Hallo Klaus,
die Blaumohnsamen hast Du sehr gut abgebildet, gratuliere!
Ich verwende das Laowa 25mm f/2.8 2.5-5x Ultra Macro bis maximal ABM 8:1, darüber kommt dann auch bei mir das Mitutoyo M Plan APO 10X/0.28 ∞/0 F = 200 (mit Raynox DCR-150).
Ab und zu verwende ich auch noch gerne das CZJ Semiplan 6,3 / 0,16 / 160 / -. Es ist eigentlich nicht fürs Vollformat geeignet, der Bildkreis ist zu klein und man hat Abschattungen in den Ecken. Je nach Objektiv stört das weniger oder mehr, oft ist es auch durch die Bildbearbeitung gut zu korrigieren. Verlängert man aber den Balgenauszug und nutzt es für ABM > 9,5:1, entfällt das Problem. Es löst auch nicht so hoch auf wie das Mitutoyo 10x, ist aber eine gebraucht sehr preiswerte und wunderbar unkomplizierte Linse. Ich habe damit schon schöne Ergebnisse erzielt, z.B. hier: Rindenspringspinne Marpissa muscosa. Zumindest für die digitale Welt mehr als ausreichend. Das Springspinnen-Bild habe ich auch schon in DIN A2 drucken lassen, war gut.
Kurt hat hier die drei Objektive verglichen: Laowa 2,5:1 - 5:1 vs. CZJ 6,3x Semiplan
LG Uwe