#1

Für die Freunde der Foraminiferen (Sternensand) mal anders...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 16.09.2019 17:19
von stekki | 2.927 Beiträge

In Japan werden die kleinen Sandsternchen als "Hoshizuna" oder "Hoshi no suna" (Sternensand) genannt.
Von einigen sehr Interessierten Stackern hier sieht man ja recht eindrucksvolle Vergrößerungen, die aber nur auf fotografischer Basis entstanden sind.

Nun fand ich einen Forenfreund, der in einem Institut Zugang zu einem Elektronenmikroskop ( REM ) hat.
Ich fand die Ergebnisse mehr als beeindruckend: https://www.digicamclub.de/showthread.ph...ll=1#post286979

Falls man dort im Forum keinen Zutritt zu den Fotos hat, ohne Mitglied zu sein, binde ich die Fotos hier ein.






VG Ekkehard
nach oben springen

#2

RE: Für die Freunde der Foraminiferen (Sternensand) mal anders...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 17.09.2019 10:30
von carypt | 263 Beiträge

da sag ich danke . gruß carypt


fipradio.fr
nach oben springen

#3

RE: Für die Freunde der Foraminiferen (Sternensand) mal anders...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 23.09.2019 14:41
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Ekki,

danke fürs zeigen.
Ja, so ein REM hat bei der Vergrößerung natürlich deutliche Vorteile gegenüber einem händischen Auflicht-Stack.
Tolle Aufnahmen da aus Japan!

Viele Grüße
Cai-Uso


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#4

RE: Für die Freunde der Foraminiferen (Sternensand) mal anders...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 23.09.2019 15:42
von stekki | 2.927 Beiträge

Zitat von cuwohler im Beitrag #3
Ja, so ein REM hat bei der Vergrößerung natürlich deutliche Vorteile gegenüber einem händischen Auflicht-Stack.
Tolle Aufnahmen da aus Japan!


Cai-Uso, die Aufnahmen sind nicht aus Japan, sondern von einem Forenfreund aus Mittelfranken... (mit Zugang zur REM-Technik).


VG Ekkehard
nach oben springen

#5

RE: Für die Freunde der Foraminiferen (Sternensand) mal anders...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 23.09.2019 23:18
von Lichtfänger | 1.075 Beiträge

Hallo Ekkehard,

danke für das Zeigen. Hier zeigen sich verborgene Schönheiiten. Hatte auch mal Zugang zum REM und muß immer wieder sagen; Da schaut man der Schöpfung in die Karten!!!!!!!!!!!!!


Gruß

Hans - Joachim

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 330 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4763 Themen und 34459 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).