#1

kleiner Hüpfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 05.08.2018 21:30
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo,

vom ersten Tag des Kameratests ein weiteres Bild. Auch dieses Bild entstand gegen Mittag. Bei den kleinen Hüpfern hat man ja auch Mittags genügend Zeit sie ordentlich abzulichten, ohne dass sie sich permanent bewegen. Die Blende war hier vielleicht etwas zu weit geschlossen, ein etwas homogener HG hätte auch gut gepasst. Aus heutiger Sicht macht die interne Bracketing Funktion der Oly einen guten Job.

Tschüss Olaf



Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO
Blende: f/5
Belichtungszeit: 1/125
Beleuchtung: bewölkte Mittagssonne
ISO: 64
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt: von Quer auf Hoch
Anzahl der Schritte: 14
Länge der Schritte: 2 Steps/Bild
Stacking-Software: Helicon Focus mit Methode B
Artenname: ?
Aufnahmedatum: 29.07.18
Sonstiges: Kamera interne Bracketingfunktion

nach oben springen

#2

RE: kleiner Hüpfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 05.08.2018 22:21
von stekki | 2.922 Beiträge

Olaf ein sehr beachtliches Ergebnis...


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: kleiner Hüpfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 05.08.2018 23:18
von Saga | 445 Beiträge

wow, was für Details... davon träume ich....üben. üben, üben und kaum sieht man sich um liegt schon wieder Schnee
Wie läuft denn das mit der Internen Funktion ab? Lege ich den vorderen oder hinteren Schärfepunkt fest und die Kamera stackt von alleine? Musst du die Richtung angeben? Und wie machst du das mit der Schrittweite? Sorry für die vielen Fragen aber ich damit keine Erfahrung.

nach oben springen

#4

RE: kleiner Hüpfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 06.08.2018 18:22
von Kurt | 3.355 Beiträge

Hallo Olaf
Das macht Freude, so ein schönes Bild und ein absolut gelungener Stack!
Eine Frage:
Blende: f/5. Ist das die höchst auflösende Blende, oder hast du sie betreffend Freistellung gewählt?
Bei diesem Abbildungsmassstab hätte ich Blende 8 gewählt???

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#5

RE: kleiner Hüpfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 06.08.2018 20:42
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Zitat von Saga im Beitrag #3
kaum sieht man sich um liegt schon wieder Schnee .


Schnee??? WoWoWo?


______________________________________________________________________________________________________

Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte ist mir gegeben
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#6

RE: kleiner Hüpfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 07.08.2018 00:35
von Saga | 445 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #5
Zitat von Saga im Beitrag #3
kaum sieht man sich um liegt schon wieder Schnee .


Schnee??? WoWoWo?



naja wenigstens bin ich nicht der einzigste dem es mit der Hitze reicht

nach oben springen

#7

RE: kleiner Hüpfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 07.08.2018 01:34
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Nee, Thorben, biste nicht...ganz sicher!

Hallo Olaf,
Dein Hüpfer gefällt mir ausgezeichnet, absolut gelungen. Bin selber etwas aus der Übung geraten,
bei den Temperaturen zieht es mich wirklich nicht in mein geliebtes Revier.
Ein astreiner Outdoorstack!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte ist mir gegeben
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#8

RE: kleiner Hüpfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 07.08.2018 10:42
von Olaf | 771 Beiträge

Guten Morgen Heike, Ekki, Kurt und Thorben,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Freut mich natürlich, wenn das Bild ein wenig gefällt...

@Thorben
Die Bracketingfunktion bei Oly funktioniert recht einfach: man legt alle Defaultwerte einmalig fest und speichert diese auf einer "C" Taste der Kamera. Wenn ich diese aktiviere sind alle Parameter schon komplett eingestellt. Dies betrifft die Schrittlänge, welche bei jedem Bild automatisch den Focus verschiebt und die maximale Anzahl der Bilder, welche im schnellen Serienbildmodus gemacht werden sollen. Die Schrittlänge habe ich sehr gering gewählt, damit auch immer genügend scharfe Bilder bei leichtem Wind vorhanden sind und alle Bereiche in der Schärfenebene liegen. Die Anzahl der Bilder habe ich auf 300 gestellt. Wenn die Aufnahmen durch sind, kann man durch Drücken des Auslösers auch vorzeitig das Bracketing beenden. An Sonsten habe ich die ISO auf 64 voreingestellt. Die Kamera läuft auf Zeitautomatik mit voreingestellter Blende f/4. Der vollelektronische Verschluss wird auch aktiviert.
Der Focus ist auf MF gestellt. Die Werte für ISO und Blende stelle ich in Abhängigkeit der vorhandenen Helligkeit, des Windes und der Freistellungsmöglichkeiten des HG eventuell noch mal nach. Dann wird ein kleines Stück vor den vordersten Punkt manuell focusiert, Funkauslöser gedrückt und los geht's mit der lautlosen und 100% fibrationsfreien Serienaufnahme. Die Richtung, ob von vorn nach hinten aufgenommen wird, kann man auch einstellen. Bisher funktioniert das echt super. Für Sony gibt's mittlerweile eventuell auch ne Lösung. Schau mal auf Traumflieger.de. Da gab es vor Kurzen ein neues Video für Sony und automatisches Bracketing.

@Kurt
Die hochauflösende Blende ohne Zwischenringe und Vorsatzlinse liegt - gemäß externen Tests - bei f/5.6. Vom Licht her hätte ich auch mit dieser Blende aufnehmen können, habe mich aber wegen der Freistellung vom HG dann doch bei den meisten Bildern für einen offeneren Blendenwert entschieden. Bei sehr nahen HG und hohem ABM ( mit Zwischenringen) bin ich sogar in Richtung Offenblende f/2.8 gegangen. Diese Bilder sind aber noch nicht verrechnet, sodass ich noch keine Aussagen machen kann.

Tschüss Olaf


zuletzt bearbeitet 07.08.2018 19:31 | nach oben springen

#9

RE: kleiner Hüpfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.08.2018 12:35
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Für eine Aussenaufnahme ist das Ergebnis in meinen Augen super scharf und super detailreich, ein echter Augenschmauß.

Gruß
Jürgen

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 327 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34306 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).