#1

Magnolie (Staubblätter mit Griffel und deren gebogener Narben)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.04.2023 22:58
von Pit | 88 Beiträge



Kamera: OM-1
Objektiv: 3,5 / 90 mm Makro
Blende: 6,3
Belichtungszeit: 1/15
Beleuchtung: natürliches Licht
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ca. 10 %
Abbildungsmaßstab: ca. 1:1
Anzahl der Schritte: 24
Länge der Schritte: Kameraeinstellung 3
Arbeitsabstand: ca. 8 cm
Stacking-Software: Zerene Stacker
Artenname: Magnolia x soulangeana
Aufnahmedatum: 02.04.2023
Sonstiges:

nach oben springen

#2

RE: Magnolie (Staubblätter mit Griffel und deren gebogener Narben)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.04.2023 10:54
von MikroX | 34 Beiträge

Sehr schön!
Könnte ggf, noch in der Nachbearbeitung dazugewinnen (Hintergrund links oben in die Unschärfe), Kantenschärfe leicht nach oben ziehen.
Und magst Du das mal aufrecht probieren?
Beste Grüe
Christian

nach oben springen

#3

RE: Magnolie (Staubblätter mit Griffel und deren gebogener Narben)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.04.2023 12:34
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hallo Pit, hallo Christian

Ich sehe das etwas anders:
Es sind schon jetzt an den Kanten weisse Linien bedingt durch Schärfung vorhanden.
Allgemein würde ich weniger schärfen, sondern die mittleren Details etwas anheben.
Ein interessantes Objekt, sauber gestackt.
Gefällt mir gut.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#4

RE: Magnolie (Staubblätter mit Griffel und deren gebogener Narben)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.04.2023 16:27
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Hallo Pit

Dieser Blütenstand sieht ein bisschen wie eine Ananas aus ... Ein wirklich sehr gelungenes Foto. Bravo.
Ich schließe mich jedoch den wenigen Verbesserungsvorschlägen von Kurt und Chrsitian an.


Bester Gruß aus dem Elsaß - D'Hans-Trapp
nach oben springen

#5

RE: Magnolie (Staubblätter mit Griffel und deren gebogener Narben)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.04.2023 10:12
von Pit | 88 Beiträge

Vielen Dank für die Kommentare und die Kritik.





Die zwei Bilder beruhen auf den Änderungswünschen von Christian. Das Hochformat wurde verkleinert, damit kein Scrollen für die Betrachtung des Bildes erforderlich ist. Weil der Bildschirm ein Querformat hat (wie auch der Beamer) vermeide ich Hochformatbilder, die bei einer ganzen Betrachtung kleiner sein müssen. Ausnahmen mache ich bei Bildern, die für mich zwingend im Hochformat sein müssen.



Das Bild mit erhöhten Mitten und weniger Schärfung ist Kurt gewidmet.



Und für alle die es gerne ohne das Blütenblatt haben, hier freigestellt und bunt.

Herzliche Grüße

Pit

nach oben springen

#6

RE: Magnolie (Staubblätter mit Griffel und deren gebogener Narben)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.04.2023 11:12
von stekki | 2.926 Beiträge

Hi Peter,
ich fand die Kritik jetzt doch zu kritisch. Ein interessanter Blick auf den Blütenkern.


VG Ekkehard
nach oben springen

#7

RE: Magnolie (Staubblätter mit Griffel und deren gebogener Narben)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.04.2023 21:49
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallo zusammen,
mir gefallen irgendwie alle Interpretationen, ein sehr interessantes und schönes Objekt. Hier in der
Nachbarschaft steht auch ein Magnolienbaum, aber der ist noch nicht soweit. Das gute ist, der ist
nicht eingezäunt...mal gucken, ch werde ihn bestimmt mal "besuchen".

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

KI? Brauchen wir wohl, um unser eigenen Intelligenz scheint es ja nicht so gut zu stehen.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 796 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34429 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).