#1

Irgendwas ist immer ...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 19.06.2019 15:02
von waldbaer59 | 188 Beiträge

... und das ist auch der Grund, warum ich so wenig hier poste. Meine Liebe gilt halt der lebendigen Natur, und deshalb versuche ich mich dort etwas einzubringen - auch mit 'Freihand-Stacks'. Damit meine ich, dass ich versuche, möglichst genug Schärfeebenen zu sammeln in der Hoffnung, dass sich das später am PC passabel fusionieren lässt. Hin und wieder habe ich damit Erfolg und freue mich daran, was ich trotz der umständlichen Verfahrensweise mit meiner Pentax herausgeholt habe. Aber die Messlatte ist hier halt sehr hoch. Andereseits habe ich aber keine Lust, mich vom Aufnahmesystem her umzustellen. Anders formuliert: mit Olympus kann es ja jede/r .

Weil aber Heike nicht zu Unrecht beklagt, dass hier so wenig los ist, gibt es jetzt wieder ein Bild von mir. Hier habe ich versucht, den marmorierten Kleinspanner komplett scharf zu bekommen. Es hat aber nicht ganz hingehauen, denn rechts ist der Rand doch unscharf geblieben. Irgendwas ist halt immer. Da reichen 4 Schüsse nicht aus ...


zuletzt bearbeitet 19.06.2019 15:11 | nach oben springen

#2

RE: Irgendwas ist immer ...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 19.06.2019 16:00
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Stephan,
sooo mag ich das ......freihandstacken im Feld am lebenden Objekt, oder anders gesagt,
der Kampf mit den Elementen und den optischen Gesetzen.
Ich finde das Bild wunderschön, da schreit einen der Sommer regelrecht an, hell, freundlich und
das der rechte Rand etwas unscharf ist, stört den Gesamteindruck kein Stück. Ganz klares
Doppelplus! Und Du hast absolut Recht, irgendwas is immer, nervöse Objekte, Wind, es ist zu hell,
zu dunkel, zu warm, zu kalt, kein Stativ dabei...Mist, hätt ich doch.....Stativ dabei, (siehe oben) umsonst
geschleppt.........wir lieben es trotzdem

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 19.06.2019 16:17 | nach oben springen

#3

RE: Irgendwas ist immer ...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.06.2019 17:02
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Stephan,

ich finde Dein Bild auch sehr gelungen. Nun gut, rechts fehlt ein Stück Schärfe. Ist aber nicht so wild. Freihandstacks sind aber auch eine besondere Herausforderung. Ich hab noch keine gemacht. Hatte immer irgendwelche technische Unterstützung. Vielleicht kann ich aber mal einen Tipp weiter geben. Er ist nicht von mir, könnte aber bei Freihandstacks eventuell helfen. Irgend jemand schrieb mal, dass wenn man sich unsicher ist, ob man bei der Vorwärts oder Rückwertsbewegung der Kamera bzw des Drehens am Focusring alles erwischt hat, dass man die Bewegung / Ringdrehung beim Dauerfeuer des Serienbildmodus einfach in umgekehrter Reihenfolge sofort und ohne Pause wiederholt. Sprich Serienbildmodus nimmt auf, man bewegt sich nach vor und, wenn man das Ende vom Motiv erreicht hat, gleich wieder zurück. Das sollte auch mit dem Focusring funktionieren. Wie gesagt, ich habe es noch nicht ausprobiert, klingt aber logisch. Man hat dann die doppelte Anzahl an Bildern und die Wahrscheinlichkeit von Lücken wird sehr stark gemindert.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#4

RE: Irgendwas ist immer ...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.06.2019 19:39
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Stefan,

dein Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Diese hellen, fast zarten Farben...
Unabhängig davon finde ich es persönlich immer toll, wenn man mit vergleichsweise überschaubarem Aufwand versucht das Beste daraus zu machen. Da kommt dann auch ehrliche Freude auf!

Viele Grüße

Michael


zuletzt bearbeitet 21.06.2019 19:35 | nach oben springen

#5

RE: Irgendwas ist immer ...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.06.2019 22:42
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Olaf,
einen Tipp zum freihandstacken, den kann ich geben. Das ist allerdings meine eigene Methode, die
noch lange nicht auf jeden passen muss. Windstille und ein ruhiges Motiv vorausgesetzt (*träum* ]

Sowas mache ich natürlich ausschließlich mit der spiegellosen Bridge (Lumix FZ 300), die DSLR´s sind
naturbedingt mechanisch einfach viel zu langsam.
Motiv erspähen, Autofokus aus, stabilen Stand einnehmen, tief Luft holen und dann langsam mit der Kamera
im Dauerfeuer-Modus durchs Objekt, dann wieder atmen .
Natürlich ist das Risiko, sich bei einem höheren Maßstab unscharfe Zonen einzufangen, durchaus gegeben,
aber mit Übung kriegt man irgendwann dafür ein Gefühl. Unfälle dieser Art passieren dennoch.

Das man sowas per Fokusverschiebung mit dem Fokussierring des Objektivs machen kann....auf diese Idee
wäre ich niemals gekommen, davon hab ich erst hier überhaupt gelesen. Ich bleibe aber bei meiner bewährten
Methode, alleine schon, weil dieser ominöse manuelle Fokussierknopf der FZ 300 für sowas mehr, als unbrauchbar
ist.

Ob man sich bei "meiner" Methode nun von vorne nach hinten oder umgekehrt bewegt, ist absolut wurscht, das
kann man machen, wie es am angenehmsten ist. Ich gehe fast zu 100% von vorne nach hinten durchs Motiv,
hab mich halt dran gewöhnt (nach vorne "fallen" ist einfacher).

Jeder Jeck is anders, der eine rennt mit jede Menge Technik auf die Wiese, der andere ist schleppfaul oder will
blitzschnell sein, oder ist nicht genug technikaffin, es zählt doch nur, was am Ende hinten rauskommt, und, das
es Spaß macht.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#6

RE: Irgendwas ist immer ...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.06.2019 23:30
von Olaf | 771 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #5
...es zählt doch nur, was am Ende hinten rauskommt, und, das es Spaß macht.

LG
Heike


Genau das ist der Punkt. Der Rest ist wirklich Wurscht!

nach oben springen

#7

RE: Irgendwas ist immer ...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 21.06.2019 00:32
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Wir sind uns einig


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 21.06.2019 00:36 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 201 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34419 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).