Hallo miteinander, ich hab zwar schon Indoor gestackt, aber das waren mehr Versuche was technisch möglich ist und nix halbes und nix ganzes.
Vorranging ging es mir da auch um die Reinigung der Insekten, wobei ich mehreres ausprobiert habe und um die wieder gangbar Machung der Gliedmaßen.
Daher behaupte ich, dies ist meine erste seröse Aufnahme, die ich für vorzeigbar halte (vielleicht bin aber nur ich der Meinung)
Die Wespe war verschmutzt und unter dem Stereomikroskop habe ich erst bemerkt wie haarig sie doch sind, ob wohl sie im Gegensatz zu einer Biene doch recht glatt wirken.
Unter dem Stereomikroskop sah sie nach der Prozedur eigentlich recht sauber aus, aber ich musste doch noch einiges Stempeln und auch nach dem Stempeln ist sie noch immer nicht wie geleckt.
Mein Ziel war es erstmal eine Ganzaufnahme zu machen und sie dabei natürlich wirken zu lassen, also habe ich mir ein Ästchen aus dem Garten geholt und die Wespe aufs Ästchen mit einer Präpariernadel gespiest und dann die Beinchen so korrigiert, wie ich vermute hätte es aussehen können, wenn sie noch gelebt hätte. Die Beine dann mit Sekundenkleber angeklebt. Die Nadel habe ich dann später retuschiert. Als das erste Werk fertig war musste ich allerdings feststellen, dass ich mir mit den Fühlern hätte mehr Mühe geben müssen, die hängen halt herum wie ein Schluck Wasser in der Kurve .... das nächste mal wirds besser. Auch die Haare seitlich hätte ich besser aufbürsten müssen. Die Kamera verzeiht leider weniger als das Stereomikrospop (ist so ein billig Ding von Amazon). Besseres ist unterwegs.

Kamera: Canon R5m2
Objektiv: Canon RF 100 mm Makro
Blende:2,8
Belichtungszeit: 1/100
Beleuchtung: Blitz mit Schreibpapier
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0
Abbildungsmaßstab: 1,4 : 1
Anzahl der Schritte: 150
Länge der Schritte: 0,14 mm
Stacking-Software: Zerene Stacker
Beim zweiten Bild hab ich mir die Fühler nochmal vorgenommen und zumindest den einen in einen andere Position gebracht

Kamera: Canon R5m2
Objektiv: Laowa 25 mm
Blende:2,8
Belichtungszeit: 1/100
Beleuchtung: Blitz mit Schreibpapier
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: Raw
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0
Abbildungsmaßstab: 3:1
Anzahl der Schritte: 204
Länge der Schritte: 0,053 mm (Auf meiner Tastatur geht das mü-zeichen irgendwie nicht)
Stacking-Software: Zerene Stacker
Was wäre verbesserungswürdig?