#1

Papilio ulysses

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.11.2023 17:23
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo

Da gab sich über Jahrtausende die Natur mit der Evolution mühe, kleinste Formen mit wunderschönen Farben aus einer Suppe in einer Puppe zu gestalten,
doch keiner wusste es zu schätzen.
Also musste ein weiteres Getier auf zwei Beinen her, das erkennt was es so alles im Kleinsten gibt und es zu schätzen weiss.
Auch da dauerte es lange bis dieser Zweibeiner die Gesetze der Mechanik und Optik erlernte und daraus etwas Geniales entwickelte, das Mikroskop.
Und dann dauerte es noch einmal 100 Jahre bis zur digitalen Fotografie und der Möglichkeit des Fokusstackings.
Nun hat die Natur die Menschheit die sich an den Formen und Farben erfreut, doch was macht dieses Viech, es macht alles wieder kaputt.
Es ist traurig, was der Mensch so alles verbricht!
Was lernt die Natur daraus?
Lieber kein Lob und Anerkennung, dafür macht dann niemand all diese Kreationen kaputt.



Kamera: Nikon D810
Objektiv: MITUTOYO M Plan Apo 20X/0.42 ∞/0 f=200
Tubuslinse: Raynox DCR-150
Belichtungszeit: Blitz
ISO: 64
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0, 0
Stativ: Reprostand
Artenname: Papilio ulysses
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 20:1
Anzahl Stackschritte: 129
Durchschnittliche Stackschrittgrösse mit Cognisys StackShot (µm): 1

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 17:52 | nach oben springen

#2

RE: Papilio ulysses

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.11.2023 18:38
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Kurt,

Du hast ja sooooooo Recht. Der Mensch macht viel in seiner Unwissenheit kaputt, bevor er die Sache überhaupt erst entdeckt hat. Wir werden immer naturferner. Das Sehen muß erst gelernt werden. Aber das wird wohl nichts mehr werden. Man rennt an Laternenpfähle, da man den Blick nicht mehr vom Handy abwendet. Und dann ist der Laternenpfahl daran Schuld.


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#3

RE: Papilio ulysses

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.11.2023 20:47
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

DANKE! Es gibt doch noch normale Leute.
Und Kurt....fantastisch...ein Füllhorn aus Farben, made by mother nature, die Meisterin ihres Fachs....wir sind unwichtig,
wir sind garnichts, nur ein Ausrutscher der Evolution......dumm und sinnfrei aggressiv und wir sägen weiterhin tapfer an
dem dünnen Ast, auf dem wir sitzen. Krone der Schöpfung....so wird das nix. Allrdings regt mich auch die Rhetorik in den
öffenlich-rechtlichen Rundfunkanstalten inzwischen massiv auf........da wird in einem Sender wie der WDR nicht mehr
von rekordvertdächtiger (naja) Wärme im Oktober berichtet, sondern von OktoberHITZE......was soll das? Wir alle bezahlen
mit unseren Zwangsgebühren diesen Zirkus an Übertreibung.
Und dieser Begriff "Klimaleugner", den hab ich noch nie verstanden....wie kann man das Klima leugnen?? Es is doch überall
da........

Heike


______________________________________________________________________________________________________

Man kann an der Welt verzweifeln.
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 20:58 | nach oben springen

#4

RE: Papilio ulysses

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.11.2023 21:04
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Kurt,

ein wunderschönes Bild, aber die Formel "lieber kein Lob und Anerkennung, dann macht auch niemand etwas kaputt" erschließt sich mir nicht. Es würde dann doch erst Recht niemand daran gehindert, etwas kaputt zu machen. Sollten wir keine Bilder mehr machen? Nicht mehr mit Bildern für diese facettenreiche und schöne Natur werben? Das wäre doch widersinnig.

Daraus dann wie Hans-Joachim eine resignative Pauschalkritik an jüngeren Menschen (die sind mit dem Blick aufs Smartphone wohl gemeint, ich habe jedenfalls noch keine Oma am Laternenpfosten kleben sehen, weil sie aus Handy geguckt hat) zu machen, halte ich auch für falsch. Erstens haben "die Alten" immer schon über "die Jugend" gemeckert, das gehört sich wohl so. Mein Ding ist es aber nicht, erst Recht nicht so pauschal. Alternative: Wir haben die guten Bilder und wir sollten sie vermitteln statt aufzugeben. Es gibt engagierte junge Menschen (auch alte!) und wir sollten sie fördern, statt uns frustriert in die Schmollecke zurückzuziehen. Das ist nicht leicht, v.a. wenn das Getöse schlechter Nachrichten nicht abreißt. Aber aufgeben? Never ever!

Es gilt doch, sich schlicht darüber klarzuwerden, dass sich die Nutzung von Medien und die Wahrnehmung der Umwelt mit dem Alter und zwischen Generationen verändert. Man kann auch versuchen, das zu akzeptieren und sich darauf einzustellen, indem man auch die Art der Präsentation oder Vermittlung der Bilder anpasst.
Oder: Um sich mal mit einer Grundschulklasse irgendwo in eine Wiese zu setzen, die Blüten und Insekten zu bestaunen und dabei ein paar ausgedruckte Bilder von Schmetterlingsschuppen oder Pflanzendetails zu zeigen, braucht man keine pädagogische oder wissenschaftliche Ausbildung. Das könnten wohl viele hier aus dem Forum. Sie müssten sich nur aufraffen und es mal versuchen, bei einer Schule fragen. Mehr als schiefgehen kann es nicht und einen Versuch ist es wert.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#5

RE: Papilio ulysses

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.11.2023 21:12
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Uwe,

ich kann Dir nicht ganz beipflichten, Resignativ? Nein! Und pauschal schon gar nicht. Es ist die tägliche Beobachtung. Aber das erzähle ich Dir gern auf einem anderen Kanal, wenn Interesse! Das wäre hier unter Kurts schönem Bild fehl am Platze.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#6

RE: Papilio ulysses

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.11.2023 21:21
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Zitat von Lichtfänger im Beitrag #5
Hallo Uwe,

ich kann Dir nicht ganz beipflichten, Resignativ? Nein! Und pauschal schon gar nicht. Es ist die tägliche Beobachtung. Aber das erzähle ich Dir gern auf einem anderen Kanal, wenn Interesse! Das wäre hier unter Kurts schönem Bild fehl am Platze.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Anderer Kanal??? Warum? Sind wir hier nich in der Lage, offen zu diskutieren? Oder ist das hier doch nur eine Plattform für bildergucken,
lobhudeln und Infos absaugen, ohne Gegenleistung? Ich denke nicht, das Kurt sauer wäre, im Gegenteil, er hat das doch erst ganz bewusst
angestoßen.


______________________________________________________________________________________________________

Man kann an der Welt verzweifeln.
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 21:23 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 377 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).