#1

Fliege/Mücke ?

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 28.01.2019 14:03
von franzders | 98 Beiträge


Kamera: OMD EM5 II
Objektiv: 60mm Makro
Blende: 3,2
Belichtungszeit: 1/13
Beleuchtung: natürliches Licht
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 80
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 66
Länge der Schritte: Focus BKT Schrittweite 1
Arbeitsabstand: ~6cm
Stacking-Software: HF
Artenname: ?
Aufnahmedatum: 08.06.2018
Sonstiges:
Wer kann mir bei der Bestimmung weiterhelfen?

nach oben springen

#2

RE: Fliege/Mücke ?

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 28.01.2019 20:05
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Franz,
also ich würde sagen, dass das eine gewöhnliche Fliege ist, aber welche genau kann wirklich
nur ein Experte sagen. Die summenden Nervensägen unterscheiden sich oft nur durch Winzigkeiten.
Tolles Fliegenmakro, gefällt mir sehr gut

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 28.01.2019 20:05 | nach oben springen

#3

RE: Fliege/Mücke ?

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 28.01.2019 22:02
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Franz,

die Fliege hast Du optimal erwischt. Gefällt mir sehr gut. 80% Beschnitt? Du meintest bestimmt 20%?

Tschüss Olaf

nach oben springen

#4

RE: Fliege/Mücke ?

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.01.2019 08:55
von franzders | 98 Beiträge

Zitat von Olaf im Beitrag #3
Hallo Franz,

die Fliege hast Du optimal erwischt. Gefällt mir sehr gut. 80% Beschnitt? Du meintest bestimmt 20%?

Tschüss Olaf


Danke.
Der Beschnitt ist so, dass 80% vom Bild, bezogen auf die Kantenlänge, noch vorhanden ist. Jetzt habe ich verstanden und werde das "Abgeschnittene" zukünftig angeben.

nach oben springen

#5

RE: Fliege/Mücke ?

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.01.2019 09:29
von jochen | 149 Beiträge

Hallo Franz,
starke Aufnahme, super Schärfe.
Wie bist du mit Stativ und dem 6cm Abstand an Sie rangekommen ?
VG Jochen

nach oben springen

#6

RE: Fliege/Mücke ?

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.01.2019 09:53
von franzders | 98 Beiträge

Zitat von jochen im Beitrag #5
Hallo Franz,
starke Aufnahme, super Schärfe.
Wie bist du mit Stativ und dem 6cm Abstand an Sie rangekommen ?
VG Jochen


Danke

Hatte Glück, denn ich war beim Fotografieren von Zierlauchblüten. da hatte diese Fliege/Mücke sich auf die Nachbarblüte gesetzt und ich musste nur den Foto schwenken, den vordern Fokuspunkt festlegen und die Aufnahmen starten. Danach war sie auch wieder weg. Meine Aufnahmen in der Natur beginne ich in der Regel ca 1 Stunde vor Sonnenaufgang und nutze die Nachtstarre der Insekten.

nach oben springen

#7

RE: Fliege/Mücke ?

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.01.2019 12:33
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Franz

Das etwas diffuse Licht, gefällt mir sehr gut.
Super Ausleuchtung, Schärfe, Stack, alles bestens!

Im Fränkischen Dialekt ist die Bedeutung von Fliege und Mücke vertauscht.
Im Raum Coburg (Bayern) wird eine Mücke als Schnake bezeichnet und eine Fliege als Mugg.

Zoologisch, ist auf deinem Bild, eine Fliege zu sehen!

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#8

RE: Fliege/Mücke ?

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.01.2019 17:29
von franzders | 98 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #7
Hallo Franz

Das etwas diffuse Licht, gefällt mir sehr gut.
Super Ausleuchtung, Schärfe, Stack, alles bestens!

Im Fränkischen Dialekt ist die Bedeutung von Fliege und Mücke vertauscht.
Im Raum Coburg (Bayern) wird eine Mücke als Schnake bezeichnet und eine Fliege als Mugg.

Zoologisch, ist auf deinem Bild, eine Fliege zu sehen!

Kurt


Danke

An welchen Merkmalen erkennst du, dass es eine Fliege ist? Ich versuche dazu zu lernen.

nach oben springen

#9

RE: Fliege/Mücke ?

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.01.2019 18:57
von Jürgen (gelöscht)
avatar

"Die Mücken sind neben den Fliegen eine von zwei Unterordnungen der Zweiflügler. Die meisten Mücken sind zart gebaute, schlanke Insekten mit fadenförmigen, vielgliedrigen Fühlern und langen, dünnen Beinen. Sie besitzen oft stechend-saugende Mundwerkzeuge".
Schnell aus dem www geklaut
Fliegen sind da eher "robuster", kompakter gebaut.

Zweiflügler erkennt man an den namengebenden 2 Flügeln, im Gegensatz zu den Hautflüglern, Wespen, Bienen, Hummeln.. die haben 4 Flügel.
Was bei den Zweiflüglern aber gleich ins Auge sticht, sind ihre nicht vorhandenen zweiten Flügelpaare, diese werden durch die "Schwingkölbchen" ersetzt. In deinem Bild sind sie leider nicht sehr gut zu sehen.

Das Bild ist klasse!

Entomolgische Grüße
Jürgen


zuletzt bearbeitet 29.01.2019 19:00 | nach oben springen

#10

RE: Fliege/Mücke ?

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.01.2019 23:00
von franzders | 98 Beiträge

Zitat von Jürgen im Beitrag #9
"Die Mücken sind neben den Fliegen eine von zwei Unterordnungen der Zweiflügler. Die meisten Mücken sind zart gebaute, schlanke Insekten mit fadenförmigen, vielgliedrigen Fühlern und langen, dünnen Beinen. Sie besitzen oft stechend-saugende Mundwerkzeuge".
Schnell aus dem www geklaut
Fliegen sind da eher "robuster", kompakter gebaut.

Zweiflügler erkennt man an den namengebenden 2 Flügeln, im Gegensatz zu den Hautflüglern, Wespen, Bienen, Hummeln.. die haben 4 Flügel.
Was bei den Zweiflüglern aber gleich ins Auge sticht, sind ihre nicht vorhandenen zweiten Flügelpaare, diese werden durch die "Schwingkölbchen" ersetzt. In deinem Bild sind sie leider nicht sehr gut zu sehen.

Das Bild ist klasse!

Entomolgische Grüße
Jürgen


Danke Jürgen für die Erklärung und die Anerkennung

Wenn ich es richtig verstanden habe ist dies auch eine Fliege


VG Franz

nach oben springen

#11

RE: Fliege/Mücke ?

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.01.2019 07:41
von jaro | 218 Beiträge

Hallo,
ja das ist auch eine Fliege, eine sehr schöne noch dazu.
Die Bildgestaltung gefällt mir gut, die Schärfe ebenfalls.
Viele Grüße
Jan


www.inspiring-nature.de
Focusstacking und Mikrofotografie
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 586 Gäste und 13 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34402 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).