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).