#1

Freihandwespe (Konserve)

in Stacking: Flora und Fauna "outdoor" 14.02.2018 14:00
von RheinweibAdministratorin | 2.624 Beiträge

Hallo zusammen,
da es momentan draußen noch nicht viel zu holen gibt, eröffne ich den Bereich "outdoor" notgedrungen
mit einer "Konserve".
Das ist ein Freihandstack einer Wespe, den ich auf meinem Balkon gemacht hab. Hab sie etwa eine
Woche lang mit Zuckerwasser gefüttert und sie dabei ans Schnellfeuerblitzen gewöhnt.
Einige werden das Bild schon kennen, aber als Eröffnungsbild ist Wespe "Susi" ideal.






Nikon D7000 auf Serie gestellt - 80mm Componon-S am Balgen, Blende 5,6, 11x1/125 geblitzt (wenn ich
mich richtig erinnere)

LG
Heike


___________________________________________________________________________________________

Das schöne an der Entwicklung der modernen Digitalfotografie ist doch, dass jetzt wirklich jeder fotografieren kann.
Das bedauerliche daran ist, dass es auch wirklich jeder tut.
___________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 14.02.2018 14:02 | nach oben springen

#2

RE: Freihandwespe (Konserve)

in Stacking: Flora und Fauna "outdoor" 14.02.2018 17:33
von Kurt | 1.682 Beiträge

Hallo Heike

Jetzt ist mir doch schon wieder die Kieferlade auf dem Tisch aufgeschlagen.
Ja das Bild kenne ich und die Schmerzen am Kinn auch.

Das ist ein absolutes Hammerbild, was schöneres und besseres gibt es nicht!

Ein neidischer Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#3

RE: Freihandwespe (Konserve)

in Stacking: Flora und Fauna "outdoor" 15.02.2018 16:25
von Olaf | 392 Beiträge

Servus Heike,

ein phantastisches Bild. Als Studioarbeit wäre es schon super - als Outdoorstack ist es einfach nur perfekt.

Ich finde es sehr gut, dass du oder ihr eine Teilung nach Studio- und Outdoorstacks durchgeführt habt. Die Anforderungen an den Fotografen und die Technik sind doch sehr verschieden. Ich freue mich insbesondere schon auf Bilder in dieser Kategorie und werde in absehbarer Zeit auch versuchen hier einige Informationen und Bilder beizusteuern. Erste Erfahrungen mit App basierten Outdoorstacks haben hier ja schon einige User inkl. mir gesammelt. Vielleicht ist es ja möglich, vorhandene Beiträge aus dem Bereich Studio- nach Outdoorstacks zu verschieben? Für meinen Teil werde ich versuchen mit dem Helicon FB Tube technisch weiter zu kommen. Gerät ist auf dem Postweg... Ich werde versuchen ausführlich und bebildert zu berichten.

Mit Freude auf die neue Rubrik und vielen Grüßen

Olaf

nach oben springen

#4

RE: Freihandwespe (Konserve)

in Stacking: Flora und Fauna "outdoor" 15.02.2018 16:57
von Jürgen | 280 Beiträge

Ich finde das Foto auch ganz große Klasse, alles knackscharf. Wenn man bedenkt welche unruhigen Wesen diese Wespen sind, echt erstaunlich.

Ich hab jetzt etwas Probleme mit der Definition outdoor-indoor. Der große Unterschied in der Aufnahmetechnik liegt doch oft auf dem Schwerpunkt, lebendig-tot =bewegliches Objekt-unbewegliches Objekt, egal ob draußen oder drinnen. Bei meinem nächsten "Lebendstack" indoor bin ich mir dann nicht sicher, wo ich ihn unterbringen soll. Sicher, indoor habe ich nicht so mit Wind zu kämpfen und kann die Beleuchtung gezielter setzen, doch verwende ich bei lebenden Tieren prinzipell eine andere Ausrüstung und der Abbildungsmaßstab wird in den meisten Fällen auch geringer ausfallen.

Gruß Jürgen


zuletzt bearbeitet 15.02.2018 17:00 | nach oben springen

#5

RE: Freihandwespe (Konserve)

in Stacking: Flora und Fauna "outdoor" 15.02.2018 17:12
von RheinweibAdministratorin | 2.624 Beiträge

Hallo ihr zwei,
freut mich, das Euch die Wespe und die Aufteilung in zwei "Abteilungen" gefällt.
Jürgen, ich werde den Überschriften "outdoor" und "Studio" eine Erklärung beifügen.
Deine Lebendstacks würde ich auch in den "Studiobereich" stellen, weil ja das Licht
gesteuert ist und auch keine Draußenbedingungen herrschen (Wind usw.).

LG
Heike


___________________________________________________________________________________________

Das schöne an der Entwicklung der modernen Digitalfotografie ist doch, dass jetzt wirklich jeder fotografieren kann.
Das bedauerliche daran ist, dass es auch wirklich jeder tut.
___________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#6

RE: Freihandwespe (Konserve)

in Stacking: Flora und Fauna "outdoor" 16.02.2018 16:03
von Pierre67 | 23 Beiträge

Das ist wirklich Klasse ! Eine hervorragende Leistung. Chapeau !, wie wir auf französisch sagen.


Mit Grüsse aus Elsaß... und Entschuldigugen für mein schlechtes Deutsch.

Pierre
nach oben springen

#7

RE: Freihandwespe (Konserve)

in Stacking: Flora und Fauna "outdoor" 16.02.2018 16:16
von RheinweibAdministratorin | 2.624 Beiträge

Merci beaucoup, wie wir Rheinländer sagen


___________________________________________________________________________________________

Das schöne an der Entwicklung der modernen Digitalfotografie ist doch, dass jetzt wirklich jeder fotografieren kann.
Das bedauerliche daran ist, dass es auch wirklich jeder tut.
___________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#8

RE: Freihandwespe (Konserve)

in Stacking: Flora und Fauna "outdoor" 10.03.2018 15:53
von Alex Kraus | 47 Beiträge

Hallo Heike,

ich kann mich den anderen nur anschließen: In jeder Hinsicht ein fantastisches Bild!! Super!

Viele Grüße,
Alexander

nach oben springen

#9

RE: Freihandwespe (Konserve)

in Stacking: Flora und Fauna "outdoor" 02.04.2018 17:48
von Monika Arnold | 9 Beiträge

Hallo liebe Heike,

Glückwunsch zu Deinen schönen Foto. Ich bin begeistert.

Ganz liebe Grüße Monika

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dawin
Besucherzähler
Heute waren 209 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2666 Themen und 22143 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (30.10.2018 12:10).