#1

Jüüüürgen, ich hab sie, ich hab sie *freuuuu*

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 15.06.2019 17:30
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo Jürgen, hallo liebe Makronauten,
hatte heute schon überlegt, ob ich bei dem Wind überhaupt losziehen soll, aber ich dachte mir, vielleicht hast
du ja dieses mal Glück mit den begehrten Rindenspringspinnen, die hocken ja eh aufm Holzzaun und da spielt
der Wind keine Rolle und ich konnte es kaum fassen, da saß die Lady.......hab sie beschworen, bitte hüpf nicht
weg, ich tue dir ja nichts und sie hat mich erhört und neugierig beobachtet









Auf dieses Bild hab ich drei Jahre gewartet.......!
Immer und immer wieder hab ich sie gesucht. Danke, dicker Hüpfer, du hast mich mit deinem neugierigen Blick heute sehr glücklich gemacht


So zufrieden bin ich schon lange nicht mehr aus dem NSG heimgekehrt. Technik: betagte Canon 5D, die mich als
erstes mit einer Fehlermeldung begrüßte, Sigma 105/2,8 Makro mit einem 20mm Zwischenring gekoppelt, Blitz Yongnuo
YN 560 III, gedrosselt auf 1/32 mit Eigenbau-Diffusor a´la Thomas Shahan, ISO 200, F9, 1/250


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 15.06.2019 23:53 | nach oben springen

#2

RE: Jüüüürgen, ich hab sie, ich hab sie *freuuuu*

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 16.06.2019 12:14
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Glückwunsch zu deiner Begegnung!

Die Ergebnisse können sich auch sehen lassen.
Die kleinen Springer (obwohl in diesem Fall gar nicht so klein) erfüllen schon ein bisschen das Kindchenschema, gell.
Jetzt ist genau die richtige Zeit für diese Art.

Freut mich wirklich für dich!

Deine Angaben zum Blitz verstehe ich nicht ganz, du schreibst, du hättest ihn auf 1/32 gedrosselt und dann aber doch mit 1/250 sec. belichtet

Schönen Sonntag noch.

Gruß Jürgen

nach oben springen

#3

RE: Jüüüürgen, ich hab sie, ich hab sie *freuuuu*

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 16.06.2019 14:27
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Zitat von Jürgen im Beitrag #2


Deine Angaben zum Blitz verstehe ich nicht ganz, du schreibst, du hättest ihn auf 1/32 gedrosselt und dann aber doch mit 1/250 sec. belichtet




Vielen Dank! Zum Blitz......mit volle Pulle wäre er viel zu hell gewesen, deshalb die Drosselung auf 1/32stel und die Belichtungszeit
von einer 1/250 ist hart an der Grenze, bei der kurzen Synchronzeit habe ich bereits im unteren Bereich einen schmalen Streifen
vom Verschluss im Bild, den kann man aber noch locker wegschneiden, aber noch kürzer geht nicht, dann ist das halbe Bild weg.....
Hoffe, ich konnte Dich aufklären.
Heute hab ich wieder eine gesehen, aber so schnell, wie sie da war, war sie auch wieder weg.....

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#4

RE: Jüüüürgen, ich hab sie, ich hab sie *freuuuu*

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.06.2019 17:57
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Heike,

solche Bilder beeindrucken mich immer. Bisher hatte ich noch keine ausreichende Geduld, mich den kleinen Hüpfern zu nähern. Waren immer gleich weg, bevor ich zum Schuss kam. Lohnenswert sind die aber auf alle Fälle. Die Augen sind einfach irre! Bild drei ist da mein Favorit! Gern mehr davon...

Tschüss Olaf

nach oben springen

#5

RE: Jüüüürgen, ich hab sie, ich hab sie *freuuuu*

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.06.2019 21:31
von Redunicorn | 453 Beiträge

Schön, Heike .

Vielleicht sollte ich mich neben reinen Indoor-Stacks im Makro- und Mikrobereich auch mal mit FZ, Handy + Stativ wieder nach draussen begeben.


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkamera 21 MP Hayear HY-1138 mit 0,5X oder 0,35X Reduzierer.
Stacksoftware und Bildbearbeitung Affinity Photo.
nach oben springen

#6

RE: Jüüüürgen, ich hab sie, ich hab sie *freuuuu*

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 21.06.2019 01:00
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Zitat von Olaf im Beitrag #4
Die Augen sind einfach irre! Bild drei ist da mein Favorit! Gern mehr davon...



Sehr gerne, wenn sie sich nicht immer so rar machen würden......


Zitat von Redunicorn im Beitrag #5

Vielleicht sollte ich mich neben reinen Indoor-Stacks im Makro- und Mikrobereich auch mal mit FZ, Handy + Stativ wieder nach draussen begeben.


Unbedingt...aber, mit Handy und Stativ...? Wozu, die FZ reicht doch. Die Lumix, ne Raynox davor, das Ding auf schnelle Serie
gestellt (selbstverständlich im RAW-Modus) und dann auf sie ohne Gebrüll , ein Treffer ist praktisch immer dabei, wenn
man nicht explizit auf perfekte Freihandstacks raus is....Es gibt viele Möglichkeiten, die kleinen Welten da draußen zu
dokumentieren, so wie diese, mit der das kleine Kerlchen sichtlich kämpft . Technisch nicht perfekt, aber das macht
nichts.







Einfach rausgehen und machen!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 361 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4729 Themen und 34305 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).