#16

RE: Nikonkamera D800 auf Durchlichtmikroskop für Stacking

in Hardware 20.08.2018 16:56
von stekki | 2.926 Beiträge

Üblicherweise werden die Nikon M Plan im Auflicht über einen Balgen an die Kamera angeschlossen. Wenn die exakte Entfernung passt, geht natürlich auch ein fester Tubus. Der ist aber nicht so variabel; zumal jedes andere, weitere Objektiv dieser Reihe einen anderen Abstand (Sensor zum Ende des Objektivs) erfordert.


VG Ekkehard
nach oben springen

#17

RE: Nikonkamera D800 auf Durchlichtmikroskop für Stacking

in Hardware 20.08.2018 21:04
von orchidsfreak | 16 Beiträge

Kannst Du mir Hersteller nenne, die der<rtige Bauelemente anbietet, und was da bestens geeignet erscheint

Gruß

Achim

nach oben springen

#18

RE: Nikonkamera D800 auf Durchlichtmikroskop für Stacking

in Hardware 20.08.2018 23:48
von stekki | 2.926 Beiträge

Zitat von orchidsfreak im Beitrag #17
Kannst Du mir Hersteller nenne, die der<rtige Bauelemente anbietet, und was da bestens geeignet erscheint


Wenn Du einen Balgen meinst: ich habe mehrere von Novoflex, wobei dieser hier am universellsten ist: Staeble Ultragon 9/150mm Apochromat
Ist nicht ganz preiswert: http://novoflex.de/de/balpro-1/universal...t-balpro-1.html gibt es ab und an auch gebraucht.
Man benötigt einen Adapter hin zur Kamera und einen passenden vorne zum Objektiv...


VG Ekkehard
nach oben springen

#19

RE: Nikonkamera D800 auf Durchlichtmikroskop für Stacking

in Hardware 22.08.2018 10:17
von orchidsfreak | 16 Beiträge

Hallo Kurt,
ich hab mir noch einmal Deien Hinweise genau angeschaut und nun auch begriffen, wie ich eine Anbindung an das Mikroskop realisieren kann. (keine optischen Elemente zwishcne Objektiv und Kamera, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin, na ja!)
Habe auch gleich einen Versuch unternommen. Das Ergebnis hat mich aber noch nicht so rech überzeugt. Reflektion in der Mitte des Fotos und Farbsäume an anchen Stellen. Mit dem Kontrast bin ich auch noch nicht zufrieden., trotz leichte Nachbearbeitung mit Photoshop.
Es ist wohl nicht ganz so einfach, das Optimum zu erzielen.Kamera:
Objektiv:
Blende:
Belichtungszeit:
Beleuchtung:
ISO:
Dateiformat RAW/JPG:
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte:ca.30
Länge der Schritte:
Stacking-Software: Photoshop
Artenname: Orchideensamen
Aufnahmedatum: 23.08.2018
Sonstiges: Mikroskop Laboval2
Kamera D800
Plan apo 20x 116/017

nach oben springen

#20

RE: Nikonkamera D800 auf Durchlichtmikroskop für Stacking

in Hardware 22.08.2018 11:37
von orchidsfreak | 16 Beiträge

Hallo Kurt,
das ergebnis hat mir keine Ruhe gelassen, habe deshalb mit der Olympus E-M10 eine vergleichbare Aufnahme gemacht. Damit bin erst einmal zufriedener, als mit dem vorherigen Versuch.

Kamera: Olympus E-M10
Objektiv Plan Apo 20x 16/0,17:
Blende:-
Belichtungszeit: 1/320
Beleuchtung: Durchlicht Halogen
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: aufgenommem RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: ca. 30
Länge der Schritte: 3my
Stacking-Software: Photoshop
Artenname: Orchideensamen
Aufnahmedatum: 22.08.2018
Sonstiges:


zuletzt bearbeitet 22.08.2018 21:09 | nach oben springen

#21

RE: Nikonkamera D800 auf Durchlichtmikroskop für Stacking

in Hardware 23.08.2018 15:17
von Sigika | 42 Beiträge

Hallo Achim,
habe auch vor kurzem Orchideensamen fotografiert.
Arbeite aber ohne Mikroskop sondern nur mit Balgen und Mikroskopobjektiven,Beleuchtung mit Blitzen.
Ich denke man ist flexibler wenn man verschiedene Objekte fotografiert.
Bei deinem Problem fotografieren durchs Mikroskop kann ich dir nicht weiterhelfen da ich keines besitze.

Grüße aus Österreich
Siegfried


Kamera: Olympus OMD EM1 M1
Objektive: Nikon Plan 10/0,30 160/0,17 , Nikon M Plan 20 LWD 0,4 210/0
Blende:
Belichtungszeit:
Beleuchtung: 4 Blitze
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: RAW-TIFF-JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab: 10:1 und 20:1
Anzahl der Schritte:
Länge der Schritte: 3my , 1,5my
Stacking-Software: HF
Artenname: Epipactis palustris Samen
Aufnahmedatum: 18.8.2018
Sonstiges:


|addpics|2vi-5-fcc5.jpg,2vi-6-6462.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

nach oben springen

#22

RE: Nikonkamera D800 auf Durchlichtmikroskop für Stacking

in Hardware 23.08.2018 17:53
von orchidsfreak | 16 Beiträge

Hallo Siegfried,
danke für Deinen Beitrag. Da ich mich intensiv mit den Orchideensamen beschäftige (ich vermehre Erdorchideen asymbiotisch) ist es mir gleich aufgefallen, dass die Samen der Epipactis leider keine Embyo besitzen und somit taub sind. Aber dass ist ja für das Stacking weniger relevant.
Ja, ich bin auch so weit, dass ich mir eine Ausrüstung ohne Mikroskop zulegen werde. bin allerding noch am Überlegen, wie ich es aufbauen werde. Es gibt ja recht interessante Ausrüstungsvariantem hier im Forum!
herzliche Grüße

Achim aus dem schönen Thüringen

nach oben springen

#23

RE: Nikonkamera D800 auf Durchlichtmikroskop für Stacking

in Hardware 23.08.2018 20:55
von orchidsfreak | 16 Beiträge

Hallo siegfried,
habe die anderen Fotos mir nicht angeschaut, das findet sich natürlich ein ausgbideter Embryo

Gruß

Achim

nach oben springen

#24

RE: Nikonkamera D800 auf Durchlichtmikroskop für Stacking

in Hardware 25.08.2018 11:26
von orchidsfreak | 16 Beiträge

Hallo Forumsteilnehmer,
könnt Ihr mir helfen? Ich suche eine Anpassung vom Tubus des Mikroskopes Labophot2 (Durchmesser des Tubus muss 38mm betragen) an die Nikon D800 und eine Tubus für die Olympus E-M10. Welchen hersteller könnt Ihr mir nennen?

Gruß

Achim

Hier nochmals das Foto, wo der Tubus zu sehen ist (jedoch ohne MDC Linse und die Kamera)


zuletzt bearbeitet 25.08.2018 11:29 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 472 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34419 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).