#1

Bläulinge mal anders...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 15.11.2018 21:15
von Olaf | 771 Beiträge

Servus,

aus dem Sommer ein Bild von zwei Bläulingen, welche sich - trotz Mittagszeit - kaum merklich bewegten und sich nicht aus der Ruhe bringen ließen.
Das hat auch mal eine Perspektive eröffnet, welche sicher nicht als zu oft abgelichtet wird. Ich hoffe es gefällt ein wenig...

Tschüss Olaf


Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO
Blende: f/2.8
Belichtungszeit: 1/250
Beleuchtung: Mittagssonne
ISO: 64
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): von 4:3 auf 3:4
Abbildungsmaßstab: ?
Anzahl der Schritte: 31
Länge der Schritte: 2 Steps/Bild
Arbeitsabstand: ?
Stacking-Software: Helicon Focus mit "A" - Radius 28 Smoothing 5 (für den HG), "B" - Radius 8 Smoothing 1 (für 95% des Hauptmotives) und "C" Smoothing 1 (für 5% des Hauptmotives)
Artenname: irgendwelche Bläulinge
Aufnahmedatum: 29.07.2018
Sonstiges: Kamera interne Bracketingfunktion, RAW --> TIF Entwicklung mit DXO PhotoLab, Schärfung / Klarheit mit TopazStudio AI Clear, Verkleinerung mit WEB Sharpener

nach oben springen

#2

RE: Bläulinge mal anders...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 15.11.2018 21:17
von stekki | 2.922 Beiträge

Bravo Olaf - ein selten schönes Foto...


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Bläulinge mal anders...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 15.11.2018 21:30
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Olaf, was für ein tolles Bild! Bin begeistert, und freue mich jetzt schon wieder auf den
nächsten Sommer (aber bitte nicht wieder so einen burner, wie dieser) Großes Kuschelkino

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#4

RE: Bläulinge mal anders...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 15.11.2018 22:21
von Kurt | 3.355 Beiträge

Hallo Olaf

Entbehrt die traditionelle Art der Bildgestaltung und wird dadurch zur ART!
Gefällt mir auch deshalb sehr gut.
Absolut saubere Arbeit.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#5

RE: Bläulinge mal anders...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 16.11.2018 06:52
von Olaf | 771 Beiträge

Danke für eure Kommentare. Freut mich, dass die Perspektive ankommt...

Tschüss Olaf

nach oben springen

#6

RE: Bläulinge mal anders...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 16.11.2018 07:39
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Wenn man bedenkt, dass bei dieser Darstellung doch einige Zentimeter im Schärfenbereich liegen müssen, ist das Bild wirklich beachtlich. Von der Fühlerspitze zur Flügelspitze alles scharf und dass mit relativ wenigen Aufnahmen

Bei der Wahl einer neuen Kamera beschäftigt mich diese interne Bracketingfunktion mehr und mehr.

Gruß Jürgen


zuletzt bearbeitet 16.11.2018 07:39 | nach oben springen

#7

RE: Bläulinge mal anders...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 16.11.2018 08:23
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Jürgen,

die notwendige Anzahl an Bildern ist ja immer von der Tiefe des Stacks, der Blende und dem ABM abhängig. Die Tiefe ist zwar groß, der ABM aber eher gering. Daher haben die 31 Bilder auch ausgereicht.

Tschüss Olaf

zuletzt bearbeitet 16.11.2018 08:24 | nach oben springen

#8

RE: Bläulinge mal anders...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 16.11.2018 17:21
von Saga | 445 Beiträge

yessss!! Das Bild ist der Hammer. Die Perspektive machts. Beim Titel dachte ich... "schon wieder ein Bild von einem Schmetterling von oben".... weit gefehlt.

nach oben springen

#9

RE: Bläulinge mal anders...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 07.01.2019 18:53
von Kabe | 5 Beiträge

Ein wirklich sehr schönes Bild!

Die Bestimmung ist aus der Perspektive aber ganz schön knifflig. Hast Du evt. noch weitere Perspektive mehr von der Seite?

Schöne Grüße

Klaus

nach oben springen

#10

RE: Bläulinge mal anders...

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.01.2019 19:09
von Olaf | 771 Beiträge

Zitat von Kabe im Beitrag #9
Die Bestimmung ist aus der Perspektive aber ganz schön knifflig. Hast Du evt. noch weitere Perspektive mehr von der Seite?



Hallo Klaus,

danke, dass Du bei der Bestimmung helfen möchtest. Hier gibt`s das Pärchen von der Seite: Bläulingsspaß

Tschüss Olaf

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 689 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34306 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).