#1

Anfänger braucht hilfe

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 04.08.2019 17:07
von Carsten | 3 Beiträge

Ich möchte mich langsam an das Stacking rantasten.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich als Anfänger vorgehen sollte ? Danke schon mal.

nach oben springen

#2

RE: Anfänger braucht hilfe

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 04.08.2019 17:28
von Nikonudo (gelöscht)
avatar

Hallo Carsten,


erst mal herzlich willkommen im Focusstackingforum.
Vielleicht schreibst du uns mal, was du bereits an
Gerätschaften hast, mit denen du Stacking machen möchtest.
Soll das z.bsp. mit einem Mikroskop oder einer Kamera erfolgen.
Das Stackinghobby ist sehr vielseitig. Je mehr wir wissen,
um so mehr können wir helfen.


LG Udo


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
nach oben springen

#3

RE: Anfänger braucht hilfe

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 04.08.2019 17:38
von Olaf | 544 Beiträge

Hallo Carsten,

herzlich willkommen bei den Hochstaplern. Schau mal hier: "Kurt`s Kompendium". Weiterhin kannst Du Dich durch das Forum lesen.

Und dann wirst Du wahrscheinlich zwischendurch viele Fragen haben... als frag!

Tschüss Olaf

nach oben springen

#4

RE: Anfänger braucht hilfe

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 04.08.2019 20:12
von Carsten | 3 Beiträge

Nikon 7100, 105mm Makro Objektiv zb.
Möchte das per Kamera machen. Software vorhanden.
Weis nicht ob man damit schon was anfsngen kann.

nach oben springen

#5

RE: Anfänger braucht hilfe

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 04.08.2019 21:43
von RheinweibAdministratorin | 2.902 Beiträge

Hallo Carsten,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Gemeinde.
Wie meine Vorschreiber schon erwähnt hatten, müsstest Du mal etwas präzisieren, was
Du genau vor hast. Freiluftstacking im Feld, oder daheim unter kontrollierten Bedingungen.
Welche Maßstäbe peilst Du an, eher "normale" Makros, oder solls ein bisschen mehr sein?
Das stacking an sich is ja schnell erklärt.....

Zitat von Carsten im Beitrag #4
Nikon 7100, 105mm Makro Objektiv zb.
Möchte das per Kamera machen. Software vorhanden.
Weis nicht ob man damit schon was anfsngen kann.


Damit kann man aber herzlich wenig anfangen, sorry. "Möchte das per Kamera machen"....Du meinst
sicher die interne Focusbracketing-Funktion, oder?
Software vorhanden"....welche Software? Was willst Du mit der nicht näher beschriebenen Software
machen??



LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 04.08.2019 22:04 | nach oben springen

#6

RE: Anfänger braucht hilfe

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 05.08.2019 05:25
von Carsten | 3 Beiträge

Also, ich möchte erst einmal mit zb. Blumen oder ähnlichem anfangen. Im Innenbereich. Mit meinem 105er Makro.als Software wollte ich Helicon Focus verwenden.

nach oben springen

#7

RE: Anfänger braucht hilfe

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 05.08.2019 15:33
von RheinweibAdministratorin | 2.902 Beiträge

Welche Kamera? Hat die internes Focusbracketing? Falls nicht, brauchst du einen Makroschlitten.
Du müsstest wirklich mal mit deinen Beschreibungen usw. genauer werden, sonst kann dir kein
Mensch helfen..
Das ist so ähnlich wie "Ich habe eine Küche und möchte kochen, kann mir jemand Tipps geben?"

Und ein "Hallo zusammen" o.ä. wäre auch nicht die allerschlechteste Idee.


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 05.08.2019 15:36 | nach oben springen

#8

RE: Anfänger braucht hilfe

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 05.08.2019 16:46
von Sboernemeyer | 964 Beiträge

Hallo zusammen,
@Heike: er hat die Nikon D7100 (die hat - glaub ich)
KEIN internes Focus Bracketing
Er meint ggf ja auch Helicon. remote und oder Helicon Focus ....
Aber du hast schon Recht
Infos sind ein wenig dürftig
LG
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#9

RE: Anfänger braucht hilfe

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 05.08.2019 17:14
von Nikonudo (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

bei Nikon hat nur die Nikon D850 hat ein internes Focus Bracketing.


LG Udo


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Thomas
Besucherzähler
Heute waren 1529 Gäste und 31 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2913 Themen und 24086 Beiträge.

Heute waren 31 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).