#1

Gute Küsse von der globalen Erwärmung

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.04.2023 16:22
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Gute Küsse, weil Postkarte und Erwärmung weil die Sorghumhirse, die hier abgebildet ist, im Kontext des Wassermangel die Maisfelder mehr oder weniger ersetzen könnte. Und dass ich meinen Bildern, oder zumindest ihren Titeln und Legenden, gerne einen kleinen militanten Touch verleihe.

Viel schöner als Mais, sind übrigens die Ähren der Sorghumhirse. Die in unserem Garten wunderbar wachsen zur großen Freude der Vögel.
Ich hatte damit begonnen, eine Reihe von Proxis mit einer alten Papierstruktur zu erstellen, um mir eine Art Herbarium anzulegen. Aber dann bin ich auf Postkarten umgestiegen, die ich lustiger finde...
Das Basisfoto, bevor die Texturen aufgetragen werden, ist ein kleines Stacking aus 8 Bildern.



Kamera: Canon EOS 6D Mk2
Objektiv: Canon 100mm Macro F/2.8 L
Blende: 5.6
Belichtungszeit: 1/125
Beleuchtung: Flash
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 20/15
Abbildungsmaßstab: Circa 1:2,5
Anzahl der Schritte: 8
Stacking-Software: Helicon Focus
Artenname: Sorghumhirse


Bester Gruß aus dem Elsaß - D'Hans-Trapp
nach oben springen

#2

RE: Gute Küsse von der globalen Erwärmung

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.04.2023 11:10
von stekki | 2.926 Beiträge

Zitat von Hans-Trapp im Beitrag #1
Gute Küsse, weil Postkarte und Erwärmung weil die Sorghumhirse, die hier abgebildet ist, im Kontext des Wassermangel die Maisfelder mehr oder weniger ersetzen könnte. Und dass ich meinen Bildern, oder zumindest ihren Titeln und Legenden, gerne einen kleinen militanten Touch verleihe.

Viel schöner als Mais, sind übrigens die Ähren der Sorghumhirse. Die in unserem Garten wunderbar wachsen zur großen Freude der Vögel.
Ich hatte damit begonnen, eine Reihe von Proxis mit einer alten Papierstruktur zu erstellen, um mir eine Art Herbarium anzulegen. Aber dann bin ich auf Postkarten umgestiegen, die ich lustiger finde...
Das Basisfoto, bevor die Texturen aufgetragen werden, ist ein kleines Stacking aus 8 Bildern.


Hallo Hans,
das mit den "Küssen" fand ich jetzt nicht so erklärend?

Querformat wäre m.E. schöner und der schwarze Strich von der Postkarte geht über die Pflanzenstängel... das stört mich.

Ansonsten eine schöne Idee mit der Kombination von Karte und Pflanze á la Herbarium.


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Gute Küsse von der globalen Erwärmung

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.04.2023 15:49
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #2
Hallo Hans,
das mit den "Küssen" fand ich jetzt nicht so erklärend?

Querformat wäre m.E. schöner und der schwarze Strich von der Postkarte geht über die Pflanzenstängel... das stört mich.

Ansonsten eine schöne Idee mit der Kombination von Karte und Pflanze á la Herbarium.



Hallo Stekki

Wahrscheinlich ein Problem mit einer schlechten Übersetzung zwischen Französisch und Deutsch. "Bons baisers de ..." ist ein vorgefertigter Satz, der traditionell auf Postkarten geschrieben wird. "Bons baisers de Strasbourg" für ein Wochenende im Elsass. Oder "Bons baisers de Russie", der französische Titel eines der ersten James-Bond-Filme.
Vielen Dank für deinen Besuch, deine Kommentare und wertvollen Vorschläge.


Bester Gruß aus dem Elsaß - D'Hans-Trapp
nach oben springen

#4

RE: Gute Küsse von der globalen Erwärmung

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.04.2023 21:53
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallo Hans,
das hab ich mir schon gedacht, dass das eine nicht ganz schlüssige Übersetzung gewesen sein könnte, ich
habs auch nicht verstanden.
Die Idee finde ich aber wirklich schön, sehr kunstvoll und stimmig, gefällt mir so, wie Du es gestaltet hast.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

KI? Brauchen wir wohl, um unser eigenen Intelligenz scheint es ja nicht so gut zu stehen.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Gute Küsse von der globalen Erwärmung

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.04.2023 08:23
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #4

Die Idee finde ich aber wirklich schön, sehr kunstvoll und stimmig, gefällt mir so, wie Du es gestaltet hast.


Hallo Heike,
Vielen Dank für deinen Besuch in meinem Herbarium.
Es freut mich sehr zu sehen, dass meine Abweichungen von der Orthodoxie des Stackings ebenfalls geschätzt werden.


Bester Gruß aus dem Elsaß - D'Hans-Trapp
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 512 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).