#1

Dateigröße

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.02.2016 09:50
von tommytom | 22 Beiträge

Hallo und guten Morgen. Ich möchte euch nicht schon so früh am Morgen mit banalen Dingen Nerven, aber ich finde nirgendwo einen Hinweis darauf wie groß eine Bilddatei sein sollte um sie hier zeigen zu können. Gestern hatte ich meinen Stackingaufbau eingestellt aber das Bild ist viel zu groß. Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe. Gruß vom Tom.


zuletzt bearbeitet 20.02.2016 09:50 | nach oben springen

#2

RE: Dateigröße

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.02.2016 10:46
von goethe19 (gelöscht)
avatar

Zitat von tommytom im Beitrag #1
Hallo und guten Morgen. Ich möchte euch nicht schon so früh am Morgen mit banalen Dingen Nerven, aber ich finde nirgendwo einen Hinweis darauf wie groß eine Bilddatei sein sollte um sie hier zeigen zu können. Gestern hatte ich meinen Stackingaufbau eingestellt aber das Bild ist viel zu groß. Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe. Gruß vom Tom.


hi Tom,

mach 1200x800, dann passt es (3:2)


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung.....


Grüsse
Wolfgang
nach oben springen

#3

RE: Dateigröße

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.02.2016 10:51
von stekki | 2.927 Beiträge

Was heißt denn viel zu groß?
Meiner Meinung nach wäre größte Kante 1.600 px heutzutage, bei den Internet-Anbindungen mit 50 Mbit/s im download und 10Mbit/s im upload von den Ladezeiten kein Thema mehr. Wenn man Fotos hier hochlädt, müsste Thomas der Anbieter etwas dazu sagen.
Ich kann natürlich auch Fotos vom eigenen Server verlinken... aber das ist auch nicht gerne gesehen hier.


VG Ekki
nach oben springen

#4

RE: Dateigröße

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.02.2016 10:58
von tommytom | 22 Beiträge

Hi. Ich danke euch. Gruß vom Tom

nach oben springen

#5

RE: Dateigröße

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.02.2016 11:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Tom
die Dateigroesse spielt eigentlich keine Rolle
ich gehe immer folgendermaßen vor
Verkleinern auf 1200 Pixel größte Kantenlaenge
Dann im Beitrag Datei anhaengen
Dann einfügen volle Groesse
Ich glaube, dass die Datei 2MB nicht übersteigen soll hab ich aber noch nicht persönlich probiert 😎


Viele Grüße
Thomas


Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest - dann steig ab (Sprichwort der Dakota Indianer)

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
- Ansel Adams -
nach oben springen

#6

RE: Dateigröße

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.02.2016 14:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Moin,
ich diskutiere gerade mit Thomas eine volle Auflösung von 100% im 2ten Bildschirmfenster.
Meine JPGs rechne ich auf "lange Kante 1600pix/96dpi. Ihr könnt ja bei der JPG-Ausgabe
noch zwischen Hoch und Maximal etc. wählen, die Datei sollte etwa 500KB haben.
Damit ist eine gute Qualität in einer vollen Bildschirmauflösung gesichert.
BG
Bernardo


„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“
Kurt Tucholsky
nach oben springen

#7

RE: Dateigröße

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.02.2016 16:28
von makrosucht | 2.574 Beiträge

Hi Bernardo,

das mit dem 500KB ist so eine Sache.
Im MF ist das so begrenzt, hier ein Glück nicht.

je mehr Bilder man bei einem Stack macht und
je mehr ebenen es in Ps werden desto größer wird
das kleine Jpeg nach dem verkleinern.

Ich bin dann manchmal bei 300dpi bei 1200px Kantenlänge
bei 1,6MB. Wenn ich dann die Qualität auf 500KB presse, dann
sieht man Unterscheide in der Qualität.

Daher finde ich das sehr gut, das hier 2MB erlaubt sind.

Meine HG Bilder sind dann meisten noch etwas größer nach
dem Skalieren. Aber diese verlinke ich ja immer von Flickr.


Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr
nach oben springen

#8

RE: Dateigröße

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.02.2016 16:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo zusammen,

Dateivolumen ist nicht begrenzt, nur macht die Forumsoftware > 2MB einfach Probleme. Ich finde dass 2MB auch ausreichen sollten. 300dpi sind zwar toll, aber wie hoch lösen die meisten Bildschirme auf?


Viele Grüße
Thomas


Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest - dann steig ab (Sprichwort der Dakota Indianer)

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
- Ansel Adams -
nach oben springen

#9

RE: Dateigröße

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.02.2016 16:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Alex,

es ist gut wie es ist und ich möchte keine Dateiberenzung wie beim MF.
Es ist nur ein Richtwert für eine akzeptable Darstellungsgröße.
Manche meiner Arbeiten habe ich auch als größere Datei gezeigt. (knapp 1MB)
Hier sollte jeder seinen Weg gehen und probieren.

BG
Bernardo


„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“
Kurt Tucholsky
nach oben springen

#10

RE: Dateigröße

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.02.2016 18:10
von stekki | 2.927 Beiträge

Zitat von Thomas Hauth im Beitrag #8
Dateivolumen ist nicht begrenzt, nur macht die Forumsoftware > 2MB einfach Probleme. Ich finde dass 2MB auch ausreichen sollten. 300dpi sind zwar toll, aber wie hoch lösen die meisten Bildschirme auf?


Entscheidend sind nicht die DPI, sondern allein die Pixel-Ausgabe und bei Jpg der Komprimierungsgrad ...


VG Ekki
nach oben springen

#11

RE: Dateigröße

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.02.2016 19:12
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Ich bin der Meinung im Zeitalter von FullHD kann man gut die FullHD Auflösung nutzen
Ansonsten: 1600x1200 Pixel ist sehr weit verbreitet
1280x1024 ist ja schon länger beinahe ausgestorben

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4766 Themen und 34468 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).