#1

Metallbearbeitung

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 16.04.2018 14:01
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Servus,

hoffe der Beitrag ist nicht unpassend, da diese Arbeit für meinen Schwager ist, der sich gerade Selbständig gemacht hat und diese Art von Fotos für seine kommerzielle Web-Seite nutzen möchte. Er hat für den ersten Auftritt einen professionellen Fotgrafen gehabt, der aber auch ein ordentliches Geld abverlangt hat.
Ich habe mit dieser Art von Fotografie keinerlei Erfahrungen und möchte euch um Rat fragen.
Er hat einen Betrieb eröffnet als Maschinenbauer, es geht um Erodieren, CAD-Konstruktionen, Fräsen, Drehen und Schleifen.
Bis vor 2 Jahren waren im umgebauten Kuhstall noch 26 Milchkühe gestanden.

Und jetzt soll die Seite durch seine eigenen Arbeiten (und meine Fotos) aufgepeppt werden.
Hier mal eine Zahnstangenlenkung eines Rennwagens auf einer schwarzen Acrylplatte.
Die Lichtsetzung eröffnet hier unglaubliche Veränderungen in der Bildwirkung. Seit zwei Wochen habe ich jetzt eine Serie von ca. 200-300 unterschiedlichen Arbeiten mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen durchfotografiert.

Was meint ihr? Staub weckstempeln ist klar, es geht mir um die Ausrichtung bzw. ob und wie das Foto auf evtl. Kunden wirkt?

Kamera: Nikon D300
Objektiv: Sigma 150mm 1:2,8 APO Macro DG HSM
Blende:29
Belichtungszeit: 2 sec.
Beleuchtung: 2 LED-Nachttischlampen
ISO: 320
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): minimal den Rand
Abbildungsmaßstab: knapp 1:1
Anzahl der Schritte:-
Länge der Schritte: -
Stacking-Software: -
Artenname: -
Aufnahmedatum: 16.04.2018
Sonstiges:
Grüße Jürgen

nach oben springen

#2

RE: Metallbearbeitung

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 16.04.2018 14:14
von RheinweibAdministratorin | 4.657 Beiträge

Auf mich wirkt das Bild sehr ansprechend und professionell.
Du bekommst das Licht etwas weicher, bzw. die Reflexe werden abgeschwächt,
denn Du vor Deine Nachttischlampen (Jansjös?) Diffusoren bastelst. Die einfachste
Version ist Küchenpapier aber Vorsicht, dadurch werden die Jansjös, falls es welche
sind, relativ warm, was der Lebensdauer nicht zuträglich ist.
Mir gefällt es aber so, wie Du es zeigst, gut, denn durch den Reflex kommt das
metallische Material gut zur Geltung.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Albert Einstein (angeblich)
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#3

RE: Metallbearbeitung

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 16.04.2018 14:56
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Thema:
Produktfotografie
Ggf mit Lichtzelt usw
Das Bild finde ich auch schon recht gelungen
Gruß
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#4

RE: Metallbearbeitung

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 16.04.2018 16:07
von stekki | 2.927 Beiträge

zu verbläut... mache mal einen Weißabgleich.
Auf die Lichter achten.


VG Ekkehard
nach oben springen

#5

RE: Metallbearbeitung

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 16.04.2018 16:50
von RheinweibAdministratorin | 4.657 Beiträge

Tatsache! Ist mir eben am (alten) Klapprechner gar nicht aufgefallen.
Habs mal entbläut.
Jürgen, wenns weg soll, sag Bescheid.





LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Albert Einstein (angeblich)
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#6

RE: Metallbearbeitung

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 16.04.2018 17:18
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Danke,
Im Original schaut es ähnlich aus, hab's wohl mit dem Blaustein😁 übertrieben.
Wollte die metallische Kälte etwas untermauern.
So sieht's besser aus.
Jürgen

nach oben springen

#7

RE: Metallbearbeitung

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 16.04.2018 17:19
von Jürgen (gelöscht)
avatar

blausein

nach oben springen

#8

RE: Metallbearbeitung

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 16.04.2018 17:37
von RheinweibAdministratorin | 4.657 Beiträge

Blaustein............


______________________________________________________________________________________________________

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Albert Einstein (angeblich)
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#9

RE: Metallbearbeitung

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 17.04.2018 16:20
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Das kommt davon, wenn man mit dem Handy schreibt und die Wortautomatik an ist

Jürgen

nach oben springen

#10

RE: Metallbearbeitung

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 18.04.2018 09:59
von stekki | 2.927 Beiträge



Ich würde zu einem nicht so strukturierten HG raten.


VG Ekkehard
nach oben springen

#11

RE: Metallbearbeitung

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 18.04.2018 10:34
von Kurt | 3.385 Beiträge

Hallo Jürgen
Das sieht gut aus.
Die Gestaltung ist schön, interessant und vermutlich auch informativ.
Die Idee mit dem Blau fände ich passend.
Jedoch nicht im ganzen Bild, sondern eher nur von einer Seite ein grossflächiges schwaches Blitzlicht, oder Lampe mit Blaufilter.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#12

RE: Metallbearbeitung

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 18.04.2018 11:01
von stekki | 2.927 Beiträge

Zitat von Jürgen im Beitrag #1

Kamera: Nikon D300
Objektiv: Sigma 150mm 1:2,8 APO Macro DG HSM
Blende:29
Belichtungszeit: 2 sec.
Beleuchtung: 2 LED-Nachttischlampen
ISO: 320


Produktfotografie: dazu ein paar Hinweise
Blende 29 ? Ein Schreibfehler?
Lange Belichtungszeiten erzeugen nur unötige Artefakte und Noise, die man hinterher mühsam entfernen muss.

Würde für Produktfotos auf jeden Fall einen hellen HG wählen. Das Produkt kommt dann klarer raus.
Lichtzelt mit LED-Setup, niedrige ISO und focus-stacking wäre vorteilhaft.
Der Kunde möchte ja sofort einen klaren Blick auf das Produkt haben und kein Gemälde.

Hier ein Beispiel mit dunklem Hintergrund: http://www.alles-im-bild.de/open_picture...44-Canon-A1.jpg
Und ein Beispiel mit hellem Hintergrund: http://www.alles-im-bild.de/open_picture...(C)2016_558.jpg


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 19.04.2018 18:27 | nach oben springen

#13

RE: Metallbearbeitung

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 24.04.2018 00:18
von Safari | 2 Beiträge

Hallo Jürgen,

nach Metall sieht das nicht aus. Nachttischlampen sind auch irgendwie nicht die richtige Beleuchtung. Nimm richtige Lampen und mach rings rum alles schwarz. Danach kannst Du mit ein paar kleinen Reflektoren leben in die Metalteile bringen. Die Beleuchtung ist das wichtigste. Die Kamera ist vernachlässigbar.

Grüße Safari

nach oben springen

#14

RE: Metallbearbeitung

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 25.04.2018 10:35
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Danke für eure Tipps und Umsetzungsversuche.
Ich hab jetzt mal einen Satz von ca. 500 Fotos meinem Schwager als Vergleichsmöglichkeiten mitgegeben. Hier habe ich unterschiedliche Beleuchtungen ausprobiert.
Mal schauen in welche Richtung er es dann letztentlich haben will, der Kunde ist König

Es kommt auch immer auf die Metallteile an, Alu reflecktiert wieder ganz anders als Stahl....

Aber das mit Blende 29 hast du schon richtig gelesen Eckkehard.

Grüße
Jürgen

Ich melde mich dann mal mit seinen Favoriten hier

nach oben springen

#15

RE: Metallbearbeitung

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 25.04.2018 11:34
von stekki | 2.927 Beiträge

Zitat von Jürgen im Beitrag #14
Es kommt auch immer auf die Metallteile an, Alu reflecktiert wieder ganz anders als Stahl....
Aber das mit Blende 29 hast du schon richtig gelesen Eckkehard.


Das Maximum an Blendeneinsatz ist 8-11 je nach Objektiv-Typ.
Bei manchen Objektiv-Typen beginnt digital schon ab F8 eine unschöne Beugungsunschärfe.
Die meisten Objektive erreichen mit F5.6 die optimale Schärfe. Schau mal nach MTF-Kurven für das verwendete Objektiv.

Früher bei Filmeinsatz wurde viel stärker abgeblendet, um die Schärfentiefe erreichen zu können.
Bei Sensoren gelten andere Gesetze.

Ich habe viele Jahre digital auch Sachfotografie im Kundenbereich gemacht und weiß, worauf zu achten ist.

Bei F5.6 reichen für ein Metallbauteil schon 4-5 Fotos für einen Stack.
Je kleiner, um so mehr Teilbilder sind nötig.

Also F29 ist absoluter Blödsinn...
Jürgen, ich möchte nur helfen und nicht "klugscheißen"


VG Ekkehard
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 415 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4763 Themen und 34459 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).