#1

Mantis religiosa

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.04.2023 15:36
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Ich freue mich schon sehr darauf, wilde Orchideen, Mantiden und Blattläuse in der Natur zu finden. Im Moment entdecke ich mein Archiv neu.
Diese Mantis hier gefällt mir gut, auch wenn der Stack unvollständig ist. Diese Bestie bewegt sich ja auch... Ich konnte nur fünf Fotos verwenden und ein Teil seines Körpers ist daher unscharf.
Das Insekt hatte sich am Ende des Tages in unser Wohnzimmer gewagt, so dass ich ein Porträt von ihr machen konnte, bevor ich sie wieder ins Freie entließ.



Kamera: Canon 6D Mk2
Objektiv: Canon 100mm f/2.8 L Macro
Blende: f/6.3
Belichtungszeit: 1/125
Beleuchtung: NanGuang LED-studiocase
ISO: 640
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0%/25%
Abbildungsmaßstab: circa 1:2
Anzahl der Schritte: 12 - 5 brauchbach
Stacking-Software: Helicon Remote + Helicon Focus


Bester Gruß aus dem Elsaß - D'Hans-Trapp
nach oben springen

#2

RE: Mantis religiosa

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.04.2023 20:17
von stekki | 2.926 Beiträge

Wow Hans, echt toll, dass es Dir gelungen ist, eine Gottesanbeterin mit ins Haus zu bekommen (ohne das diese rumfliegt) und dann noch zu fotografieren.
Gratulation.

Meine einzige Gottesanbeterin fand ich auf einer ca. 900m hohen, freien Naturwiese in Süditalien (Calabria) mit hohen Disteln, mitten im Gestrüpp.
Ich hatte damals nur ein 21mm Zeiss ZE auf der Kamera, so dass es ein Suchbild wurde...

https://www.alles-im-bild.de/open_pictur...rin1_2000px.jpg


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Mantis religiosa

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.04.2023 23:29
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallo Hans,
wow...ich hab noch nie eine in der Natur gefunden, obwohl es die Viecherl hier in Nordhessen
geben soll und mein Blick ist fürs kleine, verborgene ist durchaus gut trainiert....bisher nix.
Ich störe mich allerdings ein wenig an Deiner Formulierung "Bestie"....ok, deren Lebensweise
unterscheidet sich ein wenig von unserer, was ich durchaus begrüße, díe Jungs sicher auch,
aber, sei mir nicht böse, die einzigen, wirklichen "Bestien", die ich kenne, gehören unserer
Art an.
Die Viecher machen das, was sie machen müssen, nur zur Arterhaltung, auch wenn es uns
befremdlich vorkommt......aber was wir, die, völlig zu Unrecht, selbsternannte "Krone der
Schöpfung" so treiben, kein weiterer Kommentar......Die Mantis is sicher keine Bestie.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Zynismusmodus on "Frühjahrsoffensive".....klingt für mich inzwischen nach Kirschblüte....man gewöhnt sich an alles? Zynismusmodus off
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Mantis religiosa

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.04.2023 07:57
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Hallo Heike und Ekkehard.
Vielen Dank für Ihren Besuch und Ihre Kommentare. Die Mantiden sind erst in den letzten vier oder fünf Jahren im nördlichen Elsass häufiger geworden und ich sehe jeden Sommer einige von ihnen. Meistens, weil sie von selbst ins Haus gegangen sind, wie die großen grünen Heuschrecken.

Heike, ich habe ein wenig Schwierigkeiten, die Nuancen um den Begriff "Bestie" herum zu erfassen. Tut mir leid, wenn ich dich gekränkt habe.
An dieser Stelle muss ich daran erinnern, dass ich französischsprachig bin und mir viele sprachliche Feinheiten entgehen. Wie auch an meine Computerhilfsmittel für die Konversation.


Bester Gruß aus dem Elsaß - D'Hans-Trapp
nach oben springen

#5

RE: Mantis religiosa

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.04.2023 08:22
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Hans,
ich finde die Art, wie Du in Deutsch schreibst perfekt und völlig ausreichnd. Bei für Dich schwierigen Formulierungen nimm doch einfach die französische Version.
Bitte weiter so mit der Art der Bilder und Deiner Beschreibungen. Heike hat das jetzt vielleicht zu wörtlich genommen... es aber so bestimmt nicht gemeint. Gell Heike?


VG Ekkehard
nach oben springen

#6

RE: Mantis religiosa

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.04.2023 09:00
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #5
Heike hat das jetzt vielleicht zu wörtlich genommen... es aber so bestimmt nicht gemeint. Gell Heike?


Genau so ist es! Ich hatte nicht an die Übersetzerei gedacht, sorry.


______________________________________________________________________________________________________

liebe Grüße
Heike
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: Mantis religiosa

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.04.2023 23:14
von ra-um | 30 Beiträge

MIr gefällt das Foto ausgezeichnet Hans; auch wenn es nicht perfekt ist Wie machst Du das nur, denn so ein Tierchen hält ja nicht still???

Viele Grüsse aus Berlin: rainer

nach oben springen

#8

RE: Mantis religiosa

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.04.2023 07:51
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Zitat von ra-um im Beitrag #7
... Wie machst Du das nur, denn so ein Tierchen hält ja nicht still???

Hallo Rainer

Hallo Rainer
Die Gottesanbeterin ist eigentlich ein relativ leicht zu fotografierendes Insekt. Wie die meisten Raubtiere, die auf Lauerjagd gehen. Hat sie erst einmal ihre Position gefunden, bewegt sie sich relativ wenig, so dass ein Stacking von einige Bildern möglich ist. Außerdem dringt sie relativ oft von selbst in Häuser ein. Wenn du dann auch noch am frühen Morgen fotografierst, ist sie von der Kühle etwas betäubt, was die Sache noch einfacher macht.
Die gleichen Überlegungen gelten zumindest teilweise auch für andere Tiere: einige Spinnenarten, die großen grünen Heuschrecken...
Aber eine lebende Ameise zu stacken, das ist eine ganz andere Geschichte ...


Bester Gruß aus dem Elsaß - D'Hans-Trapp
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 788 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34429 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).