Hornisse: Missglückte Präparation

in Stacking: Flora und Fauna indoor Gestern 14:55
von Werner | 75 Beiträge

Moin

Morgens, vor dem Frühstück, fand ich auf den Terrassenfliesen eine verendete Hornisse. Die wollte ich auf einer Frucht möglichst natürlich drapieren.
Ein vorab Probestack (1. Bild) zeigte, sie hat zu viel Schmutz eingesammelt. Also ab ins Ultraschallbad.
Der Schmutz war weg, aber die Haare verklebt und die schönen schwarzen Augen demoliert (2. Bild). Schade, lebensnah sieht anders aus und drapieren lohnte nicht mehr.
Ich zeige trotzdem mal drei Bilder, 3.Bild mit härterer, „dramatischer“ Beleuchtung von unten.

Alle Aufnahmen mit LAOWA 25mmF2.8 Super Macro ABM 2,5:1 jeweils ca. 200 Schritte a´40µ. Beleuchtung: LED Flächenleuchten.

Bild 1 ist ein Stich aus 2 Stacks, da die Fühler bei ABM 2,5:1 abgeschnitten wurden, und es verlangte viel Retusche, weil sehr schmutzig.

Bild 2

Bild 3

Gruß Werner

nach oben springen

RE: Hornisse: Missglückte Präparation

in Stacking: Flora und Fauna indoor Gestern 19:55
von Quartalsstacker | 709 Beiträge

Hallo Werner,

schade dass die Säuberung missglückt ist, den Unterschied von Bild 1 zu den folgenden sieht man deutlich. Mit Aceton und einem ganz feinen Pinsel (oder einer einzelnen Borste davon) kann man die Haare wieder hinbekommen. Die Augen allerdings nicht, sie degenerieren je nach Insekt recht schnell.

Bild 1 hat dennoch etwas, obwohl es nur ein Probestack war.

LG Uwe

schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 206 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5166 Themen und 37144 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 507 Benutzer (24.06.2025 04:58).