#1

Blattwespe (Focus bracketing)

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 09.04.2018 18:32
von denju | 121 Beiträge

Hallo,
heute konnte ich zum ersten mal meine neue Ausrüstung und somit auch endlich das Focus Bracketing-Feature im freien ausprobieren.
Was soll ich sagen? Wenn ich mich daran erinnere was es für ein enormer zeitlicher Aufwand war manuell eine Stacking-Sequenz im Freiland anzufertigen, dann ärgere ich mich schon etwas, dass ich nicht schon früher in eine Olympus-Kamera investiert habe. In wenigen Sekunden ist eine ganze Sequenz im Kasten. Wenn sich das Tier bewegt oder etwas Wind aufkommt; alles halb so wild. Dann einfach von vorne. Ganz ohne Frust.
Entstanden ist dieses Testfoto aus 21 Einzelaufnahmen.




Höhere Auflösung

Da die Sonne noch nicht aufgegangen war habe ich eine LED-Lampe als Gegenlicht verwendet, damit das ganze nicht so flach wirkt.

Viele Grüße
denju

Kamera: Olympus E-M10 II
Objektiv: Olympus 60mm + Raynox DCR-250
Blende: 4
Belichtungszeit: 1/25
Beleuchtung: Morgenlicht, LED
ISO: 250
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab: ?
Anzahl der Schritte: 21
Länge der Schritte: Focus Step 3
Stacking-Software: Helicon
Artenname: Dolerus
Aufnahmedatum: 9.4.18
Sonstiges:


zuletzt bearbeitet 09.04.2018 18:48 | nach oben springen

#2

RE: Blattwespe (Focus bracketing)

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 10.04.2018 19:02
von RheinweibAdministratorin | 4.651 Beiträge

Hallo Denju,
das sieht aber schon mal echt gut aus. Schätze mal, das sich bei den Makronauten
auf kurz oder lang diese Technik durchsetzten wird. Dann sind solche Leute wie ich,
die mitm Balgen und diversen Objektiven in Retro durch die Pampa ziehen, echte
Dinosaurier
Gefällt mir wirklich gut

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Albert Einstein (angeblich)
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 10.04.2018 19:05 | nach oben springen

#3

RE: Blattwespe (Focus bracketing)

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 10.04.2018 20:44
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Danny,

das Bild sieht gut aus. Die Bracketing Funktionen von Olympus oder Panasonic sind schon super. Für`s Feld optimal. Bin schon auf neue Bilder von dir gespannt.

Ich bin erst mal bei Fieldstacks bei den DSLR geblieben. Allerdings mit dem Helicon FB Tube. Erste Bilder kann ich hoffentlich auch bald liefern.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#4

RE: Blattwespe (Focus bracketing)

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 13.04.2018 06:07
von denju | 121 Beiträge

Hallo,
danke Olaf, danke Heike.
Ich denke auch, dass Focus Bracketing mit den Jahren noch größer wird.
Allerdings ist es keine Alternative für Menschen die gerne mit alten, manuellen Objektiven arbeiten möchten. Da ist ein Makroschlitten unentbehrlich. Und wird es noch lange bleiben. Ich denke auch nicht, dass die großen Hersteller das Focus bracketing so weit entwickeln und spezielle Optiken für die Mikrofotografie z.B. herausbringen werden. Viellecht wird es irgendwann eine Tubuslinse mit AF geben? Wer weiß!
Gruß
denju

nach oben springen

#5

RE: Blattwespe (Focus bracketing)

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 13.04.2018 13:10
von RheinweibAdministratorin | 4.651 Beiträge

Zitat von denju im Beitrag #4

Allerdings ist es keine Alternative für Menschen die gerne mit alten, manuellen Objektiven arbeiten möchten. Da ist ein Makroschlitten unentbehrlich.



Hallo Denju,
nö, ein Makroschlitten ist nicht unbedingt nötig, es geht auch freihändig (mit ein
bisschen Übung). So ist man komplett frei und schnell, das einzige, was zwingend
nötig ist, ist möglichst wenig Wind. Mir würde es in den kühnsten Träumen nicht
einfallen, mit Stativ, Schlitten und dem ganzen Jedöns loszuziehen, viel zu viel
Umstand, aber das kann natürlich jeder machen, wie er möchte.
Denke mal (nach gründlicher Recherche bzgl. Fokusbracketing), bis ich mir sowas
zusammen gespart habe, ist längst schon wieder was neues erfunden worden

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Albert Einstein (angeblich)
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 99 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4756 Themen und 34442 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).