#1

Tubus Linsen

in Plauderecke für Techniker 30.04.2023 09:49
von varg | 53 Beiträge

Hallo liebe Mitstackers,
ich war auf der Suche nach der passenden Tubuslinse, in Grunde nur um meine Leica Fluotar Objektive nutzen zu können. Ohne Zusatzlinse sind die nicht zu nutzen.
Kurt hat in einem Beitrag geschrieben das die Raynox DCR 150 sehr gut funktionieren soll. Die ist nun auch bestellt aber das dauert immer ein paar Tage.

Meine ersten Versuche mit achromatischen Nahlinsen waren nicht sonderlich erfolgreich, inzwischen weiß ich das ich sie zu dicht an den Objektiven platziert habe. Das waren die 1:2; 1:3,2 und 1:4,5 Nahlinsen aus dem Kodak Retina System. Das sind erstklassige Achromate die es für kleines Geld gibt. Deren Durchmesser von etwa 27mm ist aber recht bescheiden und daher kaum geeignet um sie in dem nötigen Abstand von 50mm vom Objektiv nutzen zu können.

Daher habe ich in meinen "Kisten" geschaut was sich dort an Achromaten so finden lässt.
Zum einen habe ich einen Spindler & Hoyer 150mm Achromaten genommen, MC vergütet. Dafür habe ich eine Alufassung gedreht in die ich die gefassten Linsengruppe eingesetzt habe, alles spannungsfrei.
Die zweite Linse ist ein Leitz Wetzlar Macrotar VIb, der hat 200mm Brennweite und ein M44x0,75mm Gewinde, daher habe ich beide Seiten dieser Nahlinse mit M42 Adaptern versehen.

Meine ersten Tests waren wirklich sehr gut, leider kann ich z.Zt. keine Ergebnisse zeigen, meine USB Schnittstelle am Rechner ist abgeraucht, natürlich zum langen Wochenende hin.

Was mir sogar im Kamerasucher sofort auffiel war das keine CA mehr zu sehen waren, die konnte ich bei dem 10x Leica PL Fluotar selbst im Sucher deutlich erkennen und das Bildfeld war auch nur sehr klein in dem es so leidlich plan war. Das hat sich durch die Achromate deutlich verbessert.
Bei dem 2,5x ist der Schärfebereich noch recht klein, da muss ich noch etwas mit den Abständen experimentieren, das Bild selber ist aber scharf und kontrastreich.

Ich kann das 10x Objektiv mit beiden Linsen verwenden, mit der 150mm wird der Arbeitsabstand allerdings schon recht kritisch. mit der 200er Linse liege ich bei etwa 10mm.
Von dem Leitz Linsen gibt es noch das Macrotar/Elpro VIa mit etwa 400mm Brennweite, den werde ich mir auch noch besorgen, die kosten nur noch wenig Geld weil keiner etwas mit diesen seltsamen Gewinden anfangen kann.

Jetzt bin ich gespannt wie sich meine Eigenbauten gegenüber der Raynox Linse schlagen, die ist ein Dreilinser? Das würde zunächst einmal bedeuten das sie eine noch bessere Farbkorrektur haben kann.

Interessant finde ich auch das ich endliche Objektive ebenso verwenden kann. Das gezeigte Lupenobjektiv 2x ist nicht so wirklich kontrastreich, durch den Achromaten wird es um einiges besser. Der unbestreitbare Vorteil dieser Objektive ist der riesige Arbeitsabstand von etwa 75mm und das plane Bildfeld. Die stammen aus einer Zeiss Jena Stereolupe und ich habe sie in 2x; 4x und 6,3x Vergrößerung.

Auch das telezentrische Nikon 10x MM kann gut mit den Tubus Linsen verwendet werden.

Sowie mein Rechner wieder läuft werde ich die Ergebnisse stacken und verlässliche Ergebnisse erhalten, dann sehe ich ob die Arbeit sich letztendlich gelohnt hat oder nicht.

Hier ein paar Fotos von meinen Linsen:





zuletzt bearbeitet 30.04.2023 09:52 | nach oben springen

#2

RE: Tubus Linsen

in Plauderecke für Techniker 30.04.2023 10:30
von Lothman | 113 Beiträge

Zitat von varg im Beitrag #1
HMeine ersten Versuche mit achromatischen Nahlinsen waren nicht sonderlich erfolgreich, inzwischen weiß ich das ich sie zu dicht an den Objektiven platziert habe.



bei unendlich Optiken sollte der Abstand zur Tubuslinse nur einen sehr geringen Unterschied ausmachen (das war ja gerade der Sinn und Zweck als man von endlich auf unendlich umgestellt hatte). Bei meiner DCR-150 sehe nur mit großer Anstrengungen Unterschiede ob das Mitutoyo Objektiv 5 oder 50mm davon entfernt war und ich denke bei anderen unendlich Objektiven ist das ähnlich.
Gruß
Lothar

P.S.: wer mal sehen will wie eine DCR-150 Tubuslinse aufgebaut ist, kann sich das hier ansehen.

nach oben springen

#3

RE: Tubus Linsen

in Plauderecke für Techniker 30.04.2023 11:06
von varg | 53 Beiträge

Zitat von Lothman im Beitrag #2
Zitat von varg im Beitrag #1
HMeine ersten Versuche mit achromatischen Nahlinsen waren nicht sonderlich erfolgreich, inzwischen weiß ich das ich sie zu dicht an den Objektiven platziert habe.



bei unendlich Optiken sollte der Abstand zur Tubuslinse nur einen sehr geringen Unterschied ausmachen (das war ja gerade der Sinn und Zweck als man von endlich auf unendlich umgestellt hatte). Bei meiner DCR-150 sehe nur mit großer Anstrengungen Unterschiede ob das Mitutoyo Objektiv 5 oder 50mm davon entfernt war und ich denke bei anderen unendlich Objektiven ist das ähnlich.
Gruß
Lothar


Hallo Lothar,
das sollte theoretisch so sein wenn die Lichtstrahlen der oo Objektive 100% parallel und lotrecht austreten.
Zugegeben, mein Wissen im Optikbereich ist eher begrenzt, zumindest was die Mikroskopie angeht.

Warum genau ich mit den Linsen, die ich sehr dicht an den Objektiven hatte, so bescheidene Ergebnisse erzielt habe konnte ich nicht nicht genau klären.

Die Raynox Linse ist dann in der Tat ein Dreilinser, das der aber so billig in einfachem Plastik gefasst ist überrascht mich jetzt ein wenig.

nach oben springen

#4

RE: Tubus Linsen

in Plauderecke für Techniker 03.05.2023 18:23
von Kurt | 3.377 Beiträge

Hallo Varg

Ich bin ja auf deine Ergebnisse im Bild gespannt.
Ohne Messungen ist es ein stochern im Trüben.

"bei unendlich Optiken sollte der Abstand zur Tubuslinse nur einen sehr geringen Unterschied ausmachen"

Sollte!
Dieser Abstand ist nicht sehr kritisch, sofern er sich in einem gewissen Bereich bewegt.
Was optimal ist, siehe hier:
https://www.closeuphotography.com/thorlabs-itl200/
ganz unten findest du die Distanzen für die Thorlabs (Nikon) ITL200 Tubuslinse.

Mit der Raynox DCR-150 verwende ich eine Distanz von 60mm.

Verwendet man die Thorlabs (Nikon) ITL200 Tubuslinse ist die Auflösung in der Bildmitte höher wie mit der Raynox DCR-150,
jedoch ist der Randbereich bei Vollformat bei weitem nicht so hoch aufgelöst wie mit der Raynox DCR-150.
Der Auflösungsabfall zu den Ecken ist am Vollformat mit der Raynox DCR-150 somit geringer, was für Fotografie ein Vorteil ist.

Für das Crop Format 1.4, 1.5, 2.0 u.s.w. ist die Thorlabs (Nikon) ITL200 geeigneter wie die Raynox DCR-150,
jedoch um einiges teurer.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 03.05.2023 18:36 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 170 Gäste und 13 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4754 Themen und 34437 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).