#1

Vitex agnus-castus, Traubensilberkerze Blütenstand

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.08.2018 17:00
von Phytodoc | 10 Beiträge

Kamera: Canon EOS 5DSR
Objektiv: Canon Makro 100mm
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/125
Beleuchtung: Blitzlicht auf Kamera Canon 430 EX III-RF
ISO: 400
Dateiformat RAW/JPG: ursprünglich RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 49
Länge der Schritte:
Arbeitsabstand: schätzungsweise +/- 50cm
Stacking-Software: Helicon Focus 6
Artenname: Vitex agnus-castus, Traubensilberkerze
Aufnahmedatum: 29.08.2018
Sonstiges:|addpics|m6i-2-ec3c.jpg|/addpics|


zuletzt bearbeitet 31.08.2018 17:01 | nach oben springen

#2

RE: Vitex agnus-castus, Traubensilberkerze Blütenstand

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.08.2018 17:49
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Yvonne,

mit EBV kann man dem Bild noch etwas mehr Prägnanz geben ...



andererseits kann fotografisch hier auch etwas dazu beigetragen werden:

ISO 100 oder weniger
Blitz nicht einfach hart von der Kamera aus, sondern über mehr Diffussion (weicheres Licht - weniger harte Schatten) bzw. mehrere Lichtquellen, damit man auch mehr Tiefe erreicht.

Wie wurde denn das Stacking (49 Bilder) bewirkt? Manuell von einem Schlitten - oder - mit einer Stacking-Maschine?
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Vitex agnus-castus, Traubensilberkerze Blütenstand

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.08.2018 18:59
von Phytodoc | 10 Beiträge

Also Dein Bild gefällt mir viel besser als meins. Was ist denn EBV? Ich weiß ja noch nicht mal wie ich eine geschweige denn meine eigene Signatur unter ein Bild bekomme :-(.
Wie hast Du das denn jetzt gemacht? ISO 100, hmm ich hätte jetzt vermutet, das wäre zu dunkel geworden. Mit dem Licht hast Du recht, ich habe für den Blitz auch noch einen Difusor und ich habe mit "Geräte" gekauft, damit ich den Blitz auch woanders positionieren und trotzdem mit dem Auslöser betätige kann. Muss ich noch ausprobieren.
Ich habe die Helicon remote Software benutzt, von Hand traue ich mir nicht zu. Ich wackel immer viel zu viel - selbst mit Stativ -. Ich habe jetzt was über Bracketing Funktion an der Kamera gelesen und dann bräuchte ich aber sinnvollerweise einen Schlitten. Kommt vermutlich auf die Weihnachtswunschliste. Wie so viele Dinge.
Ich lese immer wieder was von Raynox DC 250 Vorsatzlinsen. Machen die auf meinem Makroobjektiv noch Sinn (wenn ich z. B. die Blütenpollen oder so gezielter fotografieren wöllte)? Traumflieger hat gerade ein Angebot.

Vielen lieben Dank.

P.S. Wenn ich übrigens anfange zu nerven nur eben sagen. Könnte passieren, dass ich euch noch ganz schön mit Fragen löscher...

nach oben springen

#4

RE: Vitex agnus-castus, Traubensilberkerze Blütenstand

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.08.2018 22:58
von stekki | 2.926 Beiträge

EBV bedeutet: Elektronische Bild Verarbeitung... also auf gut Deutsch: Photoshop & Co. *lach*

Es ist ja Dein Foto... habe nur die Schwächen der Aufnahme etwas verdeckt und die Stärken etwas angehoben.

Was Du richtig erkannt hast, sind die Möglichkeiten, die sich mit dieser Technik ergeben. Jeder macht da etwas persönliches daraus. Jeder hat seinen Stil.
Was ich empfehlen kann - auch wenn dies vermutlich etwas Zeit beansprucht: hier ältere Threads durchzuarbeiten. Da steckt so gut wie alles darin, was man braucht, wie man es macht und wie es perfekt werden kann. Nicht zu vergessen: das Kompendium von Kurt oben in der Menüzeile.

Vorsatzlupen wie die von Raynox (150/250/5320pro) sind alle sehr empfehlenswert - lösen aber nicht alle Problemstellungen.
Interessant wird es für die ABM, die bei 5:1 beginnen und bei max. 100:1 enden. Dafür braucht es hochwertige Mikroskop-Optiken, die immer mal wieder auf dem Markt auftauchen.
Diese werden im entsprechendem Abstand (mit Balgen oder Tuben) vor den Kamera-Sensor geschraubt. Oft helfen da Kameras mit kleinerem Sensor.
Der Canon Sensor 5dsr hat ein Pixelpitch von 4,1 µm ... das ist recht günstig.

... es gibt viel zu lesen... mach Dich dran.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 31.08.2018 23:01 | nach oben springen

#5

RE: Vitex agnus-castus, Traubensilberkerze Blütenstand

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.09.2018 08:44
von Phytodoc | 10 Beiträge

Guten Morgen Ekkehard,
Wie peinlich *lach*, Photoshop habe ich auch, ich habe es aber scheinbar noch nicht ansatzweise raus damit umzugehen. Ich gestehe, in Kurts Kompendium habe ich schon mal reingeschaut. Ich glaube aber ich fange mit den älteren Threads an. Ich muss noch soviel Grundbegriffe verstehen lernen ..... Ich werde jede meiner freien MInuten nutzen.

Ganz lieben Dank an euch alle für eure hoffentlich unendliche Geduld mit mir :-)

Yvonne

nach oben springen

#6

RE: Vitex agnus-castus, Traubensilberkerze Blütenstand

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 03.09.2018 22:50
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Yvonne,

Dein Versuch sieht ganz gut aus. Das harte Licht ist aber noch optimierbar. Am besten mit mehreren Lichtquellen arbeiten. Und es weicher machen - über Diffusoren. ISO100 wurde ja auch schon angesprochen. Wobei die Kamera auch ISO50 kann. Im Studio würde ich diese auch nutzen. Das "fehlende" Licht kannst Du mit den Blitzen kompensieren. Oder LED`s nehmen und die Belichtungszeit etwas höher nehmen.
Mit einer Raynox DCR 250 kommst Du mit dem 100er Macro auf Abbildungsmaßstäbe mit ca 2,5:1. Das ist schon ganz ordentlich. Mit Zwischenringen geht noch mehr. Die Abbildungsleistung ist für eine Vorsatzlinse das Beste, was Du bekommen kannst. Ich habe da schon einige sehr brauchbare Ergebnisse erzielen können.

An der EBV wie Photoshop, Topaz Studio, Affinity und Co kommst du nicht herum. Das bringt Deinem Bild erst die richtige "Würze". Sonst wird es immer ein wenig flau und unscharf aussehen! Da musst Du Dich einarbeiten. Ich habe mich vor ca 1,5 Jahren für Photoshop entschieden. Dies primär, weil es hier einfach die meisten Anleitungen auf YouTube gab. Aber auch andere Programme sind super geeignet. Das ist so ein bisschen Geschmackssache. Aber WICHTIG! Ein guter Stack ist nur der Rohdiamant, welcher geschliffen und poliert werden möchte. Erst dann wird er leuchten!

Tschüss Olaf

nach oben springen

#7

RE: Vitex agnus-castus, Traubensilberkerze Blütenstand

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 04.09.2018 00:43
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Zitat von Olaf im Beitrag #6
Ein guter Stack ist nur der Rohdiamant, welcher geschliffen und poliert werden möchte. Erst dann wird er leuchten!




______________________________________________________________________________________________________

Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte ist mir gegeben
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 876 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34419 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).