#1

Wespenspinne mit Kokon

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.01.2019 22:17
von franzders | 98 Beiträge



Die Kamera: OMD EM5 II
Objektiv: 60mm f2,8 Macro Olympus
Blende:2,8
Belichtungszeit: 1/125
Beleuchtung: ohne
ISO: 200
Dateiformat JPG:
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 75%
Abbildungsmaßstab: ?
Anzahl der Schritte:108
Länge der Schritte: Focus BKT Schrittweite 1
Arbeitsabstand: ca 8cm
Stacking-Software: HF Methode A
Artenname: Wespenspinne oder Tigerspinne
Aufnahmedatum: 22.08.2018
Sonstiges:

nach oben springen

#2

RE: Wespenspinne mit Kokon

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 26.01.2019 21:47
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Franz,
ein sehr gutes Makro, gefällt mir. Mir persönlich sind die Wespenspinnen ein klitzekleines
bisschen zu groß. Es erschaudert mich immer wieder ein wenig, wenn ich eine in ihrem Netz
sehe, aber auch ich kann dann nicht widerstehen, mich zu nähern (mit hochaufgestellten
Nackenhaaren) um sie zu fotografieren. Eigentlich unsinnig, diese "Angst" ist antrainiert, aber
das ist auch ein Vorteil unseres Hobbys, man verliert ein Stück weit diese Angst....ein kleines
Stück weit

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#3

RE: Wespenspinne mit Kokon

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.01.2019 10:59
von franzders | 98 Beiträge


Objektiv: 60 mm Makro
Blende:2,8
Belichtungszeit: 1/125
Beleuchtung: Morgenlicht
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ohne
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte:196
Länge der Schritte:Focus BKT Schrittweite 1
Arbeitsabstand: ~ 11cm
Stacking-Software: HF
Artenname: Wespen- oder Tigerspinne
Aufnahmedatum: 29.08.2018
Sonstiges:

nach oben springen

#4

RE: Wespenspinne mit Kokon

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.01.2019 12:46
von Iichtblick-natur | 15 Beiträge

Ausgesprochen schöne Bilder, gefallen mir sehr gut- gerne mehr.
LG
Peter


LG
Peter

der Weg ist das Ziel - carpe diem
http://www.lichtblick-natur.de
nach oben springen

#5

RE: Wespenspinne mit Kokon

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.01.2019 16:44
von franzders | 98 Beiträge

Zitat von Iichtblick-natur im Beitrag #4
Ausgesprochen schöne Bilder, gefallen mir sehr gut- gerne mehr.
LG
Peter




Danke, habe noch einige auf der Festplatte

VG Franz

nach oben springen

#6

RE: Wespenspinne mit Kokon

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 28.01.2019 11:56
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Als Spinnenfreund muss ich hier natürlich meinen Senf dazugeben.

Beeindruckende Aufnahmen zeigst du uns hier, dass Zweite gefällt mir sehr gut, beim Ersten finde ich den Kokon Klasse, hätte ihn aber wahrscheinlich nicht beschnitten. Was mir auffällt, ist, dass die Augenregion nicht knackig scharf aussieht, vielleicht zu stark bearbeitet? Auch das Weiß am Opisthosoma finde ich überzeichnet. Beim Kokon dagegen sind die feinsten Strukuren wunderbar herausgearbeitet.

Freue mich auf mehr solcher klasse Stacks.
Ich persönlich bin auch am Überlegen, ob ich mir für die Outdoor-Fotografie so eine Kamera mit interner Bracketingfunktion zulegen sollte, die Ergebnisse die hier gezeigt werden, überzeugen auf ganzer Linie.

Grüße Jürgen


zuletzt bearbeitet 28.01.2019 11:59 | nach oben springen

#7

RE: Wespenspinne mit Kokon

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 28.01.2019 13:18
von franzders | 98 Beiträge

Zitat von Jürgen im Beitrag #6
Als Spinnenfreund muss ich hier natürlich meinen Senf dazugeben.

Freue mich auf mehr solcher klasse Stacks.
Ich persönlich bin auch am Überlegen, ob ich mir für die Outdoor-Fotografie so eine Kamera mit interner Bracketingfunktion zulegen sollte, die Ergebnisse die hier gezeigt werden, überzeugen auf ganzer Linie.

Grüße Jürgen


Danke Jürgen für deine Einschätzung.
Jetzt noch ein letztes Bild in dieser Reihe zu der Wespenspinne

nach oben springen

#8

RE: Wespenspinne mit Kokon

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 28.01.2019 21:59
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Franz,

schicke Bilder der Wespenspinne. Spinnen im Netz zu Stacken ist immer schwierig, da kleinste Luftbewegungen das Netz bewegen und den Stack kaputt machen.

Tschüss Olaf

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1093 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34420 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).