#1

Schwertlilien aus dem Garten ...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.05.2018 02:41
von stekki | 2.925 Beiträge

Meine ersten Versuche outdoor sind vom Wind verblasen worden...
dann habe ich mir eine schöne Blüte ins Haus geholt:

#1



#2



#3


Kamera: Sony A7r
Objektiv: Vivitar Series 1 90-180mm f/4.5 Flat Field Macro Lens (Canon FD-Mount)
Blende: 5.6 / 8
Belichtungszeit: 1/20s / 1/25s
Beleuchtung: LED-Setup
ISO: 80
Dateiformat RAW/JPG: RAW-TIF-JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): Null
Abbildungsmaßstab: 1:4 - 1:6
Anzahl der Schritte: 56 - 23 - 23
Länge der Schritte: handgeschoben
Stacking-Software: HF div. Modelle
Artenname: Iris
Aufnahmedatum: 11.05.2018
Sonstiges: Ich versuche seit Wochen dieses (mein erstes) Makro-Objektiv von 1980 zu verkaufen.
Ich bin der Erstbesitzer, aber die möglichen Interessenten verkennen die Klasse. Vermutlich werde ich es nun doch behalten.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 02.08.2018 12:08 | nach oben springen

#2

RE: Schwertlilien aus dem Garten ...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.05.2018 13:45
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Wunderschön Eckkehard, das zweite Foto finde ich Klasse.
Beim dritten Foto gefällt mir der Beschnitt nicht, technisch sind aber alle drei Aufnahmen erste Sahne.

Gruß Jürgen

nach oben springen

#3

RE: Schwertlilien aus dem Garten ...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.05.2018 16:51
von stekki | 2.925 Beiträge

Zitat von Jürgen im Beitrag #2
Beim dritten Foto gefällt mir der Beschnitt nicht, technisch sind aber alle drei Aufnahmen erste Sahne.


Jürgen, wie willst Du schneiden, wenn man etwas näher an das Zentrum möchte?
Irgendwo erhalten die äußeren Blütenblätter einen Cut.


VG Ekkehard
nach oben springen

#4

RE: Schwertlilien aus dem Garten ...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.05.2018 18:56
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Näher ans Zentrum wäre für mich hier, "noch" näher ans Zentrum. Aussenrum nur noch blau und einen tollen Aufhänger als optisches Highlight z.B. das Gelb. Ob es mit diesem Objektiv realisierbar ist?
Mir kommt es nur so vor, aber irgendwie ist es für mich so, als wenn man bei einem Tennisspieler die Schlaghand nicht mit auf dem Bild hat.
Die ersten beiden Bilder sind absolut aussagekräftig, das letzte wirkt für mich halt "beschnitten"!

Jürgen

nach oben springen

#5

RE: Schwertlilien aus dem Garten ...

in Stacking: Flora und Fauna indoor 15.05.2018 17:44
von Kurt | 3.372 Beiträge

Hallo Stecki
Die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut.
Du holst aus dem Vollformat raus, was es zu bieten hat.
Die Farben und deren Verlauf, finde ich wunderschön, zart und natürlich,
sehr gutes Licht.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 15.05.2018 17:44 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 85 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4749 Themen und 34409 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).