#1

Das ganz große Besteck...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 07.05.2016 21:12
von Uli | 421 Beiträge

Hallo!

Mal schauen, habe nach längerer Zeit wieder mein Superobjektiv mit 2 Meter Brennweite und 20cm Öffnung ausgemottet.
Werde auf den guten alten Jupiter gehen (im Süden, der Helle auf 45 Grad) .
Erstmal visuell und später die Kamera mit Barlowlinse bei 4500mm Brennweite dran.
Das entspricht dann Blende 23... :-D
Die Bilder werde ich dann auch stacken und euch, wenn denn hoffentlich alles läuft, hier mal vorstellen...

Gruß,
Uli

Angefügte Bilder:
20160507_204423.jpg

Mottekk Münster auf Youtube
nach oben springen

#2

RE: Das ganz große Besteck...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 07.05.2016 21:21
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Uli,
tolle Sache!
BTW, was für eine Montierung setzt Du ein?
Danke und Gruß,
Adi

nach oben springen

#3

RE: Das ganz große Besteck...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 07.05.2016 21:23
von RheinweibAdministratorin | 4.627 Beiträge

Hallo Uli,
schick, der C8.....mein Kumpel kämpft derzeit mit seinem C14, er muss höllisch aufpassen,
wegen seinem Kreuz.
Am 9., Nachmittags ist ja den Durchgang von Merkur vor der Sonne. Das hat er sich vorgenommen, Du auch?
Ich brauch da mit meinem kleinen 750mm-Fotonewton gar nicht erst antreten, zumal ich keine gescheite Barlowlinse
habe. Bin auf Deine Bilder gespannt.

LG
Heike


Man lebt nicht länger, wenn man sich beeilt....
meine Homepage

nach oben springen

#4

RE: Das ganz große Besteck...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 07.05.2016 22:59
von Uli | 421 Beiträge

Hallöchen...

Also Danke für euer Interesse! :)
Technisch hat alles super geklappt, Einnordung der Montierung, Alignment auf diverse Sterne, Nachführung auch bei 4500mm top.
Nur leider zu windig, das Bild zitterte wie Espenlaub. Das seeing war klasse, keine Verzerrungen, kein Gewaber, nur irre Bicksprünge vom Wind.
Werde morgen mal ein Rohvideo einstellen, dann könnt ihr euch selber ein Bild machen...
@Heike:
C14?!? Gütiger Gott, ein tonnenschweres Monstrum! ;)
Muss Montag arbeiten, stelle aber meine Sony auf Reisemontierung mit Sonnenfilter und 1200mm für eine Timelapse aufs Dach vom Institut.
@Adalbert:
Die Montierung ist die parallaktische CGEM von Celestron.
Die schafft ohne Probleme 10-15kg Nutzlast...
Habe jetzt aber abgebaut und genieße den klaren Himmel mit einem gediegenen irischen Whisky, Jameson... ;)

Gruß,
Uli


Mottekk Münster auf Youtube
nach oben springen

#5

RE: Das ganz große Besteck...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 07.05.2016 23:07
von Uli | 421 Beiträge

Achja...
Mit dem Handy durchs Okular, klar lachhaft, aber wie eine Perlenkette Jupi mit 4 Monden... ;)

Angefügte Bilder:
20160507_214656.jpg

Mottekk Münster auf Youtube
nach oben springen

#6

RE: Das ganz große Besteck...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 08.05.2016 15:02
von Uli | 421 Beiträge

Hallöchen!

Hier das Ergebnis der letzten Nacht, etwas hübscher verpackt in ein Video...ich muss sagen, ich hatte schon weitaus bessere Planeten-Sessions, aber bei dem Wetter hat es echt Spaß gemacht...
Für die Interessierten, ich habe ein Video mit einer Astrokamera mit 20ms belichtet und aus den so gewonnenen 1800 Bildern die besten 600 zu einem Summenbild gestackt.

Gruß,
Uli


Mottekk Münster auf Youtube
nach oben springen

#7

RE: Das ganz große Besteck...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 08.05.2016 15:29
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Uli,
da hast Du wirklich ein tolles Date gehabt.
Auch ohne Jameson ein Genuss :-)
Danke und Gruß,
Adi


zuletzt bearbeitet 08.05.2016 15:30 | nach oben springen

#8

RE: Das ganz große Besteck...

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 08.05.2016 16:23
von stekki | 2.923 Beiträge

Ganz prima die Video-Nacht... mit Mercalli 4 von PRODAD konnte ich den Wackel-Jupiter etwas im Zaum halten.


VG Ekki
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 355 Gäste und 13 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4741 Themen und 34364 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).