#1

Elfenspiegel - Nemesia sunsatia

in Stacking: Flora und Fauna 28.04.2017 16:10
von RheinweibAdministratorin | 1.846 Beiträge

Hallo zusammen,
und schon wieder ein neuer Balkonbewohner .....(ich war mal wieder im Gartencenter)
Dieser hübsche Blühpflanze hören auf den klangvollen Namen "Elfenspiegel". Sie erinnern
ein bisschen an Orchideen, sind aber in keinster Weise mit ihnen verwandt. Sie gehören zur
Familie der Braunwurzgewächse (Scrophulariaceae). Die Blüten sind etwa so groß, wie eine
2-Euromünze.
Ich hätte sie gerne noch viel näher sehen wollen, aber dafür hätte ich eine Blüte opfern müssen,
das wollte ich aber nicht.


















Kamera: die Stacks: Nikon D7000
Objektiv: 80mm Componon S am Balgen
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/200
Beleuchtung: 2 Spots
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Artenname: Nemesia sunsatia
Aufnahmedatum: 28.4.17


LG
Heike


Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur überall Ideen rum.
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope
nach oben springen

#2

RE: Elfenspiegel - Nemesia sunsatia

in Stacking: Flora und Fauna 28.04.2017 16:24
von stekki | 1.349 Beiträge

Schönes Balkonien... mit seltenen Blümchen.


VG Ekkehard

Canon/Sony Vollformat 8-600mm ... APS-C 10-300mm |KB-Altglas|DMC-FZ1000|DSC-RX10II
nach oben springen

#3

RE: Elfenspiegel - Nemesia sunsatia

in Stacking: Flora und Fauna 28.04.2017 16:34
von RheinweibAdministratorin | 1.846 Beiträge

Stimmt, ich habs mir nett gemacht. So sieht er im ganzen aus. Auf dem Pano fehlen
aber noch Elfenspiegel und ein Lieschen, das jetzt über dem Margeritenbusch wohnt.
An der Brüstung hängen drei 80er Kästen, die Zwerge gucken aber noch nicht drüber.
Da kommen Duftwicken, Buschtomaten, Zucchini, Küchenkräuter und viele Blumen,
auch Wiesenblumen (in zwei der drei Kästen).
Der Vorteil ist, das mein "Hochbeet" (2.Stock) kein Dach hat. Bis etwa 15 Uhr hab ich
Sonne satt.





LG
Heike


Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur überall Ideen rum.
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope

zuletzt bearbeitet 28.04.2017 16:37 | nach oben springen

#4

RE: Elfenspiegel - Nemesia sunsatia

in Stacking: Flora und Fauna 28.04.2017 16:41
von stekki | 1.349 Beiträge

Hauptsache ist, Du hast dort in Deinem "Nest" die nötige Ruhe (und keinen Verkehrslärm, Kindergeschrei, Flugzeuge und so Zeugs) *lach*


VG Ekkehard

Canon/Sony Vollformat 8-600mm ... APS-C 10-300mm |KB-Altglas|DMC-FZ1000|DSC-RX10II
nach oben springen

#5

RE: Elfenspiegel - Nemesia sunsatia

in Stacking: Flora und Fauna 28.04.2017 16:48
von RheinweibAdministratorin | 1.846 Beiträge

Naja, totenstille ist hier nicht, das muss aber auch nicht sein. Das einzig nervige ist, wenn
Bäuerchen von gegenüber stundenlang seinen Trecker laufen lässt, für nix. Da kann man
schon mal nen dicken (Feinstaub)Hals kriegen.
Leichtsinnigerweise hab ich 4 verschiedene Zucchinisorten ausgesät, ohne zu bedenken,
das die Pflanzen recht üppig wachsen. Aber die Rückseite des Hauses guckt nach Süden.
Bevor ich selber meinen Dschungel ohne Machete nicht mehr betreten kann, wandern zwei
oder drei von denen in großen Kübeln genau da hin. Da darf sich dann auch jeder aus dem
Haus gerne bedienen.

LG
Heike


Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur überall Ideen rum.
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope

zuletzt bearbeitet 28.04.2017 16:54 | nach oben springen

#6

RE: Elfenspiegel - Nemesia sunsatia

in Stacking: Flora und Fauna 28.04.2017 17:09
von stekki | 1.349 Beiträge

Thema Trecker: Wir wohnen auch auf dem Lande (kleines Häuschen...) haben zwar eine 70 qm Terrasse, aber meine Holde wollte unbedingt auf der Südwestseite noch einen Balkon haben. Das hörte ich mir rund 30 Jahre an: "Ach, wie schön wäre es..."

Letzten September war es dann soweit und an einem Tag hat eine Stahlbaufirma einen 5 x 2m Balkon geliefert und komplett mit Geländer etc. aufgebaut. Ein größerer Balkon auf der Grenzseite zum Nachbarn ist von der Landesbauordnung nicht erlaubt.

Hier schwebt 1 Tonne Stahl ca. 35m über mein Grundstück vor das Haus: KLICK
Auf der Balkonseite ist es aber schon viel ruhiger, sagt meine Frau.

Unsere Straße im Dorf ist die Zugangsstraße für Weinberge, Häckselplatz und sowas...
Früher war das mal eine Idylle.


VG Ekkehard

Canon/Sony Vollformat 8-600mm ... APS-C 10-300mm |KB-Altglas|DMC-FZ1000|DSC-RX10II
nach oben springen

#7

RE: Elfenspiegel - Nemesia sunsatia

in Stacking: Flora und Fauna 28.04.2017 17:50
von RheinweibAdministratorin | 1.846 Beiträge

Und wenn die Holde das sagt, dann ist das quasi wie ein Gesetz .
Sieht ganz schön abenteuerlich aus, so ein schwebender Riesenbrocken. Bei allem Vertrauen
in die Technik, ich hätte mich nicht drunter gestellt.
Deine Terrasse ist größer, als meine ganze Wohnung.......


Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur überall Ideen rum.
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope
nach oben springen

#8

RE: Elfenspiegel - Nemesia sunsatia

in Stacking: Flora und Fauna 28.04.2017 19:23
von stekki | 1.349 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #7
Und wenn die Holde das sagt, dann ist das quasi wie ein Gesetz .
Sieht ganz schön abenteuerlich aus, so ein schwebender Riesenbrocken. Bei allem Vertrauen
in die Technik, ich hätte mich nicht drunter gestellt.
Deine Terrasse ist größer, als meine ganze Wohnung.......


Ja, die "Holden" sind schon klasse ...

Das Garagendach hat auch gut 70 qm *lach* - ja auf dem Lande ist alles etwas größer


VG Ekkehard

Canon/Sony Vollformat 8-600mm ... APS-C 10-300mm |KB-Altglas|DMC-FZ1000|DSC-RX10II
nach oben springen

#9

RE: Elfenspiegel - Nemesia sunsatia

in Stacking: Flora und Fauna 28.04.2017 20:48
von stekki | 1.349 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #5
Leichtsinnigerweise hab ich 4 verschiedene Zucchinisorten ausgesät, ohne zu bedenken,
das die Pflanzen recht üppig wachsen. Aber die Rückseite des Hauses guckt nach Süden.
Bevor ich selber meinen Dschungel ohne Machete nicht mehr betreten kann, wandern zwei
oder drei von denen in großen Kübeln genau da hin. Da darf sich dann auch jeder aus dem
Haus gerne bedienen.


Apropo Zucchini: letztes Jahr kam bei der Aussaat nur ein einziger Keimling wegen Frost durch... jetzt stehe ich mit 8 fetten Zucchini-Pflanzen im Gewächshaus da, brauche nur 3 und niemand will die übrigen haben... dabei gibt es so leckere Zucchini-Rezepte.


VG Ekkehard

Canon/Sony Vollformat 8-600mm ... APS-C 10-300mm |KB-Altglas|DMC-FZ1000|DSC-RX10II
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Karl443
Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2213 Themen und 17812 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).