RE: Wow, ein Kompliment an alle Makro Schlitten Macher ...

in Bastelecke 15.09.2024 22:34
von RheinweibAdministratorin | 5.173 Beiträge

ok, dann war Dein Licht wohl anders gesetzt. Wenn ich die beiden aber direkt vergleiche, links liegt weit vorne.....

______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

in Bastelecke 15.09.2024 22:40
von FREEWOLF | 243 Beiträge

Ja das waren zwei komplett andere Setup, Kurt hat mir ja geraten die Beinchen ab zu schneiden, das musste ich nicht einmal, die sprangen beim berühren von selbst ab. Dann habe ich sie auf die Nadel gespiesst, darunter einen kleinen weissen Reflektor und oben 2 Lichtquellen.
Das ging ganz gut und ich habe auch mehr Platz gelassen, darum nur noch 2,5:1. Das hat alles gut funktioniert, ich denke die weisse Box die ich gemacht habe ist wohl eher für kleine Sachen mit weniger Überlappungen und Details. Die Fliege hatte in der viele Überstrahlungen und Schleier was bei Sachaufnahmen weniger der Fall sein wird. Vor dem schwarzen Hintergrund jedenfalls kam die Fliege viel besser.

Aber Mann lernt immer dazu ... LG Hermann

Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...
nach oben springen

in Bastelecke 15.09.2024 22:47

Das wird schon noch, ich bin zuversichtlich, Du bist auf einem guten Weg, und der nächste Winter wird kommen,
Winterzeit is Trainingszeit

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -

zuletzt bearbeitet 15.09.2024 22:51 | nach oben springen

in Bastelecke 17.09.2024 18:33

Ich knalle es mal da hinein, weil es ja zu meiner Konstruktion gehört.

Ich habe mich gestern gründlich nach einem Lichtsetup zu meiner Makro Bank umgesehen. Vor- und Nachteile abgewogen und Preise verglichen, denn es sollte was Brauchbares sein aber nicht unheimlich teuer. Ich bin fündig geworden und kann ev. Anderen einen Rat geben. Mir passt das Setup wunderbar und ich staune jetzt noch was ich da für sFr. 54.- (dürfte in Euro in etwa gleich sein) bekommen habe.

2 Ministative Walimex WT-070 die man auf 27cm ausfahren kann (je 8.50)

2 LED Leuchten Ulanzi VIJIM VL8 (je 18.50) mit 3000m/Ah Akku, stufenlos dimmbar, mit Diffusor versehen und mit regulierbarer Lichtfarbe von 3200 - 5500 K und sehr
einfach bedienbar ohne Schnickschnack und 20 Knöpfchen.

Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...

zuletzt bearbeitet 17.09.2024 18:36 | nach oben springen

in Bastelecke 13.01.2025 16:05

Hallo im 2025,

bei mir hat sich Einiges getan und es wird noch mehr werden da ich für meinen ehemaligen Arbeitsgeber Kleinstteile mit Bohrungen und Radien ab 0,10mm ablichten darf. Es ist ein 3-teiliger Arm dazu gekommen, perfekt mit 3 Segmenten mit Kugelköpfchen welche Einzeln montiert werden können.
In Sachen Diffusor habe ich nun nach diversen Ideen mit einem 500g Joghurtbecher eine top Lösung gefunden und neu ist bei mir ein LED Dauerlicht mit 30 Watt Leistung eingezogen. Viel für wenig Geld, von 0 - 100% dimmbar, von 2700 - 6500 K regulierbar und die Fronlinse mit 4 Klappen ist von 15° - 60° fokussierbar.

Mit dem Diffusor aus dem Joghurtbecher arbeite ich zwischen 30 - 50% in perfekter Ausleuchtung bei Chromstahlteilen ohne Ausfresser, ich habe also noch viel Reserve nach oben.

Für Interessierte:

SmallRig RC 30B COB LED Videoleuchte - 4280
Die SmallRig RC 30B ist eine Bi-Color COB LED-Videoleuchte mit 30W und einstellbarem Abstrahlwinkel. Durch die neueste COB-Technologie von SmallRig, kombiniert mit einem exklusiven optischen Design, zeichnet sich dieses Modell durch seine kleine Grösse, aber hohe Leistung aus. Der Abstrahlwinkel ist von 15° bis 60° einstellbar. Bei 15°, 5600K, erreicht die Beleuchtungsstärke in der Mitte 43400 Lux bei 0,5 Meter.

Technische Daten:

Farbtemperatur: 2700K-6500K (±200K)
Abmessungen: 160x90x160mm
Verpackungsmasse: 220x205x105mm
Nettogewicht: 480g

Wenn Du Lust hast besuche mich hier: https://www.instagram.com/freewolfotographie/

zuletzt bearbeitet 13.01.2025 16:38 | nach oben springen

in Bastelecke 13.01.2025 16:27

Da wir Alle einmal irgendwo angefangen haben hier für die welche das Hobby seit kurzem pflegen als kleine Hilfe mein Diffusor zur Ansicht. Oft ist etwas ganz Banales hilfreicher als eine teure Anschaffung.

Wenn Du Lust hast besuche mich hier: https://www.instagram.com/freewolfotographie/
nach oben springen

in Bastelecke 13.01.2025 18:10
von Franck | 13 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Makrobank!

Ausrüstung: Fernglaslupe / Infinity-Wissenschaftsmikroskop / Heim-Makrobank
YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@astronomieetmic...ie4958/featured
Flickr-Bildergalerie: https://www.flickr.com/photos/201663975@N07
nach oben springen

in Bastelecke 13.01.2025 18:33

@ Franck ... danke

nach oben springen

in Bastelecke 13.01.2025 21:59

Der berühmte Trinkbecherdiffusor....lang ists her, aber immer noch aktuell. Es gibt ihn noch, ick freu miiir.......

LG
Heike

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 192 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4985 Themen und 36102 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).