Seidiger Glanzrüssler

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.05.2025 14:08
von Gernot K | 132 Beiträge

Früh morgens im Feld, dafür war er schon recht zappelig

Polydrusus formosus
Green Immigrant Leaf Weevil
Seidiger Glanzrüssler

in vivo Stack aus 13 Pics / Canon R5 + Laowa 90 mm 2x Ultra Macro Apo / Blitz Godox V1Pro + Pope-Shield / F8 / Zerene Stacker / Lightroom + Photoshop

irgendwas zwischen 1:1 und 2:1, ich mache so viele Bilder im Feld, dass ich mir Objektiveinstellungen nicht aufschreibe, ich halte das aber auch nicht für essenziel

ob es ein Seidiger Glanzrüssler ist bin ich mir auch nicht 100% sicher, von dem Knaben gibt es einige Arten, die genauso aussehen und Kleinigkeiten, die ich noch nicht rausgefunden habe, machen den Unterscheid.

Ich glaube die Farben sind noch einen Tick zu kräftig .... negative Kritik ist ausdrücklich erwünscht.

Gruss

Mehr von mir bei Flickr
nach oben springen

RE: Seidiger Glanzrüssler

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.05.2025 18:16
von Quartalsstacker | 659 Beiträge

Hallo Gernot,

so einen kleinen Käfer als Freilandstack abzulichten ist schon eine Leistung, Respekt! Den Ausschnitt hast Du für mein Empfinden schön gewählt, auch die Belichtung ist stimmig.

Mir fällt ein leichter Rotstich des Bildes auf, zudem sehe ich an meinem großen Monitor ein Rauschen im Hintergrund. Ich vermute, dass Du das Bild sehr stark beschnitten hast, Deine Kamera dürfte ja auch bei höheren ISO an sich sehr rauscharm sein.

Die Bestimmung der Rüsselkäfer, insbesondere der "kleinen grünen oder blauen" ist nicht leicht, wenn man es genau nimmt. Wenn ich mir das mal antue, dann sitze ich mangels Routine schon eine Weile am Bino und nutze diese Quelle: https://coleonet.de/coleo/texte/curculionidae.htm#anKer7

Das ist aber nichts für "mal eben", höchstens bei Spezialisten.

LG Uwe

schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.05.2025 19:33

Hallo Uwe, danke für deine Bemerkungen. Das mit dem Rotstich ist möglich, jetzt wo du es sagst. Dem gehe ich nach.

Die ISO war bei 5000 und die Bilder wurden mit DxO entrauscht. Das etwas Restrauschen übrig bleibt ist für mich ok.

Danke für den Link

Mehr von mir bei Flickr
nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.05.2025 19:38
von zoz | 30 Beiträge

Hallo Gernot,

feines Bild, vor allem, wenn man bedenkt, dass es im Freien aufgenommen ist.

Wie stelltst du den Blitz ein, dass es kaum Überstrahlungen gibt?

Ich will mir demnächst auch ein Laowa 90 2x anschaffen, um die Lücke zwischen dem Nikon Z 100 (1:1) und dem Laowa 2,5-5x zu schließen.
Welche Erfahrungen hast du mit dem Objektiv gemacht?

Herzliche Grüße
Klaus

nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.05.2025 19:55

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Rotstich definitiv. Hab versucht den rauszunehmen. Vielleicht ist er immer noch leicht, man rutscht leicht in den Grünstich. Ich habe mich jetzt an der linken seite des Holzstengels orientiert.

Mehr von mir bei Flickr
nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.05.2025 20:14

Hallo Klaus. ich hab das 25er, 90er und auch das 58er von Laowa. Für alle 3 kann ich klare Kaufempfehlung geben. Das 58 und 90 sind Qualitativ gleich, für mein Empfinden. Das 25er ist meiner Meinung nach mehr Indoor.
Ich hab mir das 58 geholt, weil ich mit Zwischenringen damit einen größeren Maßstab erziele als mit dem 90er. Allerdings musste ich dann feststellen, das die paar Millemeter, die den Arbeitsabstand verringern ausreichen, das das Objektiv den Blitz (Aufsteckblitz im Feld) abschattet.

Somit arbeite ich nur noch mit dem 90er. An den Blitz sind spezielle Forderungen zu stellen, weil man im Feld mit Dauerfeuer arbeitet und smoit sollte dieser eine sehr schnelle Wiederaufladung haben. Die Einstellungen sind manuell bei 1/16 - 1/32 Leistung. Je nach Arbeitsabstand hab ich damit immer noch eine ISO 400 aufwärts.
Das heißt ich würde am liebsten mit 1/8 oder gar mit 1/4 Leistung arbeiten, aber da knickt der Blitz mangels Wiederaufladung sehr schnell ein.

Das es nicht überstrahlt liegt nur am Diffusor. Dieser nennt sich Pope-Shield und ist Praktisch eine Schaumfolie gegen die geblitzt wird. Es gibt auch andere Hersteller.
Schau mal hier Pope Shield.

Gruß

Mehr von mir bei Flickr

zuletzt bearbeitet 24.05.2025 21:39 | nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.05.2025 09:28
von zoz | 30 Beiträge

Hallo Gernot,

danke für deine Infos.
Bisher arbeite ich indoor mit Schwanenhals-Kaltlichtern und selbst gebastelten Diffusern.
Aber dein Rüsselkäferbild hat mich sehr animiert, es auch mal draußen zu probieren.

Ich werde mir ein Laowa 90 zulegen.
Kannst du den Godox-Blitz empfehlen oder gibt da noch "Besseres"?
Welchen Pope-Shield verwendest du für dein Laowa 90? Da gibt es bei der Firma einige Varianten.

Ich fotografiere mit einer Nikon Z8 und draußen auch mit dem Z 100/2,8.
Das Laowa 2,5-5x ist ja eigentlich nur indoor verwendbar.

Herzliche Grüße
Klaus

nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.05.2025 15:38

Ich hab dir eine Nachricht geschickt Klaus

Mehr von mir bei Flickr
nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.05.2025 11:19
von Kurt | 3.690 Beiträge

Hallo Gernot

Ein sehr schönes Bild, gut gestackt.
Diese wunderschönen Kerle können, wenn sie in Massen auftreten, wie einst bei uns, durch Frass einem Birnbaum sehr zu schaffen machen.
Nematoden haben das Problem gelöst.

Kurt

Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 101 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 2449 Gäste und 13 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5106 Themen und 36743 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 330 Benutzer (16.03.2025 11:50).