#1

Wollschweber

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 15.04.2018 01:46
von Horst Jux | 10 Beiträge

Wollschweber

Hallo,

Wollschweber sind im Moment ja viel unterwegs.
Ich hatt vor vielen Jahren mal einen fotografiert. Wenn ich mich richtig erinnere befindet sich kurz vor dem Ende des Rüssels an der Seite eine ovale Öffnung. Das würde Sinn machen.
Hat das schobn mal jemand fotografiert?

Viele Grüße aus Flensvurg,
Horst

nach oben springen

#2

RE: Wollschweber

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 15.04.2018 13:16
von Horst Jux | 10 Beiträge

Hallo,
ich habe mal versucht aus einem meiner Fotos, die vermutlichen Saugöffnungen zu zeigen.
Hat jemand von euch etwas Besseres zum Ansehen?


VG,
Horst

nach oben springen

#3

RE: Wollschweber

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 15.04.2018 14:35
von RheinweibAdministratorin | 4.651 Beiträge

Hallo Horst,
also ich habe bis jetzt noch keinen Wollschweber in meinem Archiv.
Vielleicht hast Du ja bei den anderen Glück.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Albert Einstein (angeblich)
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#4

RE: Wollschweber

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 17.04.2018 20:33
von stekki | 2.926 Beiträge

Die kleinen Biester haben eine viel zu große Fluchtdistanz und sind immer in Bewegung (Flügelschlag).
Daher sind sie nur mit längerem Tele-Makro größer einzufangen.
Außerdem sind sie hurtig unterwegs. Hier nur grob zu erkennen.

#1


#2


VG Ekkehard
nach oben springen

#5

RE: Wollschweber

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.04.2018 14:24
von Saga | 445 Beiträge

hey Stekki,
ich habe diese Woche genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Wenn sie einmal sitzen, bleiben die sitzen. Hab sogar einen in die Hand nehmen können. Bei mir im Garten habe ich schon vier tote gefunden, bei denen aber nach dem Tod wohl sehr schnell die Wolle abfällt. Habe aber trotzdem mal ein kleines Pano von den Augen und dem Rüssel gemacht, ist zwar nicht der Hit aber ich bearbeite es mal und lade es hier hoch...

nach oben springen

#6

RE: Wollschweber

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 21.04.2018 00:38
von Saga | 445 Beiträge



sieht so aus als ob der Rüssel vorne zweiteilig wird, ist aber in dieser Vergrößerung und Perspektive schlecht zu erkennen.
Ist aber vermutlich ein anderer.... sind ja 34 Arten in Deutschland beschrieben.


zuletzt bearbeitet 21.04.2018 00:42 | nach oben springen

#7

RE: Wollschweber

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 21.04.2018 10:13
von Kurt | 3.381 Beiträge

Hallo Thorben
Ein sehr schönes Bild, das auch zeigt, dass der "Rüssel" auch bei Schwärmern,
wie du es erwähnst, aus zwei Teilen des Unterkiefers besteht,
das ist bei Schmetterlingen normal.
Details sind gut erkennbar.
Sehr gut gefallen mir auch die Facettenaugen.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#8

RE: Wollschweber

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 21.04.2018 15:30
von RheinweibAdministratorin | 4.651 Beiträge

Hallöchen,
hab einen erwischt, der hatte dankenswerterweise ein bisschen Siesta gehalten,
sonst hat man ja kaum ne Chance, mal einen zu schnappen. Mein erster Wolli









LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Albert Einstein (angeblich)
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 447 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4756 Themen und 34442 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).