#1

Cheirolasia burkei septentrionalis Kopf Seitenansicht

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.12.2023 17:45
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo

Ich kann es nicht lassen und beglücke euch mit einer Seitenansicht.

Eine grosse Freude für mich sind immer wieder die erkennbaren Details.
Von blossem Auge beträgt die maximale Auflösung 6 Lp/mm.
Mit meiner immer dabei 6x Lupe (Fadenzähler) etwa 35 Lp/mm.
Mit der Stereolupe (Leica ZOOM 2000, 7-30X) bei 7x sind es 63 Lp/mm
und bei 30X sind es 170 Lp/mm.
Mit dem Laowa 25mm bei 3:1 beträgt die Auflösung etwas über 300 Lp/mm,
somit ist die Auflösung mit dem Laowa 25 mm um den Faktor 50x höher wie von blossem Auge
und dank Focus Stacking die Schärfentiefe sehr hoch.
Habe ich es schon erwähnt, für mich eine Freude!



Kamera: Nikon D810
Objektiv: LAOWA 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro
Blende: 2.8
ISO: 125
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier, zwei Lagen mit Abstand von 2.5cm
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Stativ: Reprostand
Artenname: Cheirolasia burkei septentrionalis
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 3:1
Anzahl Stackschritte: 252
Durchschnittliche Stackschrittgrösse mit Cognisys StackShot (µm): 30
Weitere Versionen:
Cheirolasia burkei septentrionalis
Cheirolasia burkei septentrionalis 2. Version

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 07.12.2023 17:48 | nach oben springen

#2

RE: Cheirolasia burkei septentrionalis Kopf Seitenansicht

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.12.2023 23:55
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Kurt,

die Perspektive ist auch gut, und die Aufnahme 1a. Schön dass Du die Freude daran teilst. Eine Frontalansicht käme noch in Frage, macht aber vielleicht gar keinen Sinn, wenn die Hörner alles verdecken.
Mir fällt auf, dass sich die Augen von Bild zu Bild verändern. Mal haben sie größere und kleinere schwarze Flecken (1. und 3. Version), mal sind die schwarzen Bereiche ausgedehnt (2. Version). Der Käfer bzw. das Präparat ist ja vermutlich schon etwas älter. Hast Du versucht, die Augen zu restaurieren?

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/

zuletzt bearbeitet 07.12.2023 23:56 | nach oben springen

#3

RE: Cheirolasia burkei septentrionalis Kopf Seitenansicht

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.12.2023 12:59
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Uwe

Schön, dass es dir gefällt.
Eine Frontale ist in Bearbeitung und eine Totale ebenfalls.
Die Schwarzanteile in den Augen haben sich verändert, da ich den Käfer mehrfach in einer feuchten Dose hatte um die Beine auszurichten.
Durch die mehrfache Lagerung in der feuchten Dose mit anschliessender Trocknung, verringerte sich der Schwarzanteil.

«Hast Du versucht, die Augen zu restaurieren?»
Ich habe sie lediglich retuschiert.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#4

RE: Cheirolasia burkei septentrionalis Kopf Seitenansicht

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.12.2023 18:55
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Kurt,

mit was für gefährlich aussehenden Tieren umgibst Du Dich denn??? Egal wie, eine wie immer perfekte Arbeit. Gratulation und danke fürs Zeigen!!

Dieser Käfer hat auch interessante Vorderbeine. Wirst Du uns diese auch noch zeigen?


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 19:00 | nach oben springen

#5

RE: Cheirolasia burkei septentrionalis Kopf Seitenansicht

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.12.2023 21:52
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Für die Totale hatte ich die Beine, nach Aufenthalt in der feuchten Dose, schön nach Vorne ausgerichtet.
Dann wieder in die feuchte Dose, um die Vorderbeine nach hinten zu richten, damit der Kopf schön frei ist für die Portraits.
Na ja, und nun wieder in die feuchte Dose, um die Vorderbeine wieder nach vorne zu richten, gerne wird das so gemacht 😊 ,
wird etwas dauern bis das Tierchen wieder beweglich ist, mit Nadeln ausgerichtet, getrocknet und gestackt ist.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 22:07 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).