#1

Sonne am Vormittag

in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 16.10.2023 15:11
von stekki | 2.933 Beiträge

Und wieder eine Himmelserscheinung am sonnendurchfluteten Vormittag, die ich unbedingt im Bild festhalten wollte.

Direkt gegen die Sonne ohne Filterei, nur abgeblendet und 3 Stufen unterbelichtet:



Meiner Fuji GFX dank. Bin fast nur noch damit unterwegs.
Wetterexperten an die Front.


VG Ekkehard
nach oben springen

#2

RE: Sonne am Vormittag

in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 16.10.2023 16:54
von RheinweibAdministratorin | 4.775 Beiträge

WOW!!!!!!!!!!!! Ekki, Du bist ein Glückspilz. Sowas um die Sonne hab ich noch nie gesehen,
hab aber das Gegenstück. Die Ursache ist gleich, Eiskristalle in sehr kalten Luftschichten,
also ganz feine Zirren, die das Licht in seine Spektralfarben aufspalten, so entsteht so ein
umwerfend schöner und auch etwas unheimlich wirkender Ring um Sonne oder Mond.






LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ach wie freut sich Schwein und Rind, wenn wir ausgestorben sind
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 16.10.2023 16:56 | nach oben springen

#3

RE: Sonne am Vormittag

in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 16.10.2023 17:33
von stekki | 2.933 Beiträge

Heike danke für die Aufklärung mit den Eiskristallen.
Den Mond hatte ich vor vielen Jahren mit diesen Kreisen am Himmel auch mal an Silvester fotografieren können.


VG Ekkehard
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 440 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4812 Themen und 34774 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).