#16

RE: Was brauchen ich für 5-50 Fach an Technik?

in Hardware 16.10.2016 12:13
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Sebastian,

zu den M PLANs kann ich Dir nur das sagen, was man so im Netz behauptet also keine eigenen Erfahrungen.
Deswegen sage ich lieber gar nichts dazu. Hoffentlich meldet sich hier ein Stacker, der die M PLANs besitzt :-)

Mit dem NIKON 10x / 0.25 (RMS) und der CANON 6D habe ich die Winkelspinne aufgenommen:
g10p207-Winkelspinne.html
Dabei habe ich nur 5% abgeschnitten. Scheint also gerade noch das VF auszuleuchten.

Danke und Gruß,
Adi

nach oben springen

#17

RE: Was brauchen ich für 5-50 Fach an Technik?

in Hardware 16.10.2016 12:22
von Sebastian | 332 Beiträge

Klingt gut, scheint alles besser zu funktioneiren als ich gehört habe.
Trotzdem kann ich die Mitus nur empfehlen wenn die Investion nicht scheut.
Beste Grüße, Sebastian

nach oben springen

#18

RE: Was brauchen ich für 5-50 Fach an Technik?

in Hardware 16.10.2016 12:26
von RheinweibAdministratorin | 4.029 Beiträge

Tach zusammen,
ich hab mich noch nie großartig mit Unendlich befasst und hätte mal
ne Frage: würde eine Kombi mit einem 100er Makro funktionieren?
Wenn ja, was würde das bringen?

LG
Heike


"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" Kurt Wirz
meine Homepage
nach oben springen

#19

RE: Was brauchen ich für 5-50 Fach an Technik?

in Hardware 16.10.2016 12:37
von Sebastian | 332 Beiträge

Hallo, das würde bei einem objektiv das auf 200mm ausgelegt ist, die Hälfte der Vergrößerung bringen.
Z.B. das 10x Mitu würde eine 5fache Vergrößerung bringen.
Manche Objektive kommen damit gut klar und sind 5x Objektiven fast ebenbürtig, manche verzeichnen aber zu stark.
Gruß Sebastian
P.S. Die Lu-plans von Nikon sind aber nicht wirklich günstiger als Mitus (gebraucht). (Auf Grundlage von Eba.. grade geschaut)
Gruß Sebastian

nach oben springen

#20

RE: Was brauchen ich für 5-50 Fach an Technik?

in Hardware 16.10.2016 18:07
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Heike,

Zitat
“ich hab mich noch nie großartig mit Unendlich befasst und hätte mal
ne Frage: würde eine Kombi mit einem 100er Makro funktionieren?
Wenn ja, was würde das bringen?“


VORSICHT ANSTECKUNGSGEFAHR!
Wenn Du einmal unendlich probiert hast, dann wird es Dir schwierig sein zurückzukommen.
Da hat man einen unendlichen Spaß am Fotografieren!

Bei den unendlichen Systemen, wo statt einer Tubuslinse ein normales Foto-Objektiv eingesetzt wird,
muss man darauf achten, dass die Vergrößerung und die Länge des Objektivs passen.
Für die Mikroskop-Objektive von NIKON (Tubuslänge 200~210) passt ein CANON EF 70-200L perfekt.
Für die Olympus MSplan (Tubuslänge 180) passt aber das CANON EF 100L Macro besser.

Danke und Gruß,
Adi

nach oben springen

#21

RE: Was brauchen ich für 5-50 Fach an Technik?

in Hardware 16.10.2016 23:01
von goethe19 (gelöscht)
avatar

kleiner Nachtrag:

habe lange mit 4 Mitutoyo´s gearbeitet - sehr fein zeichnend, toller Arbeitsabstand - 2-3 fache Bildmenge erforderlich - außerirdischer Preis.............muß hier jeder selbst entscheiden

sehr gute Alternative : CZJ - NIKON M Plan Serie: 5x.10x, 20x, 40x, (60x, ,100x)...............mehr braucht man nicht !

Komisch: jeder, der das stacken anfängt, verrennt sich sofort in Objektivkäufe bis die Schublade überquillt - erst danach versucht man sich in Aufnahmen. Scheint eine Art Sadomaso zu sein................


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung.....


Grüsse
Wolfgang
nach oben springen

#22

RE: Was brauchen ich für 5-50 Fach an Technik?

in Hardware 17.10.2016 05:13
von makrosucht | 2.574 Beiträge

Hi,

Zitat
Scheint eine Art Sadomaso zu sein................





Objektiv SM.....und das alles hier im schwarzen forum.....rrrrrrrr...


Vergleichen....macht vieles klarer!

Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr

nach oben springen

#23

RE: Was brauchen ich für 5-50 Fach an Technik?

in Hardware 17.10.2016 05:27
von Sboernemeyer | 1.046 Beiträge

[quote=goethe19|p10459]kleiner Nachtrag:

sehr gute Alternative : CZJ - NIKON M Plan Serie: 5x.10x, 20x, 40x, (60x, ,100x)...............mehr braucht man nicht !

@Wolle: welche CZJ und Nikon M Plan sind hier konkret gemeint (genaue Bezeichnung)
Glück auf aus OB


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#24

RE: Was brauchen ich für 5-50 Fach an Technik?

in Hardware 17.10.2016 06:44
von makrosucht | 2.574 Beiträge

Hi Sven,

die Semiplans meint Wolle und die Nikon M Plans eben, die wir
alle seit Jahren verwenden, welche Bezeichnungen fehlen Dir da
jetzt genau, sind Dir die Objektive nicht bekannt?


Vergleichen....macht vieles klarer!

Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr

nach oben springen

#25

RE: Was brauchen ich für 5-50 Fach an Technik?

in Hardware 17.10.2016 07:06
von Sboernemeyer | 1.046 Beiträge

Zitat von makrosucht im Beitrag #24
Hi Sven,

die Semiplans meint Wolle und die Nikon M Plans eben, die wir
alle seit Jahren verwenden, welche Bezeichnungen fehlen Dir da
jetzt genau, sind Dir die Objektive nicht bekannt?


Ich meine sowas: CZJ 6,3x / 0.10 / 160 / -
Zum Beispiel

Und nein - kenne besagte Objektive alle nicht


... ich wollt noch DANKE sagen ...

zuletzt bearbeitet 17.10.2016 07:07 | nach oben springen

#26

RE: Was brauchen ich für 5-50 Fach an Technik?

in Hardware 17.10.2016 08:28
von makrosucht | 2.574 Beiträge

Hi,

die M Plans findest Du hier alle mit der
genauen Bezeichnung:

KLICK


Vergleichen....macht vieles klarer!

Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 294 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4145 Themen und 31110 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 241 Benutzer (22.07.2021 04:15).