#1

Prächtiger Blattkäfer

in Stacking: Flora und Fauna 12.07.2017 21:18
von Diana1982 | 171 Beiträge

Hallo Zusammen,

Hier mein neues Objekt: Ein kleiner glänzender Käfer. Evtl. ein "prächtiger Blattkäfer" (Chrysolina fastuosa). Ich habe versucht, das Glänzende im Bild beizubehalten, es aber nicht überzubelichten. Es war wieder mal eine ganz neue Herausforderung für mich auch im Photoshop. Es gab maximale Halos und wieder mal blöde Softwarefehler im Stacking an den Beinen. Bin gespannt, was ihr sagt, mir gefällts super gut ...bin aber für Kritik immer dankbar! ...evtl. weniger kräftig die Farben einstellen?

Danke & viele Grüße
Diana

Kamera: Canon 750D
Objektiv: Olympus DF Planapo 1,2x
Blende:
Belichtungszeit: 1/6 sek.
Beleuchtung: Ringlicht über Joghurtbecher
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: raw
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 10%
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 106
Länge der Schritte:
Stacking-Software: Helicon C
Artenname: ???
Aufnahmedatum: 12.7.2017
Sonstiges:


zuletzt bearbeitet 12.07.2017 22:56 | nach oben springen

#2

RE: Prächtiger Blattkäfer

in Stacking: Flora und Fauna 13.07.2017 09:53
von Adalbert | 2.801 Beiträge

Hallo Diana,
sehr schönes Foto, gefällt mir sehr gut!
Dein Joghurtbecher macht den Job prima.
Du könntest aber noch zusätzlich zu dem Ring noch mit Jansjö z.B. die Augen von der Seite beleuchten.
Danke und Gruß,
ADi

nach oben springen

#3

RE: Prächtiger Blattkäfer

in Stacking: Flora und Fauna 13.07.2017 10:12
von Diana1982 | 171 Beiträge

Danke :-)
Nehmt Ihr eigentlich die Jansjös so wie sie von I**A kommen - also mit warmen LEDs - oder pimpt ihr die?
Ich glaube, ich hatte irgendwo ein Photo von einem Setup gesehen, auf dem was anderes an die Janjös drangeklemmt war. Ich finde die warmen LEDs irgendwie schlimm...

LG
Diana

nach oben springen

#4

RE: Prächtiger Blattkäfer

in Stacking: Flora und Fauna 13.07.2017 10:45
von Adalbert | 2.801 Beiträge

Hallo Diana,
die LEDs sollen zu Deinem Ring passen, wenn Du sie zusammen mit dem Ring verwenden möchtest.
Ja, die alten Jansjös haben andere LEDs gehabt. Du kannst aber eine LED-Taschenlampe nehmen
oder selbst einen Strahler bauen. Es gibt bereits LED-Birnen mit jeder möglichen Befestigung.
Danke und Gruß,
ADi

nach oben springen

#5

RE: Prächtiger Blattkäfer

in Stacking: Flora und Fauna 13.07.2017 10:46
von KurtCo-Admin | 1.142 Beiträge

Hallo Diana

Dein Bild ist für mich eine grosse Freude.
Endlich mal ein schillernder Käfer, der nicht überbelichtet ist!
Betreffend Auge, wenn es heller ist, erkennt man nicht mehr, somit ist es für mich eine Frage der Gefallens.

Sehr gut gemacht

Kurt


________________________________________________________________________
Artefakte sind in der Fotografie keine eigentliche Art der Kunst, sondern Abbildungsmängel.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#6

RE: Prächtiger Blattkäfer

in Stacking: Flora und Fauna 13.07.2017 11:15
von Diana1982 | 171 Beiträge

Dankeschön !
Dann geht der Käfer jetzt wieder in Serie und es gibt bald noch Aufsicht (das wird schwierig, da er von oben etwas demoliert ist), Druntersicht und Frontalansicht...

LG
Diana

nach oben springen

#7

RE: Prächtiger Blattkäfer

in Stacking: Flora und Fauna 13.07.2017 14:25
von RheinweibAdministratorin | 1.846 Beiträge

Hallo Diana,
ich schließe mich Kurt voll umfänglich an, aber mir ist der HG etwas zu düster.
Ist aber Geschmackssache. Gute Arbeit!

LG
Heike


_______________________________________________________

In Ohm we trust
_______________________________________________________
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope
nach oben springen

#8

RE: Prächtiger Blattkäfer

in Stacking: Flora und Fauna 13.07.2017 15:31
von Diana1982 | 171 Beiträge

Hallo Heike,
So ein Zufall. Bin gerade mit Bild 2 fertig. Gleiches Making Of - nur ein paar Schritte weniger.
Jedenfalls hatte ich mich gerade geärgert, dass ich den Hintergrund zu hell gemacht habe und hab dann nochmal eine Stunde dranhängen müssen nur wegen dem blöden Hintergrund, weil dann der Rand um das Tier hinten und vorne nicht mehr gepasst hat.

Von Bild 2 (Druntersicht) gibt es daher 2 Versionen, einmal hell und einmal dunkel, Bild 2 ist einen Tick mehr beschnitten:




Viele Grüße
Diana


zuletzt bearbeitet 13.07.2017 16:40 | nach oben springen

#9

RE: Prächtiger Blattkäfer

in Stacking: Flora und Fauna 13.07.2017 16:22
von RheinweibAdministratorin | 1.846 Beiträge

Hallo Diana,
das hübsche Kerlchen schreit ja regelrecht nach einer Präparation :-))
Beim zweiten find ich jetzt den dunklen passender...obwohl.....ich weiß es nicht,
sind beide sehr gut.
Hast Du den dunkleren HG mitm Pinsel gemalt? Sieht verdächtig danach aus.



LG
Heike


_______________________________________________________

In Ohm we trust
_______________________________________________________
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope
nach oben springen

#10

RE: Prächtiger Blattkäfer

in Stacking: Flora und Fauna 13.07.2017 16:32
von Diana1982 | 171 Beiträge

Ja, mit dem Pinsel (den hellen und dunklen HG), v.a direkt am Objekt - ich musste das so dicht wie möglich hinmalen, wegen der regenbogenbunten Halos, aber das grobe mitm Buntstift. Seh gerade, da fehlt noch eine Ecke...naja egal, das geht ja schnell!

LG Diana

nach oben springen

#11

RE: Prächtiger Blattkäfer

in Stacking: Flora und Fauna 13.07.2017 16:34
von Diana1982 | 171 Beiträge

Ich fand übrigens den türkisen Hintergrund von Adi´s Mistkäfer neulich genial!

nach oben springen

#12

RE: Prächtiger Blattkäfer

in Stacking: Flora und Fauna 13.07.2017 17:53
von Diana1982 | 171 Beiträge

Bild Nr. 3 zeigt das Gesicht des Käfers:


zuletzt bearbeitet 13.07.2017 18:25 | nach oben springen

#13

RE: Prächtiger Blattkäfer

in Stacking: Flora und Fauna 13.07.2017 17:57
von Diana1982 | 171 Beiträge

Würdet Ihr den verschwommenen Käfer-Hintergrund wegretuschieren?

nach oben springen

#14

RE: Prächtiger Blattkäfer

in Stacking: Flora und Fauna 13.07.2017 17:58
von RheinweibAdministratorin | 1.846 Beiträge

Zitat von Diana1982 im Beitrag #13
Würdet Ihr den verschwommenen Käfer-Hintergrund wegretuschieren?


Auf keinen Fall!


_______________________________________________________

In Ohm we trust
_______________________________________________________
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope
nach oben springen

#15

RE: Prächtiger Blattkäfer

in Stacking: Flora und Fauna 15.07.2017 23:32
von Diana1982 | 171 Beiträge

So, nach 2 Tagen Herrichten, Fotos und v.a. EVB (der Schwerpunkt - lag auf dem Freistellen. Da kenn ich die Tricks noch nicht und der Zauberstab vom alten PS geht nicht gescheit) ist nun das 4. Käferbild soweit, dass ich mich wieder trau, es einzustellen. Hab schon ganz viereckige Augen...und meine Tochter schimpf ich immer, wenn sie zu viel Kasten schaut

LG Diana

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Karl443
Besucherzähler
Heute waren 474 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2213 Themen und 17812 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).